Die Sache mit dem Durchschlafen - brauche Zuspruch :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

katpaje
alter SuT-Hase

Re: Die Sache mit dem Durchschlafen - brauche Zuspruch :-(

Beitrag von katpaje »

meine liebe ((()))

ich sags dir gerne wieder und wieder... j. war als baby genauso. ich war völlig von den socken weil ich das von p. nicht kannte... und die klugen ratschläge einer kinderärztin, ihr brei mit dem fläschen zu füttern, machten es nicht besser. ich habe dir im grunde also nichts neues zu sagen, außer dass ich dich so gut verstehe. die verunsicherung, den wunsch mal wieder etwas schlaf zu bekommen und trotzdem dieses glücksgefühl, wenn man über dieses kleine warme köpfchen neben sich streichelt. genauso ging es mir letzte nacht - die gefühlsduselei ist auch bei kind nummer 3 nicht weg. auch wenn der mops nun sozial verträglicher schläft als seine große schwester.

zu j. habe ich mich letzte nacht übrigens auch noch gelegt, weil sie - mal wieder :roll: - wach wurde. ich vermute, es gibt einfach kinder, die aus elternsicht nicht die perfekten schläfer sind :wink: aber es wird wirklich besser.

aber diese ganzen tipps... wer gibt denn so einen mist von sich? der junge w ist ganz wunderbar und ihr beiden macht das auch richtig gut mit ihm. nicht verunsichern lassen Bild
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Versuch so wenig Action wie möglich nachts zu machen. Mach es dir bequem (evtl. Stillkissen zwischen die Knie und hinter den Rücken), das erhöht die Chance, beim Stillen weiterzuschlafen. Leg dich tagsüber mit hin, das ist unser Privileg als Erstlingseltern :mrgreen: (und es bringt auch was, wenn man tagsüber nicht einschläft, sondern "nur" ruht). Vielleicht kann dich dein Partner am WE unterstützen, indem er dir morgens deinen Sohn abnimmt, damit du ausschlafen kannst.

Akzeptiere die Situation, wie sie ist. Ist leichter gesagt, als getan, aber das sich drüber Argern und innerlich gegen an Kämpfen macht es noch schwieriger; wenn man es akzeptieren kann, wird es erträglicher.

Und wenn es dir einmal wieder schwerfällt, dann schreib im Forum und rede nicht mit Menschen darüber, die dich nicht verstehen. Sie spüren genau, dass du "angreifbar" bist, wenn du selbst grad so unglücklich mit der Situation bist, und fühlen sich dann eingeladen, dich mit blöde Ratschlägen zu überschütten.

Es ist das normalste der Welt, dass Kinder in dem Alter nachts aufwachen. Bezogen auf das ganze Leben ist es eine sooo kurze Zeit, in der sie uns nachts brauchen und wir mit weniger Schlaf auskommen müssen.
stjaerna schrieb: Ach ja- und eins ist noch positiv: Es gibt Phase, in denen ist alles belastend, aber es gibt auch andere :-) Es ist ein auf und ab, die AUF werden zunehmend mehr. Kopf hoch :)
Bei diesem Satz von stjaerna mag ich unterschreiben,schöner kann man es nicht sagen :D
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Danke Euch!

Wie gesagt, eigentlich weiß ich doch auch, dass das, was andere sagen lange nicht immer richtig ist, aber es gibt halt Momente, da hängt man durch und traut sich selber nicht mehr wirklich...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
MadameMim
ist gern hier dabei

Beitrag von MadameMim »

Ich schicke dir auch aufbauende Grüße. :) Ich kenne dieses Gefühl GANZ genau, ich lasse mich auch manchmal verunsichern, obwohl ich es besser weiß. SuT hat mir da schon sehr viel weitergeholfen, wenn ich mal wieder eine üble Nacht hatte und eigentlich nur noch heulen könnte und dann von irgendwem lese oder höre, dessen Kind mit 3 Monaten schon 10 Stunden am Stück schläft. :)

Unser Sohn schläft heute noch nicht anders als deiner, ist aber schon fast 11 Monate alt. Ich hadere auch immer wieder damit, aber letztlich muss man da irgendwie durch. Wenn dir wieder jemand "kluge" Ratschläge geben will, verweis ihn oder sie einfach auf dieses Forum - es scheint einfach normal zu sein bei Stillkindern, die im Familienbett schlafen. :D Wenn man nur nicht so viele Fältchen von dem Schlafmangel bekommen würde... ;)
bft
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bft »

Bei uns läuft es genau so, meist ist die Maus nach jeweils 1-2 Std wach trinkt einen Schluck und schläft dann weiter. Was ich mir jetzt einfach bei manchen Dingen, die ich nicht dikutieren mag (schlafen, vollstillen...) angewöhnt habe ist, den Leuten ein wenig nach dem Mund zu reden. Ich bin mir meist sehr sicher, die Dinge richtig zu machen, und falls ich Rat brauche, frage ich Gleichgesinnte (z.B. hier im Forum :wink: ) Ich hab echt keine Lust mehr, mich ständig verteidigen zu müssen, nur weil ich mein Kind nach unseren Vorstellungen aufwachsen lasse.
Wenn du dich gut dabei fühlst und dich die Schlafsituation nicht quält, dann ist alles bestens und richtig so.
Liebe Grüße
Melli mit Isabelle Lilou 12/10
Bild
"Zu erkennen, dass man glücklich war, ist leicht. Zu erkennen, dass man glücklich ist, ist Kunst."
kangaroo86
gehört zum Inventar

Beitrag von kangaroo86 »

Hallo!
Unsere beiden kleinen sind fast gleich alt (12/12/10) Was soll ich sagen: uns gehts genauso. Nur tagsüber schläft sie auch wenig (Tagsüber meist auf meinem Arm nach dem Stillen ein wenig, oder mal im TT)
Ich hab mir auch schon oft solche Sprüche anhören können, bzw. liest man ja in diversen Newslettern von Namhaften Babynahrungsfirmen, dass die kleinen mit 6 Monaten durchschlafen und wenn nicht muss man ihnen ja nur das tolle Gute Nacht Fläschchen geben- quasi Fresskoma ;) ) Die kleine kommt auch nachts mal öfter mal weniger oft (ach ja, sie schläft natürlich desswegen so schlecht, weil sie noch immer bei uns im Bett liegt ;) )
Wenn jemand fragt, wie unsere Nächte sind, sag ich nur "ok" Das stimmt ja auch, für mich ist es meist ok (Nachts ist sie auch mal einfach so ne Stunde wach und plaudert- süß, aber anstrengend)
Die Zeit, in der die kleinen uns so brauchen ist nur so kurz, das kann ich verkraften. In ein paar Jahren werden wir sagen, dass es die schönste Zeit unseres Lebens war und dann redet keiner mehr von ein- und durchschlaf "Problemen".
Übrigens, zum Problem wirds nur, wenn man es zum Problem werden lässt ;)
lg beuteltier (mit der eben in den Schlaf gestillten Prinzessin im Nebanzimmer)
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

ich kann mich allen vorschreiberinnen nur anschließen - hier ist es genauso (vor einiger zeit hatte ich hier auch schon mal einen ähnlichen thread. und es wurde seitdem nicht anders...). an manchen tagen verkrafte ich es schlechter, an anderen besser. ganz ganz ganz selten beschenkt mich die kleine mit 3-4 stunden schlaf am stück und dann bin ich immer ganz ungläubig, wenn ich aufwache, dass mir tatsächlich nicht alles weh tut :lol:
blöde kommentare oder ratschläge hab ich auch schon viele gehört, am liebsten mag ich das "abendflascherl", mit dem "alle" kinder durchschlafen... abgesehen davon, dass meine kleine jede art von flascherl verweigert, isst sie abends gar nicht mal so wenig (brei und fingerfood), will danach stillen UND wacht dann 1-2std später das erste mal wieder auf (da will sie kurz kuscheln). danach geht das alle 1-2std so dahin. mal kuscheln, mal stillen oder auch windeln wechseln (wenn die windel voll ist, kann sie nicht schlafen und wälzt sich hin und her).
ich hab mich mittlerweile damit arrangiert und kann (meistens) "gut" damit leben. gegen "ratschläge" von anderen bin ich auch schon völlig resistent.

letztens war meine schwiemu zu besuch und fragte mich danach, wie die kleine schläft. obwohl ich mit "ratschlägen" gerechnet habe, habe ich ihr erzählt, wie es bei uns wirklich ist. und dann kam das unglaubliche: sie hat wissend genickt und mir erzählt, dass bei ihr alle drei(!) kinder so waren. der jüngste schlief sogar erst mit 4-5 jahren durch.
und plötzlich befanden wir uns in der umgekehrten situation - ich muss wohl ziemlich schockiert geschaut haben, weil sie plötzlich begonnen hat, sich zu verteidigen und mir zu erklären, dass das ja nicht ewig so bleibt und kinder ja eh so schnell groß werden :lol: :mrgreen:
das war danach auch das argument, wo mein freund zustimmte, dass wir uns wirklich ein größeres bett kaufen - er hat immer gesagt, wer weiß, vielleicht schläft sie in 1-2monaten durch und dann haben wir so viel geld ausgegeben...
und dann hab ich geantwortet - das mit dem schlafen hat sie von dir :lol: und deiner familie :lol: und ich will ein rießen bett - weil wir es wohl brauchen werden, bis sie 4 oder 5 ist :lol: :lol: :lol:
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

ok dann kommt hier mal die andere seite.
jonna vielleicht kennst du unsere geschichte, wir dürfen nach 3 monaten seit 14 tagen endlich i einem bett schlafen,
amfangs aller drei stunden sondiert haben ich mcih vo einer woche dazu entschieden und durchgesetzt, dass sie die sonde entfernt bekommt und wir stillen werden.
ich stand, zwar mit dem wissen der schwestern, dass es geht, aber immer noch gegen alle ärzte relativ allein da.

jetzt stillt sie aller 2 stunden, letzte nach aller 3 stunden

sie nimmt noch nciht wirklich zu, der einzige grund, warum wir nciht heim gehen dürfen.asonsten ist sie ok, und ich bin fertig und je fertiger desto schlechter geht es jonna

ich wünsche mir, dass jonna stündlich in der nacht ordentlich trinkt, damit die waage jeden tag ein bissel klettert und wir endlich endlich heim dürfen...
mit zustimmung der ärzte
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Alex, ja ich habe Eure Geschichte verfolgt und mitgefiebert, mitgelitten und mitgebetet. Ich verstehe Dich so gut und kann mir nur vage vorstellen, wie groß das Glück für Dich sein muss, nun Jonna endlich in Deiner Nähe Tag & Nacht zu haben! Noch viel toller finde ich, dass sie stillt und sich all Deine Kämpfe ums Stillen gelohnt haben! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie bald ordentlich Babyspeck ansetzen wird und Ihr endlich zum Rest der Familie heimkehren könnt!

Ich weiß nicht, ob mein Beitrag evtl. falsch rüberkommt, aber ich leide nicht darunter, dass unser Zwergi so "oft" wach wird, im Gegenteil. Ich lasse mich nur leider viel zu oft von Außenstehenden verunsichern, dass er noch nicht durchschläft und hatte lediglich um Zuspruch gebeten, damit meine Schultern mal wieder etwas breiter werden und ich mit mehr Rückgrat den Außenstehenden die kalte Schulter zeigen kann.

Eigentlich sollte man tatsächlich allen, die Müter so verrückt machen, was das Durchschlafen betrifft, mal Eure Seite der Medaille erzählen. Ich glaube niemand würde sich wagen, sich da ein Urteil anzumaßen!

In der letzten Nacht hat Zwergi gefühlte 12 Stunden gestillt, aber offensichtlich hats meinem Hormonhaushalt gut getan, denn ich bin verliebt und glücklich und fühle mich wahnsinnig ausgeglichen :knutsch ... Soviel dazu, auch wenn ich sicherlich heute sehr früh ins Bettchen fallen werde :lol:
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

dreh den wecker um

ich hab es dann irgendwann so gemacht, dass die brust im dunkeln noch schläft,
je nach dem wie groß dein kind schon ist
meins war da schon über ein jahr

und es begann damit, dass wir die erste stillrunde ausliesen, das klappte gut und dann wurde die zeit automatisch bis zum nächsten verlngen länger
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“