ich kann mich allen vorschreiberinnen nur anschließen - hier ist es genauso (vor einiger zeit hatte ich hier auch schon mal einen ähnlichen thread. und es wurde seitdem nicht anders...). an manchen tagen verkrafte ich es schlechter, an anderen besser. ganz ganz ganz selten beschenkt mich die kleine mit 3-4 stunden schlaf am stück und dann bin ich immer ganz ungläubig, wenn ich aufwache, dass mir tatsächlich nicht alles weh tut
blöde kommentare oder ratschläge hab ich auch schon viele gehört, am liebsten mag ich das "abendflascherl", mit dem "alle" kinder durchschlafen... abgesehen davon, dass meine kleine jede art von flascherl verweigert, isst sie abends gar nicht mal so wenig (brei und fingerfood), will danach stillen UND wacht dann 1-2std später das erste mal wieder auf (da will sie kurz kuscheln). danach geht das alle 1-2std so dahin. mal kuscheln, mal stillen oder auch windeln wechseln (wenn die windel voll ist, kann sie nicht schlafen und wälzt sich hin und her).
ich hab mich mittlerweile damit arrangiert und kann (meistens) "gut" damit leben. gegen "ratschläge" von anderen bin ich auch schon völlig resistent.
letztens war meine schwiemu zu besuch und fragte mich danach, wie die kleine schläft. obwohl ich mit "ratschlägen" gerechnet habe, habe ich ihr erzählt, wie es bei uns wirklich ist. und dann kam das unglaubliche: sie hat wissend genickt und mir erzählt, dass bei ihr alle drei(!) kinder so waren. der jüngste schlief sogar erst mit 4-5 jahren durch.
und plötzlich befanden wir uns in der umgekehrten situation - ich muss wohl ziemlich schockiert geschaut haben, weil sie plötzlich begonnen hat, sich zu verteidigen und mir zu erklären, dass das ja nicht ewig so bleibt und kinder ja eh so schnell groß werden
das war danach auch das argument, wo mein freund zustimmte, dass wir uns wirklich ein größeres bett kaufen - er hat immer gesagt, wer weiß, vielleicht schläft sie in 1-2monaten durch und dann haben wir so viel geld ausgegeben...
und dann hab ich geantwortet - das mit dem schlafen hat sie von dir

und deiner familie

und ich will ein rießen bett - weil wir es wohl brauchen werden, bis sie 4 oder 5 ist

große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)