Schlimme Koliken und kaum noch Kraft!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schlimme Koliken und kaum noch Kraft!

Beitrag von kuscheltiger »

NoNi hat geschrieben:Achso: ich wohn in Bayern
Ich habe auch nun schon das zweite "Schreikind" und hatte gerade beim Lesen das Gefühl, dass Du über uns schreibst.
Vielleicht wäre eine Schreiambulanz das richtige?
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

gegen die koliken hilft auch viel im fliegergriff tragen, kind viel auf den bauch legen, wenns garnicht anders geht vielleicht mal ein carum carvi zäpfchen von weleda, bäuchlein creme gibts auch in der aptheke die im uhrzeigersinn in kreisbewegungen größer werdend vom bauchnabel weg einmassieren. ein warmes kirschkernkissen auf dem bauch, abends warm baden und hinterher eine massage.

die koliken kommen seltenst vom stillen, ich hätte angst das sie durch flaschennahrung schlimmer werden...
Rapunzel11
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rapunzel11 »

für mich hört es sich so an als hätte dein kind generell probleme ruhig zu werden und als bräuchte er einfach seeeehr viel körperkontakt. ich würde mir das mit ner trageberatung auch mal überlegen.

gibst du vitamin d in tabletten form? das kann auch zu blähungen beitragen. um ihn zu beruhigen kannst du auch mal versuchen ihn zu pucken.
Liebe Grüsse

Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
NoNi
Herzlich Willkommen

Beitrag von NoNi »

Pucken haben wir auch schon durch - keine Änderung, Vitamin D hatte ich auch schon weggelassen - keine Änderung.
Ich merk mir mal die Trageberatung vor.
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Die Trageberatung möchte ich dir auch nochmal an's Herz legen, auch wenn es schon geschrieben wurde - ich finde, man kann es nicht oft genug sagen :wink: . Wir wären ohne Tragetuch in den ersten Monaten veloren gewesen und es ist WIRKLICH nur ein Sache der Übung. Es kann auch sein, dass dein Kleiner einfach ständig übermüdet ist. Meine Kleine hätte ohne Tragetuch auch kaum geschlafen (auch nicht auf dem Arm), nicht, weil sie nicht müde war, sondern weil sie nicht konnte. Im Tuch kamen da echt Stunden zusammen. Klar, das war auch heftig, aber es war besser als ohne Tuch zu versuchen. Am Anfang ging bei uns der Bondolino übrigens auch gar nicht, da hat sie auch noch mehr gebrüllt.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Meine Tochter ist teilweise halbstündlich aufgewacht und das wochenlang. Der einzige weg, selbst schlafen zu können war, dass sie einfach neben mir im Bett lag. Wenn sie aufgewacht ist, habe ich mich einfach auf die Seite gedreht und die hat gestillt während ich schon wieder geschlafen habe :) es gab Nächte, da hat sie nur genuckelt und ich habe trotzdem genug schlaf bekommen. Wenn du zum stillen jedes mal aufstehen musst, dann ist es klar, dass du am Ende bist.
Ich hoffe, es wendet sich alles zum besten für euch!
mit Küken 02/2010
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

und noch eine stimme für die trageberatung! ich trage meinen kleinen fast den ganzen tag im tuch. ohne tragetuch hätte ich die letzten drei monate nicht überlebt.

und nimm dein baby zu dir ins bett! wenn er aufwacht, brauchst du ihn nur anzudocken und ihr könnt beide weiterschlafen. bald wirst du dafür nicht mal mehr richtig wach werden. familienbett ist DAS zaubermittel, um mit baby zu genügend schlaf zu kommen.

ich habe auch ein extrem bedürftiges baby, ich spreche aus erfahrung. :wink: alles gute für euch!
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

ach so: mein kleiner kann auch nur mit körperkontakt schlafen. wenn er in seiner federwiege einschläft, schläft er total oberflächlich und wacht ständig auf. wenn ich ihn schlafend ablege, egal wie tief er schläft, wacht er entweder sofort oder nach 1, 2 min auf.
im tragetuch schläft er stundenlang ganz ruhig, nachts braucht er sogar hautkontakt, um gut zu schlafen.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
bei meiner Großen haben wir auch mit Tee und was weiß ich rumexperimentiert weil wir dachten sie hat Bauchschmerzen. Und dabei wollte sie einfach nur an die Brust.
Nachdem ich das Ammenmärchen von frische Milch auf "alte" Milch für mich innerlich über Bord geworfen hatte und auf mein Baby vertraut habe ging es echt besser.
Ich habe nachts im Liegen gestillt, und das auch oft einige Nächte durch, aber so kamen wir beide zur Ruhe.
Das erste Kind meiner Schwester hat auch die ersten Monate nur dann nicht geschrien, wenn es im Tragetuch durch die Gegend geschaukelt wurde und hat pro Tag nur ca. 2-4 Stunden außerhalb des Tuches im Bett (mit der Mama dabei) verbracht.
Im Nachhinein denken wir es war auch ein KISS dabei, aber damals war das noch so gut wie unbekannt.
Lange Rede kurzer Sinn, es gibt einfach Babys die ohne Körperkontakt nicht sein können (das kennen sie ja aus den ersten 9 Monaten ihrer Existenz auch nicht anders) und es kann gut sein, dass da gar keine körperlichen Beschwerden bei Deinem Kind das Problem sind.
Und wenn die Babys weinen schlucken sie auch oft Luft, die sie wieder rauspupsen, ohne das die Blähungen nun der Grund für das Weinen sein müssen.
Ich denke auch Du solltest (falls nicht schon passiert) Dein Kind mit ins Bett nehmen, üben im Liegen zu Stillen und es mal mit einer Trageberatung probieren. Nach zwei- dreimal Tuch binden, wirst Du nicht mehr wissen, was daran denn so kompliziert sein soll, und wie Du vorher überhaupt ohne Tragetuch existieren konntest.
LG und immer an das Mütter Mantra denken "Es ist nur eine Phase... Es ist nur eine Phaser..."

Mensch da waren wieder welche schneller und ja
das Baby-Radar bei meinen Kindern ist auch extrem ausgeprägt, das unterfliegt man nicht so einfach und verschwindet aus dem Bett
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
fluffypuffin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von fluffypuffin »

Bist du denn sicher dass es definitiv Bauchweh / Koliken sind? - Manche Babies leiden auch unter Reflux - die Symptome sind aehnlich wie bei Koliken, und koennen auch ohne erbrechen nach dem Trinken praesentieren ('silent reflux'). Wenn Du das googlest kannst du da viel Info finden. Das kann die Speiseroehre aetzen und den Babies sehr zu schaffen machen & sorgt auch fuer Schlafprobleme. Am besten mal dem Arzt gegenueber erwaehnen - die koennen ph-metrie machen um festzustellen ob es daran liegt.

Was man selbst machen kann um dem baby zu helfen:
- nach trinken 15 - 30 min aufrecht halten
- das Kinderbett am Kopfende erhoehen (z.B. Telefonbuch unter die Beine)

Das hilft dass der Mageninhalt nicht wieder nach oben kommt.

Mein Baby hatte Kolik und ich weiss wieschwierig es ist damit klarzukommen. Wenn eswirklich Koliken sind dann bist Du bald ueber das schlimmste hinaus. Wir hatten ab 5 Monaten ein 'neues' Baby - total zufrieden und gluecklich auf einmal.
BildBild[/url] Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“