Mittagsschlaf vor dem Mittag?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mittagsschlaf vor dem Mittag?

Beitrag von clermontine »

Unser Sohn macht ja erst seit drei Monaten richtigen Mittagschlaf und zwar so drei- vier Stunden nach dem Aufstehen (gegen 8 Uhr). Dann schlaeft er so 1 1/2 Stunden und dann essen wir. Vor dem Schlafen mag er gar nicht essen.
Mir ist das egal. Habe mir da auch noch nie irgendwelche Gedanken wegen Verdauung oder sonst etwas gemacht.
Nach dem Mittagschlaf ist er dann richtig fit und ewig wach (mindestens 22Uhr) Ist jetzt so sein Rhythmus und fuer mich absolut ok.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
(miri)
Profi-SuTler

Mittagsschlaf vor dem Mittag?

Beitrag von (miri) »

Wir hatten hier auch so eine Phase, dass junior vor dem Mittag schlief. Da ich es eh nicht so mit regelmäßigkeiten hab, war es mir Wurscht.
Da ich nun wieder arbeite und junior in die Kita geht und die dort recht zeitig Mittag und den anschließenden Schlaf machen, hab ich oftmals am Wochenende das Problem, dass ich ihn zu spät hinlege und er zu überdreht ist um zu schlafen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Das regelt sich alles von allein ;)
Man kann die Schlafzeiten langsam anpassen. Immer mal ein paar minuten später zu Bett gehen über einen langen Zeitraum hinweg, oder manchmal passiert das auch von jetzt auf gleich durch Urlaub oder Krankheit.
Nur kein Stress ;)
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Der kleine M. hat ein paar Monate lang immer vor Mittag geschlafen, jetzt, seit ein paar Wochen schläft er erst danach. Das kann sich also noch ändern, und ich würde nicht zuviel dran "rumdoktern", die Kinder hören halt mehr auf ihre Bedürfnisse als auf Konventionen.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Uh, danke für den Thread, ich hab mich schon dasselbe gefragt :)
leheri
ist gern hier dabei

Beitrag von leheri »

Hier ist es so, dass er noch zweimal am Tag schläft. Einmal vormittags, das kann manchmal schon um 9 Uhr sein, meistens so gegen 10 so ein bis zwei Stunden, dann schläft er am Nachmittag nochmal ungefähr eine Stunde. Ich hoffe auch immer noch auf einen geregelten Mittagsschlaf, aber er ist dann morgens wieder so schnell müde, das den Schlaf hinauszögern nichts bringt.
Liebe Grüße

Andrea

mit Lennart 07/04, Helene Sophie *+11/08, Richard 07/10
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Josch hat sehr lange 3mal am Tag geschlafen... also vor und nach dem Mittag ;-)
Später dann 2mal am Tag, da war der erste SChlaf auch vor dem Mittag... der zweite dann bisschen später nachmittags.
Als die Kita anfing mussten wir das dann umbasteln, das war anfangs bisschen schwierig, aber ging dann. In der Kita wird ja auch sehr zeitig gegessen/ geschlafen. Aber ohne Kita hätte ich es so gelassen, wie es war.
Erst so mit 1 3/4 Jahren war es wirklich gut mit dem Schlafen nach dem Mittag, auch wenn es "zuhause"-ZEit war (also nicht schon 11.00 Uhr essen sondern erst 12.30 Uhr)
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Benjami hat in dem Lter auch immer so gegen 11:00 Uhr geschlafen. Dann wurde es über die Monate immer später. Und seit etwa einem halben Jahr kämpfe ich darum, dass es nicht später als 13:00 Uhr ist.

Vielleicht kann er ja nachmittags noch eine kurze Ruhephase (Kuscheln mit Papa etc. im Bett) machen, so dass er vielleicht doch durchhält, bis Du wieder da bist. Ansonsten hilft wohl nur abwarten. Bei uns hat es zumindest nur Streß gemacht, wenn ich mal versucht habew, den Mittagsschlaf etwas hinauszuzögern.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Bei uns war der (vor)Mittagsschlaf auch lange von 11 bis? Und da haben wir auch immer danach gegessen. Das konnte dann auch mal 15 Uhr sein. MIttlerweile schläft Krümel immer später ein, so dass wir meist noch schaffen, vorher zu essen. Allerdings klappt das auch nicht immer.
Ich bin da mittlerweile ganz entspannt und richte mich da ganz nach ihm. Wachhalten bringt überhaupt nichts, das gibt nur schlechte Laune auf beiden Seiten.

Meist reguliert sich das, wenn sich das Schlafbedürfnis irgendwie ändert oder die Zeitumstellung kommt einem unerwartet zur Hilfe. :wink:

Ich würde an deiner Stelle nicht zu sehr planen und es mal so sehen: Dein Kind richtet sich nach seinen Bedürfnissen und das ist doch eignetlich gut so! :)
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“