Kindergarten Ja oder Nein

Moderatoren: Toony, Momolina

Philine
gut eingelebt

Re: Kindergarten Ja oder Nein

Beitrag von Philine »

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Witzig ist, dass einige von euch rausgelesen haben, dass ich schon gegen den Krippenplatz tendiere, innerlich sträube ich mich tatsächlich. Ist mir gar nichs so aufgefallen.

Mein kleinster Sohn ist im August ja erst 4,5 Monate alt und ehrlich gesagt, ist mir das glaube ich noch alles zu stressig. 5x die Woche morgens hin, Mittags zurück.... Kinder wecken (denn beide schlafen gerne mal bis 08:00 h, ist für mich natürlich auch schön :D ), bei Wind und WEtter los......
Haben uns zwar extra einen Fahrradanhänger für 2 Kids gekauft, aber der ist sooooooo riesig und ich muss einen Gehweg neben der Landstraße fahren, ich mag gar nicht daran denken, wenn ich mal in den Grünstreifen komme :roll: . Ich fühl mich noch so unsicher mit dem Anhänger. Jeden Tag zu Fuss wäre auch heftig, vor allen Dingen im stürmischen, verregneten Herbst und kalten Winter.
Nächstes Jahr wäre tatsächlich einiges einfacher. Habe mir schon die Pro und Contras aufgeschrieben.
Eigentlich beschäftigt sich mein Großer noch recht gut zu Hause und im Garten.
Ich denke, ich werde noch ein Jahr warten. Hoffe die Kindergartenleiterin hat Verständnis dafür. Nicht, dass wir negativ dort auffallen und wir nächstes Jahr evtl. den Kindergartenplatz nicht bekommen.......

Einen schönen Samstag euch...

LG Philine
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Besteht denn die Möglichkeit, dass er während des Kindergartenjahres in den regulären Kindergarten aufgenommen wird, zB. zum Halbjahr, wenn er gut 3 ist?
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Hab ich das richtig verstanden, dass er dann bis 4 in der Krippe mit 1-3 jährigen wäre?

Wenn das so ist, fänd ich das schwierig. Marla hat als zurückhaltendes Kind ihren Schutzraum der Zweijährigengruppe sehr genossen, (sie ist mit 2,5 in den Kiga gekommen), hat sich dann aber mit 3,5 entschieden davon abgenabelt, als "junge" zweijährige, also Kinder, die Anfang zwei waren, dort ankamen.

Ich weiß nicht, wie gut das deinem Sohn dann möglich wäre, wenn es zwar 5 Kinder in seinem Alter gäbe, der Rest aber jünger wäre.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Philine
gut eingelebt

Beitrag von Philine »

Huhu,

@Gaby: leider kann er nicht zwischendurch in die Kindergartengruppe wechseln, bei uns kann man nur im August oder im Februar aufgenommen werden. Der Kindergarten wo ich ihn angemeldet habe ist sehr gefragt und im Februar besteht nur die Möglichkeit, wenn ein anderes Kind abgemeldet wird oder umzieht. Es gibt hier sehr lange Wartelisten.

@Adira: ja, das ist richtig. Krippe geht bei uns ab einem Jahr los. Mein Sohn würde dann bis nächstes Jahr August in der Krippe sein, dort sind dann viele erst 1-2 Jahre alt, außer die paar Kinder die ab September 2011 3 Jahre alt werden. L. ist im allgemeinen mehr an gleichaltrigen oder sogar älteren Kindern interessiert.
Habe sogar von manchen gehört, dass es Kinder gibt, die sich das "babysein" wieder in der Krippe abschauen und z. B. wieder in Babysprache reden u.s.w.

Mein Mann und ich haben uns jetzt dafür entschieden, dass wir noch ein Jahr warten werden und ihn erst im Aug. 2012 in den Kindergarten schicken werden.
Hoffe, ich bleibe bei der Entscheidung und grübel nicht mehr allzuviel darüber..... :roll: das kann ich nämlich sehr gut.......hihi

LG

Kristin
JuLi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuLi »

Hhm, ich finde das alles irgendwie ungut.
Die Situation mit der Krippe, aber auch das er jetzt noch 1 Jahr zuhause bleibt.

Mein Kleiner ist jetzt letzten September mit knapp 2,5 Jahren in eine altersgemischte Gruppe (nehmen die Kinder ab 2 bis zur Einschulung) gekommen und es war genau der richtige Zeitpunkt. Er hat die letzten Monate zuvor schon jeden Tag geweint wenn wir den Großen in den Kiga gebracht haben und er nicht dort bleiben durfte. Er war definitiv kiga-reif, hat nicht einmal geweint, ist am 1. Schnuppertag gleich 4h geblieben.

Beim Großen hab ich damals noch gesagt mein Kind kommt erst mit 3 oder 4 in den Kiga. Ich war dann wieder schwanger mit dem Kleinen.
Nach der Geburt das Kleinen trafen mehrer Sachen zusammen, unser Tagesablauf änderte sich. Mit Baby ist man einfach nichtmehr so spontan, so mobil, die Großen müssen auch mal warten.
Jedenfalls war 3 Monate nach der Geburt des Kleinen der Punkt erreicht wo ich im Kiga gefragt habe ob nichtdoch Platz ist für ihn.
Da hatte ich das Glück das wir am Dorf wohnen, er konnte schon im Folgemonat starten.
Auch er war definitiv reif, wusste zuhause zum Schluss gar nichtmehr was er anfangen sollte mit sich und seiner Zeit.
Und er war auch unzufrieden weil wir ständig Rücksicht aufs Baby nehmen mussten.

Und ich muss sagen,ich habe die Zeit mit dem Kleinen als der Große dann im Kiga war extrem genossen. War mit ihm beim Pekip, später 1x in der Woche in der Krabbelgruppe, das wäre so nicht gegangen wenn der Große auch zuhause gewesen wäre.

Aber wie gesagt, die Lösung mit der Krippengruppe ist auch nicht das Wahre. Mein Kleiner ist jetzt in der altersgemischten Gruppe total happy.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“