Signale des Kindes während des Tragens???
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Signale des Kindes während des Tragens???
wir hatten immer wieder völlig zeichenfreie phasen (bzw phasen der mangelhaften kommunikation). wir haben oft einfach nach zeit abgehalten. alle anderthalb oder zwei stunden hab ich ihn rausgenommen, abgehalten und er hat gepinkelt. manchmal halt so. ansonsten war das typische, dass er "unruhig" wurde. das war IMMER und ausschließlich pipi. noch heute will er nie einfach so runter vom rücken 
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Angee82
- gehört zum Inventar
@ tania:
wow...und trotz der langen Zeit hat er in der Regel nicht reingemacht?
Also da wir einen 2-Stunden-Stillrhythmus haben...muss er anschließend auch recht schnell wieder und da wäre ne Stunde schon zu lange denk ich.
Obwohl ich auch schon gehört habe, dass die Kinder im TT oder so seltener machen würden...
Aber ich geb dir recht. Manchmal signalisiert er gut...z.B. am Mi war ich auf dem Markt und hatte ihn im Arm. Und zum Schluss hat er so komische Laute von sich gegeben und hat so geschaukelt. Ich glaube da wars schon ganz schön dringend...und dann hat er auch sehr schnell gemacht.
Ansonsten bin ich evtl. auch noch früh dran und er meldet sich halt deshalb noch nicht...
Schön wenn euer Kleiner gerne getragen wird...
Meiner mag das momentan nicht mehr so...er will lieber selber aktiv sein und robben und so
Aber mit dem Rückentragen haben wir noch nicht so die Erfahrung bzgl. windelfrei...trage ihn hauptsächlich vorne oder auf der Hüfte...
Momentan legen wir auch keine langen Strecken mehr zurück (außer beim Walking) und dann gehts, trotz ganz schönen Gewicht mittlerweile...
Trägst du ihn im TT oder TH?
wow...und trotz der langen Zeit hat er in der Regel nicht reingemacht?
Also da wir einen 2-Stunden-Stillrhythmus haben...muss er anschließend auch recht schnell wieder und da wäre ne Stunde schon zu lange denk ich.
Obwohl ich auch schon gehört habe, dass die Kinder im TT oder so seltener machen würden...
Aber ich geb dir recht. Manchmal signalisiert er gut...z.B. am Mi war ich auf dem Markt und hatte ihn im Arm. Und zum Schluss hat er so komische Laute von sich gegeben und hat so geschaukelt. Ich glaube da wars schon ganz schön dringend...und dann hat er auch sehr schnell gemacht.
Ansonsten bin ich evtl. auch noch früh dran und er meldet sich halt deshalb noch nicht...
Schön wenn euer Kleiner gerne getragen wird...
Meiner mag das momentan nicht mehr so...er will lieber selber aktiv sein und robben und so
Aber mit dem Rückentragen haben wir noch nicht so die Erfahrung bzgl. windelfrei...trage ihn hauptsächlich vorne oder auf der Hüfte...
Momentan legen wir auch keine langen Strecken mehr zurück (außer beim Walking) und dann gehts, trotz ganz schönen Gewicht mittlerweile...
Trägst du ihn im TT oder TH?
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
- majulu
- möchten wir nicht mehr missen
Sie wird nicht richtig wach, aber Luise braucht immer was zum fitzeln, vorallem im Halbschlaf... Wenn ich sie nach dem Abhalten stille schläft sie immer sofort wieder ein. Ich habe mir die ersten 2 Wochen den Stress angetan und Luise gewickelt und dann vor dem Abhalten Windel auf und nach dem Abhalten Windel wieder zuAngee82 hat geschrieben:Wird deine Maus in der Nacht so wach, dass sie was für ihre Hände braucht?
Also die letzten Tage klappts wieder besser...bei uns ist das so ein auf und ab...
Mittlerweile halte ihn, wenn er noch so halben schläft, während des Stillens ab. Hab dafür ne Schüssel...auch wenn manchmal n bissi daneben geht.
Und wenn er wacher ist, z.B. die Augen offen hat, dann halte ich ihn, wie immer ab d.h. zwischen mich gelehnt, Beine angewinkelt...
und die letzten 2Tage auch keine Panne...
Manchmal signalisiert er super, manchmal so subtil dass ich es nur z.T. merke...dann ist er nur mal kurz unruhig, wälzt sich und dann pieselt er schon.
Mir ist schon oft passiert dass ich um ihn rumtaste und alles ist trocken und wenn er dann gestillt werden will und ich ihn nehme, dann finde ich ne nasse Stelle...und wundere mich wann das passiert sein soll?!?
Ach ja...so ist es halt mal...
Ich merke auch, dass er, wenn er noch müde ist, das Abhalten eben gar nicht mag, sondern es mit dem parallel stillen, besser klappt. Er wird dabei einfach n bissi wacher und dann läßt er los...davor ist es ihm zu früh und überfallartig...
Hast du von Anfang an, auch nachts windelfrei umgesetzt?
Und ist deine Kleine tagsüber ohne was?
- Angee82
- gehört zum Inventar
Guten Morgen,majulu hat geschrieben: Sie wird nicht richtig wach, aber Luise braucht immer was zum fitzeln, vorallem im Halbschlaf... Wenn ich sie nach dem Abhalten stille schläft sie immer sofort wieder ein. Ich habe mir die ersten 2 Wochen den Stress angetan und Luise gewickelt und dann vor dem Abhalten Windel auf und nach dem Abhalten Windel wieder zuDas war mir dann aber für die Nacht bissl viel Arbeit und dann hab ich sie Nachts einfach auch weg gelassen. Tagsüber trägt sie extrem selten mal ne Windel. Wir waren jetzt sogar einen ganzen Tag in Erfurt unterwegs - mit Zug fahren, Straßenbahn fahren, Zoobesuch usw. Hat super geklappt. Luise hatte nur ne Schlüppi und ne Strumpfose an
und die waren am Abend immernoch trocken
Aber die guten Phasen werden meist von nicht so guten abgelöst - so wie zur Zeit. Aber das stört uns überhaupt nicht. Ich zieh ihr trotzdem keine Windel an. Maximal im Auto. Wenn sie nicht Bescheid gibt oder ich es nicht raffe zieh ich ihr hal ne neue Schlüppi an und gut. Uns geht es richtig gut so - würde es nie wieder anders machen wollen
stark dass es unterwegs so gut geklappt hat!!!!
Ich finde gerade unterwegs klappt es bei uns immer am besten. Da haben wir nur selten Pannen...
Und gerade nach so einem Tag weiß ich immer das windelfrei das richtige für uns ist!!!
Keine Müllberge, eine große Geldersparnis und am allerwichtigsten eine super Gefühl dabei!!!!
Aber du hast Recht! Nach so super Phasen kommen immer schlechte...
Ich muss da aber an mir arbeiten, weil mich das schon frustriert...und ich denke ich machs grad nicht gescheit...aber manchmal hat es wirklich mit Entwicklungsschüben, Zahnen und so zu tun...
Deine ist wahrscheinlich auch sehr mobil mittlerweile (hey Luise ist heute 8mon. 1Tag alt
Geb dir Recht, kann mir auch nicht mehr vorstellen WWW zu verwenden...höchstens eben Trainer oder mein Moko Midi...wobei ich beim Walking schon ne WWW zur Sicherheit hinmach...weil ich nich will, dass er ggf. lange im Nassen sitzt...aber bisher war die Windel auch nur 1x nass....ansonsten trocken
Wenn du von Schlüppi sprichst, meinst du da ne einfach Unterhose oder ein Trainer?
Ich meine nämlich du hast auch bei dem anderen Thread über Trainer und so mitgeschrieben...weil wenn Leonardo in die Hose macht, dann muss ich nicht nur die Unterhose wechseln, sondern die ganze Hose
Und mal ne Frage off topic: Deine Nickname ist der von euren Namen abgeleitet: Ma Ju Lu (Lu für Luise)? ist mir so spontan eingefallen
LG
Prisca
- majulu
Ja Luise wird Tag für Tag mobiler, momentan bewegt sie sich robbend und kullernd von A nach B
Das ist total goldig... in ein paar Tagen wird sie wohl die richtige Technik raus haben und los krabbeln...
Wir benutzten nur normale Unterhöschen - klar wenn sie pullert muss alles gewechselt werden aber das stört uns nicht. Wenn es so warm isr wie die letzten Tage hat sie meist sowieso nur eine Schlüppi und ein Shirt an. Als "Backup" für unterwegs haben wir Bumgenius Organic. Die trägt sie dann zB. im Auto. Wir hatten mal Überhosen von mokoshop ausprobiert...fand ich aber nicht so praktisch. Die Auszieherei ist ja die selbe, ob nun nur Unterhose nass oder auch die drüber - zum Wechseln muss alles aus. Deshalb nehmen wir 2 Wechselschlüppi und -strumpfhosen mit wenn wir ohne Backup unterwegs sind. Ich habe festgestellt wenn ich darauf vertraue das Luise Bescheid gibt wenn sie muss, tut sie das auch in 90% der Fälle und wir bleiben unterwegs so gut wie immer trocken. Ich habe überlegt noch ein paar Trainer zu bestellen. Dabin ich nicht auch immer mit nass
Wir hatten das nämlich neulich beim Italiener. Da saß Luise auf meinem Schoß und war voll begeistert von den Nudeln und tja...da war dann auch meine Hose nass. Hab sonst oft ein Handtuch zw. uns - da passiert dann nix - nur wenn ich es mal vergesse
Mein Nickname ist entstanden als ich mich in der Schwangerschaft in einem anderen Forum angemeldet habe. Mein Schatz und ich hatten da vorher über Namen nachgedacht und Luise stand als Mädelname eh schon vorher fest. Für nen Jungen haben wir uns schwer getan. Ich meinte dann wir nehmen einfach die Großväternamen Max Julius. Mein Schatz verzog das Gesicht und ich sagte dann: "da haben wirs ja Max Julius und Luise - Majulu
"
Wir benutzten nur normale Unterhöschen - klar wenn sie pullert muss alles gewechselt werden aber das stört uns nicht. Wenn es so warm isr wie die letzten Tage hat sie meist sowieso nur eine Schlüppi und ein Shirt an. Als "Backup" für unterwegs haben wir Bumgenius Organic. Die trägt sie dann zB. im Auto. Wir hatten mal Überhosen von mokoshop ausprobiert...fand ich aber nicht so praktisch. Die Auszieherei ist ja die selbe, ob nun nur Unterhose nass oder auch die drüber - zum Wechseln muss alles aus. Deshalb nehmen wir 2 Wechselschlüppi und -strumpfhosen mit wenn wir ohne Backup unterwegs sind. Ich habe festgestellt wenn ich darauf vertraue das Luise Bescheid gibt wenn sie muss, tut sie das auch in 90% der Fälle und wir bleiben unterwegs so gut wie immer trocken. Ich habe überlegt noch ein paar Trainer zu bestellen. Dabin ich nicht auch immer mit nass
Mein Nickname ist entstanden als ich mich in der Schwangerschaft in einem anderen Forum angemeldet habe. Mein Schatz und ich hatten da vorher über Namen nachgedacht und Luise stand als Mädelname eh schon vorher fest. Für nen Jungen haben wir uns schwer getan. Ich meinte dann wir nehmen einfach die Großväternamen Max Julius. Mein Schatz verzog das Gesicht und ich sagte dann: "da haben wirs ja Max Julius und Luise - Majulu
- Angee82
- gehört zum Inventar
Sind das normale Stoffwindeln mit Druckknöpfen oder so?majulu hat geschrieben:Als "Backup" für unterwegs haben wir Bumgenius Organic. Die trägt sie dann zB. im Auto. Wir hatten mal Überhosen von mokoshop ausprobiert...fand ich aber nicht so praktisch. Die Auszieherei ist ja die selbe, ob nun nur Unterhose nass oder auch die drüber - zum Wechseln muss alles aus.
Wir haben auch Sachen vom Mokoshop: Ein Mokomidi an das ich noch Drückknöpfe drangemacht habe und auch eine Überhose. Die ist leider an den Schenkeln zu eng und am Bund zu groß. Aber das Mokomidi ist eigentlich ganz ok. Nur da er mittlerweile so mobil ist, verrutscht alles halt.
Deshalb bin auch auch am überlegen mir noch Trainer zu kaufen.
Da gibt es ja schon den Erfahrungs-Thread...nur irgendwie tu ich mich schwer mich zu entscheiden. Überleg nun was von Storchenkinder zu besorgen. Hätte gerne so n Wollebi, aber die gibts erst bei der Größe 86
Ich denke was aus Wolle ist wegen der wasserdichten Eigenschaften gut und sie sehen zudem auch schön aus und liegen gut an (so siehts auf den Bilder zumindest aus).
Ach ja, im Auto, da hat unserer fast nie untenrum was an...hängt aber auch vom Wetter ab. Ich setze ihn dann auf eine Wickelunterlage und kann ihn so schnell rausholen und abhalten, ohne viel Auszieherei...Grad im Sommer angenehm. Wie ichs im Herbst und Winter mach, mal abwarten.
Im Grunde will ich ihm gar nicht oft nen Trainer anziehen, weil ich mich darauf nicht verlassen will...und mir das an und ausziehen auch gerne spare...einfach Hose runter und losgehts und danach wieder hoch. Denn wenn ich in der Stadt mit ihm bin, kann ich ihn nicht absetzen und alles muss so gehen. Ich lasse ihn gerne an den Baum pinkeln...das mag er sehr gerne...weil drum herum viel passiert. Toiletten mag er nicht, leider.
Und eigentlich klappt es auch super...
Was für Trainer favorisierst du?
Wie signaslisiert denn deine Kleine? Viel akustisch?
Leonardo macht meist nur sehr subtile Zeichen...meckern oder so...ist wohl nicht so sein Ding.
Also eurer Jungenname hätte mir auch gefallen
- majulu
Ja die Bumgenius sind im Grunde wie WWW und haben vorne Druckknöpfe. Wir haben Onesize, das war mir schon wichtig bei dem Preis. Vor allem weil wir sie ja selten nutzen. Ich würde Luise im Auto auch gern ohne Windel lassen, aber sie hat ne echte Abneigung gegen unseren Rennwagen
Und da ist es sehr schwierig zu deuten wann sie muss. Es würde wahrscheinlich den Stress auch noch vergrößern und deshalb lieber Windeln. Kommt ja auch nicht oft vor das wir Auto fahren. Nur wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.
Luise wechselt öfter mal die Signale. Anfangs hat sie immer doll gestrampelt und gemeckert. Dann hatte sie mal ne Zeit lang keine wirklich verständlichen Signale gezeigt. Und momentan hat sie ne ziemliche Palette... meckern, auf den Arm wollen, in den Schritt fassen (ich nenn das immer den Michael Jackson machen
), beim Stillen abdocken oder rumwurschteln, Essen fallen lassen und ein paar mal hat sie jetzt auch schon das Handzeichen für Toilette gemacht. Machst Du Babyzeichen? Könntest ja vor jedem Toilettengang ein Handzeichen machen. Vielleicht nimmt Leonardo das ja gut an und benutzt es auch schon bald. Luise freut sich sehr wenn sie ansatzweise ein Zeichen probiert und ich sie verstehe und reagiere.
Bei den Trainern bin ich mir noch nicht so sicher... wenn dann hätte ich eh gern welche die nicht wasserdicht sind, sondern nur das Pipi auffangen damit nicht jedesmal ne Pfütze unter uns ist..mmh eigentlich will ich gar nix als Bachup benutzen...bin da noch sehr unschlüssig...kannst ja mal Bescheid geben wie ihr klar kommt wenn Du welche gekauft hast. Ich hatte über die hier http://www.ideen-rund-ums-kind.de/produ ... aktiv.html nachgedacht.
Die Überhosen von mokoshop fand ich auch bissl unglücklich von der Passform her, die haben ziemlich schnell am Bein eingeschnitten.
Luise pinkelt auch gern im Freien, am liebsten mit einem Grashalm in der Hand - das ist echt goldig. Letze Woche hat sie bei meinen Eltern 2mal in den Garten gekäckert
und alle haben sich übelst darüber gefreut. Schon unglaublich wie glücklich auch uns das Leben ohne Windeln macht!
Luise wechselt öfter mal die Signale. Anfangs hat sie immer doll gestrampelt und gemeckert. Dann hatte sie mal ne Zeit lang keine wirklich verständlichen Signale gezeigt. Und momentan hat sie ne ziemliche Palette... meckern, auf den Arm wollen, in den Schritt fassen (ich nenn das immer den Michael Jackson machen
Bei den Trainern bin ich mir noch nicht so sicher... wenn dann hätte ich eh gern welche die nicht wasserdicht sind, sondern nur das Pipi auffangen damit nicht jedesmal ne Pfütze unter uns ist..mmh eigentlich will ich gar nix als Bachup benutzen...bin da noch sehr unschlüssig...kannst ja mal Bescheid geben wie ihr klar kommt wenn Du welche gekauft hast. Ich hatte über die hier http://www.ideen-rund-ums-kind.de/produ ... aktiv.html nachgedacht.
Die Überhosen von mokoshop fand ich auch bissl unglücklich von der Passform her, die haben ziemlich schnell am Bein eingeschnitten.
Luise pinkelt auch gern im Freien, am liebsten mit einem Grashalm in der Hand - das ist echt goldig. Letze Woche hat sie bei meinen Eltern 2mal in den Garten gekäckert
- Angee82
- gehört zum Inventar
Und wie viele von diesen Bumgenius habt ihr?
Heisst das ihr habt gar keine WWW?
Unsere liegen Zuhause rum und wenn ich sie sehe...dann freu ich mich so dass sie nicht mehr brauche...hoffe jedenfalls dass wir nicht so schlimme Zeiten erleben, dass ich mich entschliessen sollte wieder welche zu verwenden
Liegt es an eurem Auto oder am Maxi Cosi dass Luise das Auto fahren nicht mag?
Naja...Leonardo hat auch verschiedene Signale, aber meckern tut er fast gar nicht mehr...oder einen bestimmten Laut von sich geben....das war dann schon einfacher. Er will dann manchmal hoch und lehnt sich dann vor und ich lege ihn wieder ab...dann kommt er wieder usw. Dann kann es sein, dass er muss...aber genauso gut kann es sein, dass er halt dieses Spielchen mag...Genauso mit dem ans Pipi fassen...mal muss er, mal macht er es halt so...zum entdecken...oder wenn wir am Tisch sitzen und er sich immerzu vorlehnt...dann will er meist die Dinge vonm Tisch, aber manchmal will er damit auch sagen dass er muss...also ich sehe das immer im Zusammenhang mit dem Timing...und seinem Ausscheidungsmuster...und wenn sein letztes Pipi schon ne Weile her ist, dann versuchen wirs halt mal...und ich schaue viel auf sein Pipi...das ist meist n bissi dicker wenn er mal muss
...das geht bei Mädels halt nich
Wie ist das bei euch? Weißt du dann eigentlich recht eindeutig dass sie nun muss oder ist das auch so ne gefühlssache?
Babyzeichen mache ich bisher nur 2: Fürs Essen und Schlafen...aber fürs Pipi hab ichs mir auch schon überlegt...ich glaub ihr winkelt den Arm an und macht ne Faust und dreht die 2x...oder? Und sagst du parallel dann eben den Satz:komm wir schauen mal ob du musst...oder so ähnlich?
Ich kanns halt nur vorher machen, denn beim abhalten selber gehts nicht...da trage ich ja ihn in der Regel...außer er sitzt auf seiner Schüssel...
Wie macht ihr das?
Wie bist du auf die Trainer gekommen?
Also ich möchte im Grunde keine Trainer o.ä. verwenden und überlege mir deshalb ernsthaft überhaupt welche zu kaufen...denn momentan klappt es auch so echt gut...und bei Freunden wäre ne Panne auf dem Boden auch nicht schlimm....wenn müssten sie pratkisch sein, ohne großes Gefummel...sonst lasse ich sie eh wieder weg, weil ich es unterwegs unpraktisch finde und ihn in der Regel nicht ablege...
Ich habe auch schon von den Kabeas gehört, sehen so ähnlich aus wie deine...nur halten die das Pipi wohl nicht wiklich zurück...Hose tauschen ist dann wohl trotzdem angesagt...
Ich hätte so gerne die Wollebis von Storchenkinder, aber die gibts erst ab Größe 86
und ich will auch keine PUL-Schicht...Wollwalk wäre halt gut---
Wenn ich mal welche habe, dann berichte ich gerne....
Jaja... in der Natur pinkelt und kackt es sich halt gerne...da sieht man so schön viel...
Toll wenn deine Family auch hinter wf steht...ist sicherlich nicht bei jedem so
Voll cool...hatten heute einen ganzen Tag KEINE Panne...das haben wir erst 4x geschafft...aber das heisse Wetter hat uns in die Karten gespielt
Wie ist das bei euch so?
Heisst das ihr habt gar keine WWW?
Unsere liegen Zuhause rum und wenn ich sie sehe...dann freu ich mich so dass sie nicht mehr brauche...hoffe jedenfalls dass wir nicht so schlimme Zeiten erleben, dass ich mich entschliessen sollte wieder welche zu verwenden
Liegt es an eurem Auto oder am Maxi Cosi dass Luise das Auto fahren nicht mag?
Naja...Leonardo hat auch verschiedene Signale, aber meckern tut er fast gar nicht mehr...oder einen bestimmten Laut von sich geben....das war dann schon einfacher. Er will dann manchmal hoch und lehnt sich dann vor und ich lege ihn wieder ab...dann kommt er wieder usw. Dann kann es sein, dass er muss...aber genauso gut kann es sein, dass er halt dieses Spielchen mag...Genauso mit dem ans Pipi fassen...mal muss er, mal macht er es halt so...zum entdecken...oder wenn wir am Tisch sitzen und er sich immerzu vorlehnt...dann will er meist die Dinge vonm Tisch, aber manchmal will er damit auch sagen dass er muss...also ich sehe das immer im Zusammenhang mit dem Timing...und seinem Ausscheidungsmuster...und wenn sein letztes Pipi schon ne Weile her ist, dann versuchen wirs halt mal...und ich schaue viel auf sein Pipi...das ist meist n bissi dicker wenn er mal muss
Wie ist das bei euch? Weißt du dann eigentlich recht eindeutig dass sie nun muss oder ist das auch so ne gefühlssache?
Babyzeichen mache ich bisher nur 2: Fürs Essen und Schlafen...aber fürs Pipi hab ichs mir auch schon überlegt...ich glaub ihr winkelt den Arm an und macht ne Faust und dreht die 2x...oder? Und sagst du parallel dann eben den Satz:komm wir schauen mal ob du musst...oder so ähnlich?
Ich kanns halt nur vorher machen, denn beim abhalten selber gehts nicht...da trage ich ja ihn in der Regel...außer er sitzt auf seiner Schüssel...
Wie macht ihr das?
Wie bist du auf die Trainer gekommen?
Also ich möchte im Grunde keine Trainer o.ä. verwenden und überlege mir deshalb ernsthaft überhaupt welche zu kaufen...denn momentan klappt es auch so echt gut...und bei Freunden wäre ne Panne auf dem Boden auch nicht schlimm....wenn müssten sie pratkisch sein, ohne großes Gefummel...sonst lasse ich sie eh wieder weg, weil ich es unterwegs unpraktisch finde und ihn in der Regel nicht ablege...
Ich habe auch schon von den Kabeas gehört, sehen so ähnlich aus wie deine...nur halten die das Pipi wohl nicht wiklich zurück...Hose tauschen ist dann wohl trotzdem angesagt...
Ich hätte so gerne die Wollebis von Storchenkinder, aber die gibts erst ab Größe 86
und ich will auch keine PUL-Schicht...Wollwalk wäre halt gut---
Wenn ich mal welche habe, dann berichte ich gerne....
Jaja... in der Natur pinkelt und kackt es sich halt gerne...da sieht man so schön viel...
Toll wenn deine Family auch hinter wf steht...ist sicherlich nicht bei jedem so
Voll cool...hatten heute einen ganzen Tag KEINE Panne...das haben wir erst 4x geschafft...aber das heisse Wetter hat uns in die Karten gespielt
Wie ist das bei euch so?
- majulu
Wir benutzen gar keine WWW. Hab die letzten die noch in im Schrank lagen verschenkt. Ich hab ne echte Abneigung gegen die Dinger... Ich finde schon den Geruch so widerlich - die reinste Chemie. Vor einer Weile hatten wir mal beim Autofahren ne WWW benutzt (war ein Werbegeschenk von P*****s). Als ich die dann abgemacht hatte lag sie kurz offen im Zimmer weil ich Luise noch umgezogen habe. Mein Schatz bemerkte dann auf einmal das irgendetwas komisch riecht. Wir sind nicht gleich auf die Windel gekommen - erst als ich sie in den Müll geworfen habe. Das war mit Sicherheit die letzte WWW die wir benutzt haben. Wenn ich mir überlege das viele Kinder die Dinger 2 oder mehr Jahre fast ausnahmslos am Popo haben...ne das wäre nix für uns. Außerdem finde ich WWW recht kontraproduktiv in Bezug aufs Trocken werden allgemein. Ich habe das Gefühl die Kinder tragen immer länger Windeln...meine Mama hat uns auch schon ziemlich zeitig aufs Töpfchen gesetzt und sowie wir laufen konnten trugen wir am Tag ne Schlüppi mit einer gefalteten Stoffwindel drin. Ich finde es etwas befremdlich wenn ein 3jähriger noch gewickelt wird. Aber die WWW-Industrie profitiert ja davon und stützt auch so manche Studien die einem erzählen Kinder können nicht eher trocken werden...aber das ist ein anderes Thema.
Von den Bumgenius haben wir 6 Stk. Das reicht uns vollkommen. Wenns mal eng sein sollte kann man die auch mal schnell auswaschen wenn nur ein Pipi drin ist (mehr war es bei uns noch nie). Über die Trainer hab ich halt nachgedacht weil ich halt nicht unbedinbgt ne Pfütze will wenn wir mal irgendwo zu Besuch sind. Finden ja nicht alle das Leben ohne Windeln so toll wie wir und manche haben dann auch noch einen Teppich und, naja... sind mäßig begeistert! Die Seite hab ich durchs Stöbern gefunden und die Trainer fand ich gut weil sie halt so einfach wie ne normale Schlüppi sein sollen.
Es gibt Signale die sind wirklich eindeutig, aber viele Signale sind es auch nicht. Ich frage meistens ob sie mal muss und mach das Zeichen. Wenn sie nicht muss schaut sie oft weg oder beschäftigt sich mit anderen Sachen. Manchmal gehts dann trotzdem in die Hose...manchmal geh ich trotzdem mit ihr - jeh nach Gefühl. Wenn sie nicht will zeigt sie das mittlerweile auch schonmal eindeutig an der Badtür oder beim Hose runter ziehen mit lautem Gemecker - dann lass ichs. Timing haben wir gar keins. Sie pullert mal 3 x aller 10 Minuten oder aber auch mal 3 Stunden gar nicht. Jetzt wo es so heiß ist pullert sie sehr wenig. Sie schwitzt sehr schnell (is ne so eine Heiße - wie die Mama
). Demnach geht momentan auch nicht viel in die Hose. Wir hatten auch schon den ein oder anderen Tag wo wir alle Pipis ins Klo gemacht haben, aber bei uns gibt es meist das EINE oblogatorische Pipi in die Hose
Babyzeichen benutzten wir schon einige, manche häufiger (zB. Mamamilch, Pipi machen, warte, ins Tuch nehmen und trinken) andere noch selten (schlafen, Mama, Papa, essen, baden usw.) Das Pipizeichen ist so wie du es beschrieben hast. Ich mache es bevor wir auf Toilette gehen und manchmal wenn wir dann drauf sitzen.
Tja und das liebe Auto fahren ist son Thema für sich. Luise hasst es! Egal welches Auto, egal welcher Kindersitz. Selten können wir wach mal ein Stück mit ihr fahren. Deshalb vermeiden wir es wo es geht und wenn es sein muss fahren wir wenn sie schläft. Lange Strecken (wie zu meinen Eltern) dann nachts. Aber ich denke das ist nur eine Phase und gibt sich irgendwann wieder. Meine Verwandtschaft meint ja es ist meine Schuld, denn schließlich fahren doch alle Kinder gern Auto! Genauso wie alle Kinder auf fremder Leute Arm bleiben! Außer Luise! Aber die darf ja auch immer auf Mamas Arm und wird den ganzen Tag rum getragen und hat noch nichtmal ein eigenes Bett. Die passenden Ratschläge à la steckt sie doch mal in ein Zimmer und lasst sie schreien, sie muss doch mal lernen das es Grenzen gibt! gibt es gleich mit dazu...aber wieder anderes Thema. Regt mich nur so auf
Nun ist das verwöhnte Mäusel grad aufgewacht und wird bestimmt Hunger haben...
Von den Bumgenius haben wir 6 Stk. Das reicht uns vollkommen. Wenns mal eng sein sollte kann man die auch mal schnell auswaschen wenn nur ein Pipi drin ist (mehr war es bei uns noch nie). Über die Trainer hab ich halt nachgedacht weil ich halt nicht unbedinbgt ne Pfütze will wenn wir mal irgendwo zu Besuch sind. Finden ja nicht alle das Leben ohne Windeln so toll wie wir und manche haben dann auch noch einen Teppich und, naja... sind mäßig begeistert! Die Seite hab ich durchs Stöbern gefunden und die Trainer fand ich gut weil sie halt so einfach wie ne normale Schlüppi sein sollen.
Es gibt Signale die sind wirklich eindeutig, aber viele Signale sind es auch nicht. Ich frage meistens ob sie mal muss und mach das Zeichen. Wenn sie nicht muss schaut sie oft weg oder beschäftigt sich mit anderen Sachen. Manchmal gehts dann trotzdem in die Hose...manchmal geh ich trotzdem mit ihr - jeh nach Gefühl. Wenn sie nicht will zeigt sie das mittlerweile auch schonmal eindeutig an der Badtür oder beim Hose runter ziehen mit lautem Gemecker - dann lass ichs. Timing haben wir gar keins. Sie pullert mal 3 x aller 10 Minuten oder aber auch mal 3 Stunden gar nicht. Jetzt wo es so heiß ist pullert sie sehr wenig. Sie schwitzt sehr schnell (is ne so eine Heiße - wie die Mama
Babyzeichen benutzten wir schon einige, manche häufiger (zB. Mamamilch, Pipi machen, warte, ins Tuch nehmen und trinken) andere noch selten (schlafen, Mama, Papa, essen, baden usw.) Das Pipizeichen ist so wie du es beschrieben hast. Ich mache es bevor wir auf Toilette gehen und manchmal wenn wir dann drauf sitzen.
Tja und das liebe Auto fahren ist son Thema für sich. Luise hasst es! Egal welches Auto, egal welcher Kindersitz. Selten können wir wach mal ein Stück mit ihr fahren. Deshalb vermeiden wir es wo es geht und wenn es sein muss fahren wir wenn sie schläft. Lange Strecken (wie zu meinen Eltern) dann nachts. Aber ich denke das ist nur eine Phase und gibt sich irgendwann wieder. Meine Verwandtschaft meint ja es ist meine Schuld, denn schließlich fahren doch alle Kinder gern Auto! Genauso wie alle Kinder auf fremder Leute Arm bleiben! Außer Luise! Aber die darf ja auch immer auf Mamas Arm und wird den ganzen Tag rum getragen und hat noch nichtmal ein eigenes Bett. Die passenden Ratschläge à la steckt sie doch mal in ein Zimmer und lasst sie schreien, sie muss doch mal lernen das es Grenzen gibt! gibt es gleich mit dazu...aber wieder anderes Thema. Regt mich nur so auf
Nun ist das verwöhnte Mäusel grad aufgewacht und wird bestimmt Hunger haben...