Welche(s) Tragetuch braucht man?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

hexenase
gehört zum Inventar

Re: Welche(s) Tragetuch braucht man?

Beitrag von hexenase »

Schonmal danke für eure Tipps! :D

Jetzt hab ich sogar bei den Abkürzungen geguckt, aber nicht gefunden was DH heißt :oops: :oops:
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

hexenase hat geschrieben:Oh man, garnicht so einfach zu messen, wenn das Kind am Tuch und am Zollstock zieht...
Ist ein storchenwiege Tuch (50%Baumwolle/50%Leinen) und so grob 4,80m lang. Achja und rot... Nen Namen weiß ich nicht. Wofür steht denn immer der Name? Für Länge? Für Farbe? Musterung? Oder Stoffart?
...
aber von Storchenwiege gibt´s doch keine Leinen-Tücher, oder? :?:

ansonsten würd ich Dir auch raten, wenn möglich bei einer anderen "Trage-Mama" oder Trageberaterin mal verschiedene Tücher auszuprobieren
so pauschal einen Rat zu geben, find ich schwierig....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Bin übrigens 1,64 cm groß/klein und trage momentan größe 42/44.
Kaktus hat geschrieben: aber von Storchenwiege gibt´s doch keine Leinen-Tücher, oder? :?:
Hm, so steht's im eingenähten "Waschzettel". Aber vielleicht ist es auch schön älter. Es sind auch keine farbigen Kannten oder eine Markierung in der Mitte drin wie es laut Internet sein soll.

Hm, die nächste trageberaterin ist meines Wissens über 50km entfernt. Das ist etwas schwierig ohne Auto und erfordert etwas Organisation. Und andere Tragemamis kenn ich nicht.

Und ja, mein zwerg ist schon ein Geiser zwerg. Schon 9 Monate alt. Deshalt möcht ch bald eine andere trageweise probieren damit er besser gucken kann. Aber beim hüftkängeruh bin ich bisher immer gescheitert wegen ungeduldigem Kind und meiner Ungeschicktheit. Aber ist auch nervig für ihn: Video an, Pause drücken, nachmachen, weiter drücken, gucken, Pause drücken,...war nich so optimal das ganze :roll:
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
Paluna
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Paluna »

hexenase hat geschrieben:Schonmal danke für eure Tipps! :D

Jetzt hab ich sogar bei den Abkürzungen geguckt, aber nicht gefunden was DH heißt :oops: :oops:
DH heißt Double Hammock, das ist diese Trageweise hier ... Ich finde sie sehr bequem, wenn auch etwas aufwendiger zu binden!
Liebe Grüße von Paluna

Bild Bild Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Mach doch mal im Kontakte-Forum einen Aufruf, vielleicht findet sich eine Tragemama in Deiner Umgebung, die näher dran ist.
Man ist doch immer wieder überascht wieviel aus der Nähe kommen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Die optimale Länge findet man nur selbst raus. Ebenso wie das "perfekte" Tuch. Wie wäre es mit ner TB? Oder Du machst es wie oben beschrieben und schaust wer bei Dir in der nähe wohnt und probierts Dich durch den hoffentlich vorhandenen Tuchstapel....

SW Tücher sind meines Wissens nach 100% BW. Zumindest war mein Leo ohne Leinenanteil und der wäre jetzt 10 Jahre fast alt.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
reno
gut eingelebt

Beitrag von reno »

Die Bindeweise macht sich beim "Belüftungsgefühl" stark bemerkbar - gehe jetzt schon ein wenn ich die WXT (Storchenwiege Leo) binde, Rucksack und Känguru sind dagegen super. Für mich reichen (36/38) die 4,2 m auch für WXT und DH, bei Rucksack und Känguru ist allerdings viel Stoff übrig, den ich aber ganz gerne als Sonnenschutz nutze. Vielleicht kannst Du Deine optimale Länge ja noch mit Deinem Leihtuch rausfinden.
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

ja, ich werd mal im kontakte-Forum fragen gehen. da wär ich garnicht drauf gekommen.
Robo-mami hat geschrieben:SW Tücher sind meines Wissens nach 100% BW. Zumindest war mein Leo ohne Leinenanteil und der wäre jetzt 10 Jahre fast alt.

hm, ich hab jetzt nochmal nachgeschut und n foto gemacht. Das hat mich ja ganz kirre gemacht, weil im internet auch 100% Baumwollt steht...

Aber: (hoffe das klappt)
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

ach, klappt natürlich nicht :(
ich und Technik...
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Also ich war bei einer Trageberatung und ich finde das Moby Wrap für mich prima. Es ist sehr stabil und Willi sitzt super drin mit seinen 6,3kg. Kann sich natürlich mit zunehmendem Gewicht ändern, aber bei uns für den Moment ist das prima. Ich bin 1,80m groß und keine Elfe, von dah erist auch ein langes Tuch bei mir optimal. Klar, das ein kleinerer, zierlicher Mensch da auch kürzere Längen braucht... Finds nur schade, dass hier per se gegen elastische Tücher gemoppert wird. Ich hab ein Didymos Lisa hier, das mag ich auch super gern und finde das für die Hausarbeit auch angenehmer, weil der Kopf in der WXT besser gestützt ist, aber für den Alltag lass ich nix auf mein elastisches Moby kommen. Ich finde man sollte es zumindest mal testen, denn jeder empfindet das sicher anders...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“