Stören Kinder wirklich?

Moderatoren: Toony, Momolina

sanja
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stören Kinder wirklich?

Beitrag von sanja »

bei uns im rübi-kurs hat die gymnastiklehrerin die kleinen immer bespasst, während mama turnte :lol:
grds sollten die kinder nicht dabei sein, aber das geht ja nunmal nicht immer, und sie hat uns auch übungen mit kind gezeigt :)
beim doc hatte ich noch nie probleme, eher im gegenteil :wink: (oder ich habe missbilligende kommentare einfach nicht wahrgenommen)
meine fa ist ganz traurig, dass ich meine kleine nie mitbringe, aber wenn ich auf dem stuhl bin, würde die den ganzen raum auseinandernehmen :shock: ansonsten gibt es da aber auch eine spielecke für kinder
Bild
Trennung ist nicht gleich Trennung: Man kann Abschied nehmen mit klaren Worten und Wege fürs Loslassen ebnen, so handelt der Mutige. Man kann sich auch wortlos umdrehen und ein unglückliches Häufchen Ratlosigkeit hinterlassen, so handelt die Mehrheit. Bild
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Bei Ämtern hab ich immer das Gefühl dass mein Kind unerwünscht ist. Sowohl bei den Mitwartenden als auch bei den Beamten..
Ansonsten hab ich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wohne hier aber auch in einer sehr kinderreichen Gegend. Wer keine Lust auf Kinder überall hat der ist hier fehl am Platz.
Ich nehme die Maus immer extrem gerne mit zum Arzt, da kommt man so schön schnell dran :D . Und ich habe das Gefühl, dass gerade die älteren Herrschaften im Wartezimmer sich sehr an den anwesenden Kindern erfreuen.
Bei längeren Terminen wo ich mich konzentrieren muss (Anwalt, Bank..) da nehme ich sie ungern mit, einfach weil ich sonst höllisch abgelenkt bin.
An die Uni habe ich sie letztendlich auch nie wirklich mitgenommen. In zehnköpfigen Seminaren hätte ich mich als einzige Frau in der Situation nicht wohlgefühlt. Um vorm Prof die Brust rausholen kam für mich auch einfach nicht in Frage. Zu lockerern und größeren Veranstaltung habe ich sie aber öfter mal mitgenommen. Neulich hatte ich ein Wochenendseminar, da war sie zwei volle Tage mit dabei und hat sich und uns alle köstlich amüsiert.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Nochmal zur RüBi:
Daß mein sein Baby mitnehmen kann halte ich für einen Mindeststandard!
In meinem RüBi-Kurs gab es dafür extra eine Babysitterin, wollte ein Baby nicht dort bleiben kam es erstmal zur Hebamme, dort waren die meisten ruhig. (Sie hat scheinbar magische Hände)
Kinder und mütterfreundlich fand ich es, daß man auch ältere Geschwister mitbringen konnte, das war überhaupt kein Problem. :) (Niemand hat das ständig gemacht, aber es kam vor)
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass Kinder stören, ich habe meine Kinder, auch schon mal drei oder vier, oft zu irgendwelchen Terminen oder Aktivitäten mitgenommen (Arzt, Autowerkstatt, Elterngespräche usw.), da haben manche überrascht geschaut, aber ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass sie stören, es sei denn, die Kinder gingen über Tische und Bänke, aber das kommt zum Glück außer Haus selten vor und dann schreite ich auch ein. Manche Termine wie FA oder Friseur mag ich aber nicht mit Kindern wahrnehmen, das versuche ich dann anders zu schaffen.

Was ich aber schon denke, gerade hier im ländlichen Raum, dass viele davon ausgehen, dass man immer eine Betreuungsalternative zur Stelle hat, sei es der Mann, Oma oder Opa oder wer auch immer. Als zB im Dezember an mehreren Tagen die Schule ausfiel wegen Schnee und Glatteis, war an den Grundschulen trotzdem eine Betreuung gewährleistet, aber die wurde kaum in Anspruch genommen, die meisten Eltern, auch die berufstätigen, haben es anders gelöst. Meine Große ist momentan in der Vorbereitung zur Erstkommunion und da finden viele Termine mit Eltern statt, und man hat da schon das Gefühl, dass erwartet wird, dass man die Geschwisterkinder "wegorganisiert", zT wurde das ausdrücklich gesagt, dass Geschwisterkinder nicht dabei sein sollen. Da tauchen dann viele Eltern ganz selbstverständlich zu zweit mit Kommunionkind auf, während ich sowieso immer nur allein kommen kann, weil mein Mann fast nie da ist, und dann auch noch sehen muss, wo ich die anderen Kinder lasse.
Sandküste hat geschrieben:naja, wenn ich dann in Ruhe meinen Notartermin, der ja nun wichtig ist, durchstehen kann, dann darf er so viele Schokokekse haben, wie er will 8)
Ich finde auch, dass ist nichts, worüber ich mich aufregen sollte - da ist jemand mal bemüht und ja, dann macht er es vielleicht nicht korrekt (naja, nach welchem Maßstab denn??) und wir schimpfen schon wieder. Süßigkeiten sind nun mal für viele ein Einstieg zum Gespräch mit dem Kind. Und wir gehen ja nicht ständig dahin.....
Er fand es jedenfalls toll und wir hatten einen entspannten Termin.
Das sehe ich auch so, ich denke, dass man sehen sollte, dass sich jemand um das Kind bemüht, ich habe viele Kollegen (in der Verwaltung), die extra in der Schublade Süßigkeiten haben für Kinder, die ins Büro kommen, das sehe ich eher als positives Bemühen, auch wenn es vielleicht das falsche Mittel ist, besser wäre natürlich eine Spielecke oder so zu bieten, aber das ist halt nicht immer drin. Haben wir aber auch :wink: .
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Imkerin hat geschrieben:Nochmal zur RüBi:
Daß mein sein Baby mitnehmen kann halte ich für einen Mindeststandard!
In meinem RüBi-Kurs gab es dafür extra eine Babysitterin, wollte ein Baby nicht dort bleiben kam es erstmal zur Hebamme, dort waren die meisten ruhig. (Sie hat scheinbar magische Hände)
Kinder und mütterfreundlich fand ich es, daß man auch ältere Geschwister mitbringen konnte, das war überhaupt kein Problem. :) (Niemand hat das ständig gemacht, aber es kam vor)
Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt; Babys darf man selbstverständlich mitnehmen. Nur das Geschwisterkind halt nicht.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

Ich nehme meine Kinder auch überall mit, da ich ebenfalls keine weitere Betreuung tagsüber habe (mein Mann kommt erst spät Abends heim).Für mich war das bisher auch immer selbstverständlich. Sogar als ich zu einem Gespräch zu meiner Chefin kommen sollte (mit Personalleiterin) wo es darum ging, wo ich wieder eingesetzt werden soll nach meiner Elternzeit. Die haben auch erstmal richtig blöd geguckt und ich glaube, sie haben sich zusammen gerissen, als sie mir verkünden wollten, dass ich evtl. nicht an meinen alten Platz zurück könne ... :evil:
Ich hatte sie auch schon beim Frauenarzt dabei, weils nicht anders ging....Aber ich muss sagen, dass ich es schon manchmal gerne hätte, dass ich mal gewisse Dinge alleine machen könnte...naja, irgendwann sind sie groß.
Ich finde eher, dass es so rüber kommt,als wenn Mütter stören (zum Beispiel bei Arbeitgebern!!!)...
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, bei manchen Sachen "stören" sie wirklich. ICH hatte meinen Großen 1x bei der Rübi dabei und konnte dann nix machen. Da kann ich auch gleich daheim bleiben ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Manchmal denke ich das auch, aber meist nehme ich sie auch überallhin mit, weil wir hier niemanden haben, der aufpassen könnte. Die Blicke stören mich auch nicht (mehr).

Ich war gerade erst heute wieder bei meiner Hausärztin und sie fragt mich immer als erstes, wo ich denn mein Babylein hätte. :D

Und einmal musste ich zur Polizei eine Aussage machen, da war F. gerade 6 Monate alt. Sie kam ins Tuch und ich mit dem Polizisten in sein Dienstzimmer. Es kamen auch paar gucken und er meinte dann zwischendurch, Baby im TT auf der Wache hatte er auch noch nie. (und er hatte, glaube ich, Angst, das ich sie gleich stille :lol: :roll: der war noch ganz jung und schaute immer so auf mein kleines quengelndes Kind :lol: )
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich nehme meine Kinder mit, wenn ich möchte und wohin ich möchte - ich käme gar nicht auf die Idee zu fragen, ob das erwünscht ist :wink:

Ich weiß nur, dass es z.B. beim Musikgarten extra nicht gewünscht ist, Geschwisterkinder mitzubringen, weil die erstens eine andere Alterklasse haben und daher für die anderen Kinder eine Ablenkung darstellen und zweitens ein zweites Kind auch bezahlen müsste. Ich hatte bei Annas Musikgarten Mika am Anfang trotzdem dabei und halt mit der Oma in der Ecke geparkt. Ging halt nicht anders und wurde daher auch akzeptiert :D

Bisher hatte ich eigentlich noch nie das Gefühl, dass meine Kinder irgendwo nicht erwünscht waren :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich glaube es kommt auch drauf an, wie man auftritt.
wir haben keine verwandten in der nähe und daher musste die muas zu fast jedem termin wegen dem hausbau mit. ich hatte einfach immer genügend spielsachen und essen dabei. und gg sind so ein eingespieltes team, dass wenn notwenidig einer alleine entscheidungen trifft und der andere das kind bespasst. und dann wieder umgekehrt.
so haben wir viele notar, bank und handwerkertermine geschafft. und beschwert hat sich nie jemand.
oh doch, der gärtner ist ganz unruhig geworden udn hat mich dann auch statt zu beraten nach 15 minuten nach hause geschickt. :twisted: da habe ich dann aber nur das vom GU vorgeschriebene miniumum genommen und bin mit der gurtschrift zu einem super gärtner mit kinderspielplatz und mehr geduld gegangen!

am efizientesten war ich aber, wenn gg im büro und die kleine in der krippe beschäftigt waren und ich alles alleine gemacht habe.

was mich im deutschsprachigem raum stört ist, dass kinder in restaurants selten willkommen sind. und wenn es schon mal einen hochstuhl und ein kindermenü gibt, dann haben die keinen wickeltisch am klo :evil:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“