Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass Kinder stören, ich habe meine Kinder, auch schon mal drei oder vier, oft zu irgendwelchen Terminen oder Aktivitäten mitgenommen (Arzt, Autowerkstatt, Elterngespräche usw.), da haben manche überrascht geschaut, aber ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass sie stören, es sei denn, die Kinder gingen über Tische und Bänke, aber das kommt zum Glück außer Haus selten vor und dann schreite ich auch ein. Manche Termine wie FA oder Friseur mag ich aber nicht mit Kindern wahrnehmen, das versuche ich dann anders zu schaffen.
Was ich aber schon denke, gerade hier im ländlichen Raum, dass viele davon ausgehen, dass man immer eine Betreuungsalternative zur Stelle hat, sei es der Mann, Oma oder Opa oder wer auch immer. Als zB im Dezember an mehreren Tagen die Schule ausfiel wegen Schnee und Glatteis, war an den Grundschulen trotzdem eine Betreuung gewährleistet, aber die wurde kaum in Anspruch genommen, die meisten Eltern, auch die berufstätigen, haben es anders gelöst. Meine Große ist momentan in der Vorbereitung zur Erstkommunion und da finden viele Termine mit Eltern statt, und man hat da schon das Gefühl, dass erwartet wird, dass man die Geschwisterkinder "wegorganisiert", zT wurde das ausdrücklich gesagt, dass Geschwisterkinder nicht dabei sein sollen. Da tauchen dann viele Eltern ganz selbstverständlich zu zweit mit Kommunionkind auf, während ich sowieso immer nur allein kommen kann, weil mein Mann fast nie da ist, und dann auch noch sehen muss, wo ich die anderen Kinder lasse.
Sandküste hat geschrieben:naja, wenn ich dann in Ruhe meinen Notartermin, der ja nun wichtig ist, durchstehen kann, dann darf er so viele Schokokekse haben, wie er will
Ich finde auch, dass ist nichts, worüber ich mich aufregen sollte - da ist jemand mal bemüht und ja, dann macht er es vielleicht nicht korrekt (naja, nach welchem Maßstab denn??) und wir schimpfen schon wieder. Süßigkeiten sind nun mal für viele ein Einstieg zum Gespräch mit dem Kind. Und wir gehen ja nicht ständig dahin.....
Er fand es jedenfalls toll und wir hatten einen entspannten Termin.
Das sehe ich auch so, ich denke, dass man sehen sollte, dass sich jemand um das Kind bemüht, ich habe viele Kollegen (in der Verwaltung), die extra in der Schublade Süßigkeiten haben für Kinder, die ins Büro kommen, das sehe ich eher als positives Bemühen, auch wenn es vielleicht das falsche Mittel ist, besser wäre natürlich eine Spielecke oder so zu bieten, aber das ist halt nicht immer drin. Haben wir aber auch

.