Brustentzündung/Streptokokken...nicht stillen?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lila
alter SuT-Hase

Re: Brustentzündung/Streptokokken...nicht stillen?!

Beitrag von Lila »

@sternentanz
ich weiß nicht, ob an der brust der abstrich anders gemacht wird, aber der streptokokken-abstrich bei scharlach wurde vor ort gemacht und dauerte eine minute bis das ergebnis da war. und bei scharlach lassen die ärzte die kinder oft noch nicht mal "vorsprechen", sondern sie können einfach nach 24h in den kiga und gelten als "gesund", wenn man auf nummer sicher sein will nimmt man die 48h.
wenn dies also bei einer brust-streptokokken-mastitis genauso ist, dann ist man 48h nach AB-gabe auf einer sehr sicheren seite bzw. würde der abstrich sofort ein resultat zeigen.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Muss mich mal kurz einklinken: Julia, von dir erfährt man immer wieder interessante Dinge, das mit der Stillpause bei Streptokokken-Mastitis wusste ich noch nicht.
Eine beidseitige Strep-Mastitis ist auch wirklich selten. Ca. 90% aller Brustentzündungen wird durch Staphylokokken verursacht, die restliche 10% entfallen auf andere Keime, u.a. eben Streptokokken.

Ansonsten hat Lila recht: das Ergebnis eines Abstriches liegt normalerweise sofort vor.

LG;
Julia
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Hallo ihr lieben!

Ich meld mich auch nochmal kurz!

Danke Julia und Lila für eure ausführliche Erklärung!

Aaaaaalso, meine Gespräche mit Hebamme und dem notdiensthabenden Kinderarzt haben mich nicht wirklich weiter gebracht...
folgendes kam aber dabei raus (ich tipp grad einhändig- also verzeiht wenn etwas kurz oder abgehackt):

Kinderarzt meinte:
* a-Streptokokken nicht unbedingt gefährlich (b- Streptokokken sind unwahrscheinlich)- allerdings sind Streps deutlich seltener als Staphylos
* Stillpause nicht zwingend erforderlich

Hebamme:
* Stillpause von 24-72 Stunden...dabei um 24 Stunden eher die gesündere Brust und Richtung 72 eher die "kranke"
* zu bedenken wäre dass Ansteckung während des nicht-stillens genauso gefährlich sein bzw. kann sie sich ja die Streps nicht nur von der Brust holen (allgemeine "Grippewelle" hier') --> ohne MuMi noch weniger geschützt, zudem durch MuMi auch AB

* Möglichkeit für eigene Therapie laut KiDoc ---> Milch mit zum FA, die wird ins Labor zur "Anzucht" geschickt ...wird aber a) laut Hebamme aus Kostengründen nicht mehr oder sehr selten gemacht (Frage ist ob das nach 2 Tagen AB eh noch Sinn macht) und b) dauert das laut Kinderarzt auch einfach zu lange ...heißt eine AB-Gabe sollte eh beim ersten Verdacht verabreicht werden.

Wir haben uns, nachdem die arme Maus doch gelitten hat wie ein Hund, dazu entschieden 28 Stunden nach der ersten Ab-Gabe (ingesamt nach der 2. Gabe) die "gesündere" Brust zu stillen...die "kranke" pumpe ich vorerst weiter ab.
Allerdings muss ich leider sagen dass ich (eigentlich an beiden Seiten) kaum etwas abgepumpt bekomme :roll: .
Meine Hebamme meinte das wäre normal bei/nach so einer heftigen Entzündung...
ich hab also noch ein kleines bißchen Hoffnung dass wir den Milchfluss wieder in Gang bekommen...irgendwelche Tipps oder Wundermittel? Darüber wäre ich dankbar!!

Jetzt werd ich erstmal den FA anrufen...zu dem muss ich auf jeden Fall zur Kontrolle...diesesmal möcht ich es ja auch wirklich weg bekommen.
Und dann warten wir mal ab...
Sind Streps nicht auch für ne MOE verantwortlich?
A. hat nämlich Ohrenschmerzen :roll:
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wir haben uns, nachdem die arme Maus doch gelitten hat wie ein Hund, dazu entschieden 28 Stunden nach der ersten Ab-Gabe (ingesamt nach der 2. Gabe) die "gesündere" Brust zu stillen...die "kranke" pumpe ich vorerst weiter ab.
Allerdings muss ich leider sagen dass ich (eigentlich an beiden Seiten) kaum etwas abgepumpt bekomme :roll: .
Mach Dir darüber keine Gedanken - sobald alles ausgeheilt ist, läuft es sicher wieder. Wichtig ist jetzt nicht, große Mengen abzupumpen, sondern einfach weiterhin HÄUFIG zu pumpen, um zu einen die Heilung zu unterstützen und zum anderen die Nachfrage aufrecht zu erhalten. Schenk der Menge einfach überhaupt keine Beachtung. ;-)
ohne MuMi noch weniger geschützt, zudem durch MuMi auch AB
Ähm, nee. Immunologisch ist es sicher wurscht, ob ein ansonsten vorher und nachher gestilltes Kind mal für EIN PAAR STUNDEN keine Mumi bekommt. Und über die Muttermilch einer Antibiotika-nehmenden Mutter werden nachweislich KEINE therapeutisch wirksamen AB-Dosen beim Baby erreicht (eben DESHALB sind AB ja auch problemlos stillverträglich: weil eben fast NICHTS beim Baby ankommt).
Das klingt doch vernünftig. Gute Besserung an alle Beteiligten!

LG,
Julia
Cinnamon
alter SuT-Hase

Beitrag von Cinnamon »

Daaaanke...

inzwischen haben wir nochmal ne Aussage vom FA...

der sagt nämlich jetzt dass die ersten Anzeichen meiner Brustentzündung (und somit möglicherweise Bakterienübertragung aufs Kind) ja bereits vor 1 Woche da waren...
heißt ich kann seiner Meinung nach weiter/wieder stillen da, wenn Bakterien, die sowieso längst zum Kind gehüpft sind weil ich ja zumindest von Sonntag bis Dienstag letzter Woche gänzlich ohne Medis war, und dann, nach absetzen Mittwochs bis Samstags auch.
Heißt, wenn Kind sich ansteckt/angesteckt hat müsste das schon erfolgt sein....

Jaaaa, er sagte vorhin selber-
frag 10 Ärzte und du hast 11 verschiedene Meinungen :lol:

Ich werd jetzt erstmal die gesündere Brust stillen und heute Abend (nach der 3. Tablette) oder spätestens morgen mit der 2. Brust nachziehen...und nebenbei fleißig trinken und abpumpen und hoffen es kommt alles wieder in die richtige Bahn!

Danke nochmal...
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“