Banane limitieren wegen Gewöhnung an Süßes?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Banane limitieren wegen Gewöhnung an Süßes?

Beitrag von jusl »

Hallo Ines,

ist gibt sehr gute Argumente dafür, davon auszugehen, dann insb. Obst die für den Menschen "von Natur aus vorgesehene" Nahrung ist. (Gründe: wir brauchen die Vitamine, rund um den Planeten essen es praktisch alle Menschen gern, rund um den Planeten vertragen es praktisch alle Menschen gut, der Zucker in Früchten ist Teil des feinabgestimmten Nährstoffpuzzles - z.B. fördert Fruchtzucker die Eisenaufnahme).
Mir fällt entsprechend kein vernünftiger Grund ein, weshalb wir Obst unseren Kindern vorenthalten und mengenmäßig begrenzen sollten.

Völlig anders sieht es aus mit industriell hergestelltem Zucker und Produkten, die zugesetzten Zucker enthalten. Diese stehen logischerweise NICHT auf dem natürlichen Speiseplan. Künstlich gezuckertes schmeckt völlig anders als reife Früchte. Viele Kinder werden von gezuckerten Speisen unruhig. Und: Zucker macht in der Tat Gewöhnung! Kinder, die viel Gezuckertes essen, sagen z.B., dass Zucchini, Broccoli oder Banane "nach gar nichts schmecken" oder finden vollreife Grapefruit oder Johannisbeeren "viiiiel zu sauer". Das ist so schade :( - und nur schwer wieder umzudrehen.

LG;
Julia
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Wenn es um´s "natürliche" geht, könnte man ja auch sagen, dass Bananen in unserem Klima nicht so wirklich natürlich sind. Aber sonst denke ich auch, das Obst recht natürlich für Menschen ist, da man es ja nunmal einfach pflücken und essen kann, wenn´s irgendwo wächst. Sonst finde ich das schwierig zu sagen, was die natürlich Ernährung für Menschen ist, da hat halt die Kultur schon sehr lange auch mitgewirkt.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Dass der Mensch in verschiedenen Klimazonen leben kann und sich auch entsprechend anpasst, bezweifelt wohl niemand. ;-)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ines hat geschrieben:Würdet ihr euren Babys und Kleinkindern Banane nur als "Nachspeise" geben, weil sie sich sonst an den süßen Geschmack gewöhnen oder sehr ihr da kein Problem? Unabhängig von Verstopfungsgefahr...
Mit der Banane selbst, seh ich kein Problem.

Der Status Nachspeise gefällt mir jetzt auch nicht so... :roll:

Aber der hier im Thread erwähnte Vergleich mit MuMi hinkt etwas, bezüglich der Zähne. Wenn man Zahnärzte befragt, ist die Banane einer der größten Feinde der Zähne... :mrgreen:

Also ich hab meinem damaligen Baby mit einem oder zwei Zähne im Mund nicht die Zähne geputzt (Vollstillkind), aber wenn ich Banane gefüttert hätte, dann hätte ich doch richtig geschrubbt.

Liebe Grüße,
Seerose
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Unser isst auch gern Banane. Klar ist die so richtig süß, ist aber ein Apfel oder Brine auch.

Warum haben viele denn was gegen einen kleinen Nachtisch? Ich mag es uch sehr gern, Apfelmus oder Birnenmus oder eben einen Obstsalat etc. als Nachtisch zu essen. Leuchtet mir nicht ein, warum das jetzt ernährungstechnisch wieder falsch sein soll....Was sind denn eure Arguemente?
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Die Gewöhnung: nach dem Essen was Süßes. Ich seh das wie das Trostessen…
Uta

Beitrag von Uta »

jusl hat geschrieben:Dass der Mensch in verschiedenen Klimazonen leben kann und sich auch entsprechend anpasst, bezweifelt wohl niemand. ;-)
Aber es geht doch so oft um das natürlich Leben der Steinzeitmenschen, oder? Daran hatte ich jetzt gedacht. Die sind halt so selten mit dem Flieger nach Grand Canaria gejettet.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Malo81 hat geschrieben:Unser isst auch gern Banane. Klar ist die so richtig süß, ist aber ein Apfel oder Brine auch.

Warum haben viele denn was gegen einen kleinen Nachtisch? Ich mag es uch sehr gern, Apfelmus oder Birnenmus oder eben einen Obstsalat etc. als Nachtisch zu essen. Leuchtet mir nicht ein, warum das jetzt ernährungstechnisch wieder falsch sein soll....Was sind denn eure Arguemente?
Vermutlich hängt das hier jetzt ein bisschen an der Frage, was unterschiedliche Leute mit dem Begriff "Nachtisch" assoziieren.

Für manche Leute bedeutet er schlicht "der letzte Gang eines mehrgängigen Menüs", egal ob einfaches Obst, Käse, oder Süßspeisen. Für die einen ist Nachtisch eher die "kleine Sünde nach dem Essen", also Mittagessen ist fertig, und dann geht's einmal pro Tag mit gutem Gewissen an die Schokoladen-Schublade. Und für die anderen ist der Nachtisch eine Art Belohnung: nachdem man sich tapfer durchs eklige Gemüse gequält hat, gibt' hinterher Eis und Pudding (so halten es bekanntlich viele Familien...).
Ich kenne echt Leute, da fangen sowohl Eltern als auch Kinder regelmäßig an zu zetern, wenn's "hinterher keinen richtigen Nachtisch gibt". Bei ihnen ist das Essen ohne Süßigkeiten am Ende schlichtweg nicht komplett. Heftig.

Hier hat ganz sicher niemand etwas dagegen, Mittags Apfelmus oder Obstsalat zu essen. Egal ob vor oder nach den Spaghetti ;-) (ich persönlich biete Obstsalat defintiv VORHER an!.. :lol: )

LG,
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein mann (mit komplizierter verdauung) kann obst nicht am ende, also obendrauf essen, sondern isst obst vor dem essen.
Seerose hat geschrieben:Aber der hier im Thread erwähnte Vergleich mit MuMi hinkt etwas, bezüglich der Zähne. Wenn man Zahnärzte befragt, ist die Banane einer der größten Feinde der Zähne... :mrgreen:
ich habe von so vielen zahnärzten gehört, die mumi als den größten feind der zähne betrachten! :twisted:
tania mit sohn *09 und sohn *12
ullilein

Beitrag von ullilein »

Hm, ich hab bereits zweimal bei einem TCM-Kochkurs gehört, dass Banane aus zweierlei Gründen (zumindest in der kalten Zeit) nicht optimal ist: Erstens gehört sie zu den "kühlen" Nahrungsmitteln (und das braucht man ja im Winter eigentlich nicht) und schleimbildend, andererseits enthält sie ... (ich komm nicht drauf :oops: , irgendein Bestandteil, ich goo.gle später, wenn ich Zeit hab), das angeblich das Gleiche ist wie in den grünen Teilen, die man bei Erdäpfeln und Tomaten etc wegschneidet. Bei uns gibts daher Banane eher selten, aber doch ab und zu (vor allem, weil meine Kinder eh immer zu viel Schleim im Körper haben und wir daher auch die Milchprodukte eher sparsam einsetzen).
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“