wie lange familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: wie lange familienbett?

Beitrag von luna24 »

Die Tochter meiner Chefin ist mit 8 Jahren (freiwillig) aus dem Familienbett ausgezogen, der 4,5jährige Sohn schläft immer noch im FB - und meine Chefin ist eine anerkannte Bindungsforscherin. Mein Sohn ist zwar erst 1,5 aber ich hoffe sehr, dass er noch lange im Mamabett schläft - für ein eigenes Bett ist hier nämlich gar kein Platz, und wenn wir umziehen würden, müsste ich viiiiiel mehr arbeiten...

Ich würde auch sagen: Schlafen im Familienbett stärkt das Vertrauen und mindert so Trennungsängste, nicht umgekehrt. Allerdings müsst Ihr dann auch wirklich dahinterstehen. Wenn der Umzug ins eigene Zimmer immer so im Raum steht, dann kann das für sie natürlich auch bedrohlich wirken und Trennungsängste verstärken.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Mein Sohn ist mit 2 Jahren freiwillig ausgezogen.

Der Sohn meiner Freundin ist mit 9 Jahren ausgezogen.

Mein Sohn bleibt tagsüber nie alleine in einem Raum, geht nicht alleine auf die Toilette usw. Habe mich schon oft gewundert, warum er alleine schläft. Die ein oder andere Nacht kommt er natürlich zu uns rüber.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

tania hat geschrieben:
Johana hat geschrieben:Bei uns sind es bisher 8-Jahre und kein Ende in Sicht :wink: !

LG
ihr seid zu siebt? wie groß ist euer bett?

Unser Bett ist 3,70m breit :D ! Darin haben wir tatsächlich viele Monate zu siebt geschlafen :D !

Nun aktuell schläft mein Mann mit den drei "Großen" in einem anderen Zimmer, und ich teile mir mit den Babys die 3,70. Ich habe also genug Platz :mrgreen: !
Mein Mann ist mit den Großen ausgezogen, weil fast alle Kinder Husten hatten und sich (und mich) gegenseitig im 10-min Takt geweckt haben.
Nun sind alle wieder gesund... :D ! Vielleicht ziehen sie alle bald wieder ins Schlafzimmer!? Mal sehen.

Es kommt auch vor, dass sich die beiden großen abends verabreden in einem bestimmten Zimmer zu schlafen (wir haben in fast jedem Zimmer Betten)...

Äußerst flexibel 8) !

LG
Steffi-84
gut eingelebt

Beitrag von Steffi-84 »

Meine Freundin hat ihrer Tochter damals gesagt,als sie 2 jahre alt war, sie dürfe sich ein Bett aussuchen wenn sie dort dann auch schläft,gesagt-getan. Die kleine (jetzt große) hat sich ein tolles Bett ausgesucht und hat dann auch drin geschlafen. Aber heute (14 Jahre) kommt sie immernoch zu Mama ins Bett wenn der Papa Nachtschicht hat.

Meine kleine liegt auch bei uns im Bett,hoffe auch das- das die 2 Jahre nicht übersteigt,wär ja mit meinem Mann auch gerne mal wieder im Bett intim :roll: aber ich werde sie nicht zwingen aus zu ziehen,wenns sie bereit ist,wird sies freiwillig tun.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Tania, Johana, das hört sich sooo schön an :D
Hier auf jeden Fall noch kein Ende in Sicht mit 3 3/4 J.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Unsere Große (2,5 Jahre) will in ihrem eigenen Bett (in ihrem Zimmer) einschlafen und kommt dann später mit ins Familienbett. (so zw. 2 und 5Uhr)
Es gibt aber auch Tage da will sie in ihrem Bett bleiben, denn da wäre es gemütlicher und sie ist ein großes Mädchen, sagt sie dann ;o)...
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

rose hat geschrieben: meine beiden töchter sind jetzt 4,5 und 2,5 jahre alt und schlafen bei uns im bett.

wie lange schliefen eure kinder im familienbett? wie und wann sind sie ausgezogen? freiwillig oder musste nachgeholfen werden?
Svanhild und Arfst sind mit 2,5 und 4,5 Jahren aus dem FB ausgezogen.
Anlaß war ein Umzug mit neuen KiZi und neuen eigenen Betten.
Sie dann aber noch häufig gewandert.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Jessi R.

Beitrag von Jessi R. »

Lena ist jetzt 2Jahre und 3 Monate alt und hat bis jetzt 2 Mal auf eigenen Wunsch in ihrem Zimmer geschlafen. Das eine Mal, als mein Mann ein neues Bett für ihr Zimmer mitgebracht hat und das andere Mal heute. Mal sehen, wann sie rüber zu mir will! 8)

Für mich ist es auch völlig ok, wenn sie bei mir schläft, nur mein Mann hat Angst, dass sie nie in ihrem Zimmer/Bett schläft. Er akzeptiert aber, dass ich keine Lust habe, nachts aufzustehen, wenn sie wach wird (und das ist halt mal gar nicht, mal öfter) und außerdem schläft sie eh auf meiner Seite, sodass sie ihn nicht stört :D
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Tia

Beitrag von Tia »

Unsere Große (5 Jahre) schläft noch mit im Familienbett (ganz selten schläft sie in ihrem Bett ein und kommt dann erst nachts zu uns) Meistens mag sie von Anfang an im Familienbett sein. Die Kleine schläft mit ihren 2 Jahren schon komplett in ihrem Bettchen, die ganze Nacht. Die letzten Nächte hab ich sie dann öfter mal von mir aus zu uns geholt, weil sie nachts viel gehustet hatte. Aber schon witzig, wie unterschiedlich die Kinder da sind. Dass die Große da noch so ein starkes Schutzbedürfnis in der Nacht hat und die Kleine da ganz locker ist. Die Große braucht auch bissl Licht zum Einschlafen, während die Kleine es dunkel mag :lol:
wirf

Beitrag von wirf »

Unsere Kleine schläft natürlich nco bei uns im FB.
Ich finde ja, wenn man sich fragt ob, dass Kind nicht endlich mal alleine schlafen will, sollte man sich mal selbst anschauen. Also ich schlafe nicht gerne allein! Und mein Mann auch nicht... Und das obwohl wir schon sooo groß sind ;-)
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“