Was ist denn das für ein Blödsinn? :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was ist denn das für ein Blödsinn? :(

Beitrag von murkelchen »

@pupu: oben im dickgedruckten:
Wie lange ein Säugling idealerweise zu stillen ist, gehört zu den Kernfragen bei der Geburt eines Kindes. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt einen Zeitraum von sechs Monaten.
Finde ich aber auch nicht so dramatisch, weil ja drunter nochmal steht, dass 6 Monate "ausschliesslich stillen" von der WHO empfohlen wird.

Ich finde, auch wenn ich jetzt vermutlich von allen Seiten eins auf den Deckel bekomme, dieses ganze "stillen ist gesünder, macht gesünder und die armen Flaschenkinder"-Getue etwas übertrieben. ICH finde, stillen ist einfach das natürlichste. Das war's aber auch schon. Meine Grosse konnte ich nicht stillen, ich hab's nicht hinbekommen, habe 3 Monate lang gekämpft, mir dadurch eine Wochenbettdepression eingehandelt (die icih noch bis nach der Geburt des zweiten Kindes verschleppt habe), weil es überall hiess, das man seinem Kind ja quasi einer Gefahr aussetzt, wenn man die Flasche gibt. Ich habe mich geschämt (!) im Laden Fertigmilch zu kaufen und hatte an der Kasse jedes Mal Tränen in den Augen. Mir ging's wirklich dreckig damit, weil ich meinem Kind ja schreckliches antue, indem ich so ein Versager bin nicht stillen zu können. Ja, so kommt das rüber. Und ja, genau aus diesem Forum hier habe ich das Gefühl mitgenommen.

Meine Kleine habe ich mit dem Vorsatz "wenn es klappt, dann klappt's, wenn nicht, dann wird sie es auch überleben. Ich hab mit 2 Kindern nicht die Zeit wieder 3 Monate lang täglich dauernd zu pumpen und zu heulen..." dann 6 Monate lang problemlos vollgestillt (und wir stillen noch).
Die Grosse ist kerngesund, hat bisher keine echten Allergie (sie reagiert etwas stärker auf Mückenstiche als andere, das tut aber auch meine Mutter) und war das erste Mal erkältet als sie 11 Monate alt war. Seitdem einmal im Jahr. Sie hat ein Winterekzem, das aber auch schon ihr Vater und Grossvater (beide lange gestillt) hatten.
Die Kleine dagegen ist ständig erkältet, hatte schon 2x eine MOE und auch sie hat das Winterekzem.
Und nein, ich denke nicht, dass meine Kinder da grosse Ausnahmen sind, ich kenne genau 2 Kinder mit Allergieen. Ein Stillkind und ein Flaschenkind. Alle anderen sind nicht allergisch, egal ob Flaschen- oder Muttermilch.

In meinen Augen sind Allergieen viel mehr eine Sache der Veranlagung, ich denke nicht, dass das Stillen da wirklich was rausreissen kann. Genausowenig denke ich, dass ein 6 Monate vollgestilltes Kind allergiegefährdeter ist als ein früh zugefüttertes Kind.

Ich finde, ein wenig mehr Toleranz auf allen Seiten würde nicht schaden. Das trifft sowohl die Frage stillen/Flasche, als auch tragen/schieben, brei/blw , windel/keine windel, stoff/plastik usw. Jede Familie muss finden, was für sie passt und das geht alle anderen einfach nix an, solange keiner zu Schaden kommt. Auch liegt ein gewickeltes Baby niciht zwangsweise stundenlang in den eigenen Ausscheidungen und auch nicht jedes breigefütterte Kind bekommt den Brei in den Hals geschoben ob's nun will oder nicht (und niemals irgendeine Art Fingerfood). Ein Baby, das die Flasche bekommt muss nicht auf Haut-an-Haut-Kontakt verzichten. Auch wenn manche Leute es hier nicht so gerne wahrhaben möchten: Ein flaschengefüttertes, pampersgewickeltes, breigefüttertes Kind, das nie gelernt hat Babyzeichen zu geben wird nicht unglücklicher, kränker oder dümmer sein als ein gestilltes, getragenes usw. - Baby. Genauso wenig ist ein gestilltes, getragenes, familiengebettetes (usw. ) Baby automatisch verwöhnt, zu eng an die Eltern gebunden oder sonstwie gefährdet. Es wäre ziemlich schrecklich, wenn die Babyzeit alleine so eine grosse Auswirkung auf das ganze Leben haben würde, da hätte so manches Frühchen z.B. von Anfang an verloren. Es gibt eben nicht DEN Weg ein Kind grosszuziehen, es gibt mehrere. Die wenigsten davon sind wirklich FALSCH (wir nehmen körperliche und seelische Gewalt da mal raus, das dürfte eh klar sein) und kein Weg ist für alle Kinder und deren Eltern richtig. Eine Familie die sich zwingt ihr Kind mit bei den Eltern schlafen zu lassen, obwohl dann keiner mehr Schlaf bekommt, wo die Mutter sich zum stillen zwingt, obwohl sie gar nicht mag oder es ihr gar wehtut (warum auch immer), die trägt, obwohl es allen Rückenschmerzen macht, weil sie schlicht nicht richtig binden können und es eigentlich eh nicht wollen, weil das Baby sich im Kinderwagen wohlfühlt ... die ist mit Sicherheit weit unglücklicher als eine Familie in der glücklich die Flasche gegeben, das Baby im Kinderbett schlafen gelegt und im Kinderwagen geschoben wird. Oder auch nur eins davon. Gibt ja genug Familien in denen alles gemischt wird.
Extremismus ist nie gut, egal in welchem Bereich.

Ich mag das Forum hier trotzdem (inzwischen). :mrgreen:
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich habe über das ganze auch einen Artikel gelesen, den ich nun weit weniger schlimm fand. Bei der Überschrift hab ich auch erst die Augen verdreht, aber im großen und ganzen fand ich es dann nicht so schlimm - es scheint tatsächlich auch eine Frage der Formulierungen so eines Artikels zu sein:

http://www.tagesspiegel.de/wissen/neue- ... 05224.html

Dass das Stillen nicht ausschließlich der Allergieprävention dient (und diese ja wohl auch nicht mehr nachgewiesen werden kann) haben die meisten offenbar immernoch nicht verstanden - ich kenne auch so viele, die schlagartig mit 6 Monaten abgestillt haben, weil "die WHO ja nur das Stillen für 6 Monate empfiehlt" und "danach kein Effekt mehr erreicht wird bzgl. der Allergieprävention"". Das sind teilweise studierte und intelligente Leute, da kann ich nur so :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Schön gesagt, Jenni :)
Ehut

Beitrag von Ehut »

Wallhalla hat geschrieben:
drei der vier Studienautoren haben bereits als Berater für die Babynahrungsmittelindustrie gearbeitet oder Forschungsgelder von ihr erhalten
Das sagt doch schon alles :evil:
ach, na dann ist doch alles klar und jegliche Kommentar überflüssig :roll:
RWM
gut eingelebt

Beitrag von RWM »

Ich finde das Fazit gar nicht soo verkehrt. Wichtig ist 5 Monate vollstillen und dann individuell zu entscheiden. Ich denke, daß Kinder, die wie erwähnt einen Eisenmangel vorzuweisen haben, auch eher an BEIkost interessiert sind, und dann auch zusätzlich eisenreiche Lebensmittel erhalten sollten.
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

RWM hat geschrieben:Ich finde das Fazit gar nicht soo verkehrt. Wichtig ist 5 Monate vollstillen und dann individuell zu entscheiden. Ich denke, daß Kinder, die wie erwähnt einen Eisenmangel vorzuweisen haben, auch eher an BEIkost interessiert sind, und dann auch zusätzlich eisenreiche Lebensmittel erhalten sollten.
Genua das ist aber falsch! Wenn ein Kind unter Eisenmagel leidet, hat es eben kein Interesse an Beikost. Appetitlosigkeit ist eines der Symptome für Eisenmangel, das macht das Ganze ja um so fataler.

Dass die Gefahr für ein vollgestilltes Kind, einen Eisenmangel zu erleiden, viel, viel geringer ist, als alle einem immer weismachen wollen, steht auf einem anderen Blatt.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Warum ist das eigentlich immer noch so fest in allen Köpfen egal ob "Profis" oder Leihe. Ob Wissenschaftler oder Mutter. Warum wird immer noch das stillen auf irgendeine weise schlecht gemacht. Wie bei einer Arbeitskollegin:

Sie hat ihr Kind nicht ganz 3 Monate gestillt und das Baby wurde immer dicker. Sie stillte nach bedarf. Das Baby hatte bei irgendeiner U keine Ahnung welche müsste ich nachfragen, schon tendenz zum Übergewicht (hatte Tim auch eine Zeit lang :roll: ) und da meinte der Kinderarzt sie müsse ganz schnell mit dem stillen aufhören und Flasche füttern (alle 4 Stunden) sonst würden sie das nicht mehr schaffen und das Kind bleibe immer Übergewichtig.

Das Baby ist mitlerweile 7 Monate alt und immer noch dick! Ich versteh das nicht, warum glauben Mütter so einen sche... :roll: SORRY!!!
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

...weil viele Mütter einfach unsicher sind und verlernt haben, auf ihr Gefühl zu hören... :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“