Obst-Mus

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

nager_michi
Power-SuTler

Re: Obst-Mus

Beitrag von nager_michi »

Birne und Apfel reagiert mit der Luft. Daher macht man für Kuchen usw. immer Zitronensaft drauf. Würd ich Junior aber nicht geben. Das bräunliche schmeckt eher süss.
Dämpfen soll man weil das Obst dann besser verdaut werden kann.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Und ihr müsst beachten das geriebener Apfel stopfend wirkt, ist er gedämpft und püriert aber abführend... ob das bei Birne auch so ist weis ich nicht, aber bei Apfel kann die Wirkung schon recht stark sein.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ich hols mal hoch...
Ich weiß, dass Birne stuhlauflockernd ist...aber in welchem zustand weiß ich nicht!

Ich hab mal eine Frage. Meint ihr man kann Obstmus auf Vorrat kochen? Einfrieren oder Einkochen? Also ich rede nicht von Montasvorräten, sondern von ein paar Tagen, max. ne Woche!
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von miramisu »

Ich hab mal eine Frage. Meint ihr man kann Obstmus auf Vorrat kochen? Einfrieren oder Einkochen? Also ich rede nicht von Montasvorräten, sondern von ein paar Tagen, max. ne Woche!
Einfrieren kannst du definitiv. Ich koche Apfel- und Birnenmus hier auf Vorrat. Einen Teil gibt es in (gekochten) Stücken als Fingerfood, der Rest wird püriert, in Eiswürfelbeuteln eingefroren und nach Bedarf aufgetaut. Klappt super!
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Also hier gab und gibt es Obst nur roh, Mango, Banane, Papaya, geriebener Apfel, Avocado, Wassermelone, Ananas... entweder kleine Stückchen zum Selberessen oder pürriert. Beide Kinder hatten nie Probleme damit. Banane oder Papaya mit der Gabel zerdrückt find ich ideal für den Einstieg. Papaya wirkt übrigens auch sehr stuhlauflockernd.

Liebe Grüsse
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ich friere auch ein. Meist mach ich 3 Portionen. Eine für sofort/nächster Tag und zwei friere ich ein. Am liebsten mag sie Apfel mit Banane :-D
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hallo,

einfrieren ist überhaupt kein Problem, kann man auch gut ein paar Wochen aufheben. Einkochen geht theoretisch auch, da man aber um eine richtige Haltbarkeit zu gewährleisten, die befüllten Gläser noch einmal erwärmen muss, wird davon abgeraten. Denn wenn man zu lange und zu häufig erwärmt, reduzieren sich die Vitamine und dann wären vermutlich gekaufte Gläser irgendwann gesünder bzw. vitaminreicher als selber eingekochte.

LG
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“