wieviel freunde braucht ein kind?

Moderatoren: Toony, Momolina

milkshake
alter SuT-Hase

Re: wieviel freunde braucht ein kind?

Beitrag von milkshake »

GiGi hat geschrieben:Ich finde es nicht bedenklich, wenn dein Großer mit 3,5 JAhren noch keine Einladung erhalten hat.
ich auch nicht.

mit 3,5 fangen doch freundschaften überhaupt erst an!

meine tochter hat auch eher wenige, dafür aber intensive kontakte.

jeder wie er will. ich bin auch kein gruppentyp, meine tochter auch nicht. ich selbst war auch mit wenigen freunden glücklich im leben...
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Bei der Großen hier (5J) liefen die Kontakte auch lange über die Eltern, jetzt hat sie endlich mal eine beste Freundin und die beiden wollen sich treffen. Vorher war soetwas nur ab und an..
Die Kleine hat aus der Spielgruppe (war 6Monate vor Kiga) 2 gute Freundinnen - aufgrund der Arbeit der Mütter sehen sie sich aber überwiegend im Kiga.

Also es wird kommen!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Wirklich richtige, vom Kind auserwählte Freundschaften mit allem drum und dran gibt es doch erst wenn die Kinder zur Schule gehen. Von daher würde ich mir da überhaupt gar keine Gedanken machen wenn dein Großer mit der Situation zufrieden ist.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

ich seh schon,ich mach mir zuviele gedanken ...

heute hab ich y abgeholt ...

ich möchte m u r u p (was p??? ich denke p ist doof) u m einladen in mein haus .....

ich sollte aufhören mir soviele sorgen zu machen *selber in den popo tritt
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Hab keinen Tipp parat, eher nen Erfahrungsbericht...von mir :wink:
Ich darf mir oft anhören, dass ich immer gern allein gespielt hab. Ich hab im kiga andere mitspielen lassen, aber eigentlich war's mir am liebsten, wenn ich allein spielen konnte.
Ich hatte aber nie Probleme freunde zu finden. Wenn ich wollte, dann hab ich mich halt mit anderen zusammengeschlossen. Ich war nie traurig, wenn ich zu Hause allein gespielt hab. (Freunde reden einen ja immer nur rein :wink: )
Auch heute hab ich lieber wenige richtige dicke Freunde, um die ich mich dann auch kümmer, als viele, für die ich kaum Zeit hab.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
minime1981
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von minime1981 »

Ich mag das Thema nochmal aufgreifen.
Unsere Große ist nun 8 Jahre alt und hat laut eigener Aussage keine beste Freundin. Dies findet sie sehr schade, denn sie sieht in ihrer klasse die Mädchen alle aufeinander hocken. In der Schule verabreden sich die Mädels immer für mittags zum spielen. Unsere nicht, sie sagt immer sie hätte es vergessen. Fängt dann mittags an zu telefonieren und ist enttäuscht wenn keiner zeit hat.
In der Schule spielt sie mit den anderen Mädels, wird auch zu Geburtstagen eingeladen. Hier ruft nur sehr selten jemand an um sich mit ihr zu verabreden. Immer telefoniert sie den anderen hinterher. Das macht mich sehr traurig, denn ich sehe, dass unsere Püppi darunter leidet.
Nur frag ich mich, wie ich ihr helfen kann? Bei uns in der Straße sind 2 Mädels, mit denen sie hin und wieder spielt. Die eine IST 2 Jahre jünger, die andere 2 Jahre älter. In unserem Freundeskreis sind Familien mit Kindern, mit denen spielt sie auch gerne.
Mach ich mir evtl. Zu viele Gedanken?
D. Mit Püppi '05 und Mausemann '11

http://aufstandderzwerge.blogspot.de/
minime1981

Beitrag von minime1981 »

Keiner eine Idee?

minime1981

Beitrag von minime1981 »

Hallo, echt keiner eine Idee? :(

lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Meine große Tochter ist auch acht Jahre alt und es geht ihr ein bißchen ähnlich wie Deiner. Sie benennt zwar eine beste Freundin, das ganze ist aber aus Erwachsenensicht eher einseitig bzw. wird nicht so gut gepflegt wie es könnte, ich habe den Eindruck, die anderen Eltern bremsen das (lange Geschichte...). Meine Tochter knüpft unheimlich schnell Kontakte, findet recht schnell jemanden zum Spielen, aber eher langfristig Freundschaften pflegen fällt ihr sehr schwer (sie wird so gut wie nie zum Geburtstag eingeladen). Da ich selbst ein eher einsames Kind war (ich konnte nichtmal schnell Kontakte knüpfen) weiß ich oft nicht, was sind meine Gefühle, was sind ihre Gefühle....

Ich glaube ja, wir Eltern können die Freundschaften unserer Kinder nur bedingt beeinflussen, vor allem, wenn die Kinder schon so groß sind. Es gehören ja auch immer zwei dazu. Ich ermuntere meine Tochter halt immer längerfristig mal etwas auszumachen (klappt nicht), selten mal, mache ich etwas für sie aus. Gibt es bei Euch eine Klassenliste mit Telefonnummern? Darüber könntet Ihr ja vielleicht mal die Kinder anrufen, mit denen sich Deine Tochter gut versteht.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Vielleicht könntes du ihr ja mal Ideen vorschlagen, zu was sie die anderen Kinder einladen könnte. Keine Ahnung, was sie gerne macht. Rollschuh fahren, basteln, etc. Wenn es etwas außerhalb des Hauses ist oder etwas, was etwas Vorbereitung braucht (basteln) könntest du sie dabei gut unterstützen. Zumindest für den Anfang, bis es ihr leichter fällt, selbst die Initiative zu ergreifen und Freundinnen einfach so zum spielen einzuladen.

Was glaubst du denn, woran es liegt, dass sie immer "vergisst" jemanden einzuladen? Vergisst sie es wirklich? Ist sie eher schüchtern? Woran könnte es sonst noch liegen?
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“