hallo,
ich wollt auch nochmal einen kleinen denkanstoß geben. ich bin zwar nie raucher gewesen, kann mich also nicht wirklich in eine sucht-und davon-sein-lassen-situation reinversetzen...aber irgendwie möchte ich dich auch gerne dazu motivieren, das rauchen ganz an den nagel zu hängen. was mir bei deiner geschichte eben noch aufgefallen ist, ist der umstand, dass dein freund auch noch raucht. ich denke, du kannst es nur schaffen, wenn ihr beide es vielleicht versucht. das wäre ja sonst viel schwieriger für dich, wenn dein freund munter weiterraucht. er wird genauso mit dem kind kontakt haben wie du, er wird es vielleicht auch tragen...wäre es nicht der weg, zusammen aufzuhören...für EUER kind!
ich hoffe, du schaffst es!
Ja, Hallo erst mal
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- linomama
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Ja, Hallo erst mal
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
-
Schnels
ich hab da nochmal eine frage, die zwar ein bisschen off-topic ist, aber ich stell sie trotzdem mal hier. Die Erklärung von dir, jusl, fand ich super interessant und gut verständlich. Aber sids ist doch eigentlich mit ungeklärter Ursache, oder? Und was Du beschrieben hast, wäre ein größeres Erstickungsrisiko bei Raucherkindern. Das hab ich mich schon immer gefragt, wieso das in sids-Informationen immer so eng verknüpft ist, eigentlich sollen Ersticken und sids ganz unterschiedliche Dinge sein, oder?jusl hat geschrieben: hab ich gelernt, dass die derzeitige Theorie, weshalb Babys, deren Mütter in der Schwangerschaft geraucht haben, ein höheres SIDS-Risiko haben, im Wesentlichen die folgende ist: [...]
mit tollem April 2010-Jungen!
-
jusl
- Jusl Almighty
Jein, SIDS und Ersticken gehen manchmal durcheinander und überlappen sich thematisch auch. Mein Abschnitt bezog sich nicht nur auf Gegenstände, die auf das Gesicht des Babys drücken können, sondern schließt allgemeinere Fälle ein, etwa dass das Baby sein Gesicht versehentlich in die Matratze drückt (sich nur winzig wenig zur Seite bewegen müsste, es aber nicht tut, weil es "stillhalten gelernt hat"), oder auch das lebensgefährlich tiefe Absenken der Atemfrequenz ohne erkennbaren Grund wie Gesichtsabdeckung o.ä., sondern einfach auf Grund der Schlaftiefe oder körperlichen Unreife. Sprich: ersticken, ohne dass etwas von außen da wäre, das erstickt.
LG;
Julia
LG;
Julia
-
Schnels
ah okay! leuchtet mal wieder total ein, mal wieder super erklärt!
danke.
mit tollem April 2010-Jungen!