Kind zu schwer???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

rhapsody
alter SuT-Hase

Re: Kind zu schwer???

Beitrag von rhapsody »

Meiner Ansicht nach ist es Gewöhnung und es kommt sehr darauf an, wie exakt man bindet. Mein Koboldkind trage ich fast nur im einfachen Rucksack, der Herr wiegt mittlerweile 13.5 kg- und war schon immer ein dickes Wonnebaby. Ich trage ihn problemlos auch mal den ganzen Tag im Rucksack, aber merke es sofort WENN ich mal nicht wirklich gut festziehe (wenn er z.B. die Arme unter den Trägern hat und dann rausnimmt, dann ist die obere Partie oft zu locker). Ob dickes oder dünnes Tuch macht für mich persönlich vom Tragegefühl her keine Unterschied.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Vielen Dank schon mal, hab vorhin mal den WXR probiert und finde ihn zumindest erst mal für ne halbe Stunde deutlich angenehmer. Den kann man ja zumindest schon mal so binden, dass deutlich mehr auch über die Hüftknochen läuft, hatte ich das Gefühl. Was hab ich denn falsch gemacht, wenn der Kleine sein Köpfchen so in den Nacken legt? Da ich nen roten Leo für den Rucksack habe, vermut ich mal, dass es am Tuch nicht liegt. Einen Brustgurt hatte ich auch, manchmal aus den runterhängenden Tuchsträngen und manchmal aus den Bändern des Tragecovers, das ging ganz gut reicht mir nur leider nicht mehr. Mensch, bin ich zu empfindlich??? Auf kurzen Strecken hatte ich ihn auch auf der Seite, das fand ich auch sehr angenehm aber da will er spätestens nach ner halben Sunde wieder raus.

Gibts denn keine Bindeweise, wo man die Sitzstränge direkt auf den Hüftknochen auflegen kann? Mensch, das wär doch mal was... vielleicht kann man ja sowas noch erfinden.... ;-)
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Ja, ich guck schon auch, dass die Träger schön breit daliegen. Und, dass es nach ner Weile anfängt weh zu tun ist auch, wenn mir das Binden richtig gut gelungen ist. War letztens mit dem Zwerg im Zoo, am Ende waren mir die Tiere wurscht, nur noch runter mit dem Zwerg... - bin also doch zu schwach ;-(
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Hallo,

mein kleiner Brocken ( 9 Mon + 13 Kilo ) ist auch jeden tag schwerer zu tragen. Wenn ich ihn trage dann

für kurze Strecken
im Hüftkängeruh oder Rucksack
( Hier ist mir das Tuch egal. Wobei Kreuzkörper für den Rucksck besser hält)

für längere Strecken nehme ich den WxR oder DH. Am liebsten mit den Stahlblauen Fischlein. Wenn ich das mal gut festgezogen hab dann hält das auch für ne Stunde. Länger trage ich meinen Sohn am Stück nicht mehr - da komm ich mir mit den 13 Kilo auf dem Rücken vor wie so ein Packesel..

Hast du schon eine wrapcon ausprobiert? Die sind auch sehr angenehm und stützen aufgefächert viel mehr. Und man muss nicht immer neu binden wenn man das Kindmal rausnehmen musss.

Lg

FRA
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich muss doch immer wieder feststellen, dass ich sehr Trägerfreundliche Kinder habe. Wenns wirklich schwer wird, laufen sie. Meine Tochter ist mit 2,5 zwar noch sehr lauffaul, aber 10kg sind ja auch nicht schwer. Wobei, vielleicht ist sie grade deshalb so faul??
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Eigentlich wollt ich gerne ohne eine zusätzliche Tragehilfe auskommen....

Naja, bei nem Trekkingrucksack finde ich 10kg auch nicht schwer aber beim gebundenen Rucksack ist das für mein Gefühl was anderes...
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

tiecqa hat geschrieben: Naja, bei nem Trekkingrucksack finde ich 10kg auch nicht schwer aber beim gebundenen Rucksack ist das für mein Gefühl was anderes...
Ich denke, wenn das Gewicht als solches kein Problem ist, dann solltest Du auch mit dem Tuch eine Bindeweise finden, die für Dich bequem ist. Wenn mein Kleiner gerade einen Wachstumsschub gemacht hat, dann geht's mir auch manchmal so, dass ich ihn plötzlich als wahnsinnig schwer empfinde, und schon das Ende der Tragezeit kommen sehe... bisher hat das zum Glück nie lange angedauert.

Beim WKR neigen leider viele Kinder dazu, den Kopf in den Nacken zu legen - das muss nicht heißen, dass man was falsch gemacht hat...
mrbutton
hat viel zu erzählen

Beitrag von mrbutton »

ich hab mich auch schon oft gefragt, was sich hier für muskelpakete rumtreiben müssen.. :wink: und ob es irgendwelche tipps gibt. mein sohn wiegt jetzt mit 5,5 mon. auch schon über 10 kg :oops: am anfang fand ich die hälfte seines jetzigen gewichts schon too much. man wächst halt mit den aufgaben - oder so. :)
das schleppen ansich find ich kaum anstrengend, es tun nur nach einiger zeit schultern und unterer rücken weh. in der manduca ist das tendenziell schneller der fall, aber das hängt wahrscheinlich tatsächlich damit zusammen, dass ich das binden noch übe (um es mal vorsichtig auszudrücken) und dann irgendwelche stoffwürste auf den schultern hab, die ziemlich drücken und einschneiden. dazu hab ich kein besonders tolles oder dickes tuch..
eigentlich kann man aber sagen, dass abwechslung ganz gut ist. nach ewiger schlepperei in der manduca halte ich mit tuch doch noch einige zeit aus, obwohl ich mich vorher an der schmerzgrenze wähnte... :mrgreen:
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Was, mit ner Tragehilfe gibts auch Schulterschmerzen? Eigentlich "sitzt" das Kind doch dann auf den Hüften.... Hmm, erst mal geht es, glaub ich, mit dem WXR ganz gut, bis auf sein Köpfchen, was er so schräg nach hinten hält - ich vermute mal, weil sonst die diagonalen Stränge etwas im Sichtfeld sind??? Ist das schlimm? Kann ich das irgendwie ändern?

Werd auch mal meine Freundin nach ihrer Manduca fragen, die borgt sie mir bestimmt mal für ne Woche zur Probe - nicht, dass ich dann son Ding hab und trotzdem nicht weit komme ;-). Ne andere Freundin meint halt, sie hätte beim ersten Kind auch immer das Tuch gehabt, was beim Wandern schon irgendwann unangenehm gewesen wär und jetzt mit der Manduca beim 2. war es auch kein Problem 25km am Strand langzuwandern (allerdings auch mit 6kg Kind)...
amimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von amimama »

Bei mir hat Tragen auf dem Rücken erst richtig geklappt mit Double Hammock, was immer noch meine Lieblings-BW ist. Ich finde die Gewichtsverteilung so optimal, da es viel auf den Körper verteilt wird und nicht nur auf Schultern. Für mich sitzt das Kind im WXR zu niedrig sowie in Komforttragen. Obwohl das Gewicht auf die Hüfte geleitet wird, kann das unangenehm sein, dass die Last im unteren Rücken liegt. Bei DH, kann das Kind etwas höher sitzen und über die Schulter schauen. Bevor du viel Geld ausgibst, probiere es mal mit andere Bindeweisen. Für dich wäre Secured High Back Carry wahrscheinlich auch angenehmer als WXR.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“