Stillen nach primärer Sectio

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Helix
hat viel zu erzählen

Re: Stillen nach primärer Sectio

Beitrag von Helix »

Ich hatte beim ersten eine sekundäre und beim zweiten Kind eine primäre Sectio und hatte bei beiden am 3. Tag den Milcheinschuss. Völlig problemlos. Ich glaub, das Wichtigste ist, sich nicht gleich verunsichern lassen und anlegen, anlegen, anlegen. Alles Gute für die Geburt :D
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ich wollte dir nur Mut machen, falls es doch zu einer Vollnarkose kommt. Ich hatte bei Ferdi diesmal einen Not-KS unter Vollnarkose und hab diese besser weggesteckt als die Spinalanästhesie beim letzten Mal! :) Ich war nach 1 Std. wieder fit und konnte ihn gleich anlegen, Vormilch war von der ersten Sekunde an LITERWEISE (naja, fast :wink:) vorhanden, deshalb ist er auch kaum gelb geworden. Milcheinschuss kam am 3. Tag, alles hat prima geklappt. :D Ich hab auch so ein Babybay bekommen, das ist echt toll, weil man quasi ab dem ersten Tag keine Hilfe braucht, um das Kind rauszuholen. Ich hab trotzdem ganz oft nach den Schwestern geklingelt, das hab ich mich beim ersten Kind noch nicht getraut. Aber es steht einem zu und ist ja auch nur die ersten 2-3 Tage nötig, danach kriegt man das meiste allein auf die Reihe.

Alles Gute! :)
LG von Alex

BildBild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Leila hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass es bei einer PDA bleibt, und ich eben nicht in Vollnarkose muss.
das hilft aber gegen die Müdigkeit auch nicht. meist bekommt man ja schon eine Spinal-anästhesie - aber die Medikamente, die da nun reinkommen, ist quasi egal auf welchem Wege.
Das mit der Hilfe ist eine gute Sache, ich bin da nämlich eher anders, heißt, ich will alles so schnell wie möglich allein machen...
Ich auch. Und ich bin Kinderkrankenschwester. Und glaub mir, wenn ICH nicht beide male quasi alles allein gemacht hätte, wäre ich nicht stillend wieder rausgekommen!
Deshalb - schau auf Dich, was Du leisten kannst. Aber scheu Dich nicht, das in Anspruch zu nehmen, weswegen Du da bist - und versuch das auch trotz blöder postpartaler Hormone hinzukriegen ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Dankeschön... Ich dachte immer, eine PDA hat keine Auswirkungen auf das Kind? :shock: Problem bei mir ist halt, dass die durch die ganzen Verwachsungen im Bauchraum länger brauchen, um an die Maus zu kommen, das war einer der Hauptgründe für die primäre Sectio... Eben das die nicht in Vollnarkose ewig rumschnibbeln müssen, und die Narkose auf die kleine Geht... :shock: Wieso sind dann Kinder, wo die Mutter ewig eine PDA hatte, nach der Geburt (spontan) nicht schläfrig? Klar, die Dosis beim KS dürfte höher sein, aber sonst? Aber danke für den Tipp, das habe ich auf meiner Fragenliste ergänzt...

Jaaa, ich weiß, Hilfe annehmen ist keine Schande. Ich werde mich aber trotzdem durchringen müssen... Menno, wieso habe ich jetzt doch Angst? Und ist das Risiko einer Anpassungsstörung bei 38+3 deutlich höher als später? Meine Große wurde bei 41+3 geboren und hatte auch Anpassungsschwierigkeiten... Mhhhh.... Ich weiß, es muß nichts schief gehen, aber bei der Großen ist halt so einiges schief gelaufen, von daher möchte ich das gerne minimieren...

Lieben gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ich habe gerade mal gelesen, wenn ich das richtig sehe, hatte ich bei der Großen keine PDA, sondern eine Spinalanästhäsie! :shock: Geht ein Kaiserschnitt auch unter PDA? Ne, oder?

Danke...

Lieben Gruß

Anja

JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Doch! Ich hatte 3 mal ne Spinale und ein mal eine PDA. Das liegt am Narkosearzt, je nachdem was er lieber mag (wurde mir so erklaert).

Wie gesagt, ich hatte 4 KS'e und bei keinem gabs Probleme mit dem Stillen. Auch waren alle unterschiedlich wach, das Baby ist ja innerhalb von Minuten aus Dir raus und von Deinem Kreislauf weg. Mir war halt wichtig, dass Sie nicht gewaschen wird :lol: und direkt zu mir oder dem Papa kommt.

Schreib Dir genau auf, was Du wie gemacht haben willst und sag das Deiner Hebamme. Du wirst evtl auch in einem Kreissaal vorher und nachher kommen. In dem Krankenhaus wo ich mit Christina war, wurden alle Geburten wenn moeglich, so natuerlich es geht betreut. Dh, auch vorher und hinterher kommen KS Muetter in den Kreissaal und duerfen dort erst mal ausgiebig kuscheln.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

JaNiNis-Mom hat geschrieben:Doch! Ich hatte 3 mal ne Spinale und ein mal eine PDA. Das liegt am Narkosearzt, je nachdem was er lieber mag (wurde mir so erklaert).

Wie gesagt, ich hatte 4 KS'e und bei keinem gabs Probleme mit dem Stillen. Auch waren alle unterschiedlich wach, das Baby ist ja innerhalb von Minuten aus Dir raus und von Deinem Kreislauf weg. Mir war halt wichtig, dass Sie nicht gewaschen wird :lol: und direkt zu mir oder dem Papa kommt.

Schreib Dir genau auf, was Du wie gemacht haben willst und sag das Deiner Hebamme. Du wirst evtl auch in einem Kreissaal vorher und nachher kommen. In dem Krankenhaus wo ich mit Christina war, wurden alle Geburten wenn moeglich, so natuerlich es geht betreut. Dh, auch vorher und hinterher kommen KS Muetter in den Kreissaal und duerfen dort erst mal ausgiebig kuscheln.
Bitte? WAS der Narkosearzt lieber mag? :shock: :shock: :shock: :roll: Ne, is klar, ich hab heute nen schlechten Tag, also gibts nur Spinale... :lol: :lol: :lol: Mir wäre es auch am liebsten, die Maus würde sofort zu meinem Mann kommen zum Kuscheln. Das steht auch auf der Liste. Und das sie eben nicht weg von ihm soll... Baden ist für mich auch zweitrangig, eher will ich das nicht, weil es ja auch Stess fürs Kind ist, ich weiß aber nicht, ob mein Mann sich auf ein ungewaschenes Kind einlassen kann... :| Die große wurde wohl gebadet, weil sie recht unangenehm gerochen hat (Infektion halt, die ich hatte). Ich hoffe auch, dass wir dann in den Kreißsaal kommen, um zu kuscheln und uns kennen zu lernen. Mir wäre eine PDA eben lieber, weil ich dann, so wie ich das gelesen habe, direkt aufstehen könnte. Ich will nicht noch mal 8h rumliegen müssen, weil ich meine Beine nicht bewegen kann... :?

Lieben gruß und danke für deine Worte!

Anja

P.S: Wäre bei dir nicht ein Reißverschluss sinnvoll gewesen? :lol: 8) Sorry, der ist alt, ich weiß... :mrgreen:

Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Leila hat geschrieben:
Bitte? WAS der Narkosearzt lieber mag? :shock: :shock: :shock: :roll:
Jein, naja. Das kann man so allgemein auch nicht sagen.
PDA und Spinale haben halt unterschiedliche Wirkungen und werden auch unterschiedlich hoch im Rückenmarkskanal gesetzt. Da spielen viele Faktoren rein, u.a. sicher auch der, was der Narkosearzt besser kann. So eine Spritze in den Wirbelkanal istja auch nicht grad Blutabnehmen ;-)

Guck doch mal bei Wikipedia, da wird der Unterschied erklärt, meine ich. Vielleicht steht ja da noch detaillierter, was Vor- und Nachteile sind und Unterschiede.

Und ja klar, die Gefahr einer Anpassungsstörung ist bei 38+3 höher als bei 40+ und so. Es MUSS aber auch nichts passieren.
Könntest Du denn die Sectio nicht so terminieren, dass Du spontane Wehen abwarten würdest und dann operiert wird?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Daria hat geschrieben:
Leila hat geschrieben:
Bitte? WAS der Narkosearzt lieber mag? :shock: :shock: :shock: :roll:
Jein, naja. Das kann man so allgemein auch nicht sagen.
PDA und Spinale haben halt unterschiedliche Wirkungen und werden auch unterschiedlich hoch im Rückenmarkskanal gesetzt. Da spielen viele Faktoren rein, u.a. sicher auch der, was der Narkosearzt besser kann. So eine Spritze in den Wirbelkanal istja auch nicht grad Blutabnehmen ;-)

Guck doch mal bei Wikipedia, da wird der Unterschied erklärt, meine ich. Vielleicht steht ja da noch detaillierter, was Vor- und Nachteile sind und Unterschiede.

Und ja klar, die Gefahr einer Anpassungsstörung ist bei 38+3 höher als bei 40+ und so. Es MUSS aber auch nichts passieren.
Könntest Du denn die Sectio nicht so terminieren, dass Du spontane Wehen abwarten würdest und dann operiert wird?
Letzeres geht halt nicht, weil ich Heparin spritze, und wenn die Geburt losgeht, und die letzte Dosis weniger als 10h her ist, darf ich keine PDA / Spinale haben. Und Vollnarkose geht eben nicht (bzw. will ich nicht), eben weil sie nicht schnell ans Kind kommen...
Eigentlich wollten sie ab 37+x die Sectio machen, wir haben uns dann auf die 39. Woche geeinigt.

LiebenG ruß

Anja

JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Mein KS war um kurz nach halb 9 und um 1 bin ich aufs Klo gewackelt :mrgreen: . Meine Beine hab ich so ab 12 gefuehlt. Muss also nicht so lange dauern. Bei nem anderen gings sogar noch schneller. KS um halb 5 und um 8 bin ich aufs Klo. Liegt an der Dosis, die Du bekommst. Da kannst Du aber evtl den Narkosearzt fragen bzw sagen, dass Du recht schnell aufstehen magst.

....das mit dem Reissverschluss hat mein letzter Doktor auch gemeint :lol: Wenn Maenner Kinder bekommen wuerden, waere das auch sicher schon erfunden worden :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“