Stören Eltern ihr Baby beim Schlafen?
Moderator: Giraeffchen
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Stören Eltern ihr Baby beim Schlafen?
Hallo,
heute habe ich mit einer Mama Bekanntschaft gemacht, die ihr Baby vor ein paar Tagen aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ins eigene Zimmer umgebettet hat. Grund: die Kleine wollte nachts alle 3 h gestillt werden. Jetzt sei es so, dass sie am Stück ca. 6 h schläft und sie glaubt, dass sie ihr Baby wohl einfach nur gestört hat...
Auf meine Frage hin, ob sie das Baby nicht meckern hören würde, meinte sie, sie hätte das Babyphon so leise gestellt, dass man nur was hört, wenn das Baby wirklich schreit.
Da Lennart ja momentan nachts auch oft wach wird (und nicht immer stillen will), mache ich mir Gedanken, ob wir ihn evtl. stören [Mein Mann schnarcht *SEHR* laut, so dass ich sogar nur mit Ohrstöpseln schlafen kann - zum Glück höre ich Lennart nachts trotzdem sofort...]
Ausquartieren mag ich ihn nicht, ich mag ihn in meiner Nähe haben...
kann es wirklich sein, dass Babys von ihren Eltern im Schlaf gestört werden (oder ist es wahrscheinlicher, dass dieses Baby trotzdem alle 2 h meckert, es aber niemand hört?)
LG,
redp.
heute habe ich mit einer Mama Bekanntschaft gemacht, die ihr Baby vor ein paar Tagen aus dem gemeinsamen Schlafzimmer ins eigene Zimmer umgebettet hat. Grund: die Kleine wollte nachts alle 3 h gestillt werden. Jetzt sei es so, dass sie am Stück ca. 6 h schläft und sie glaubt, dass sie ihr Baby wohl einfach nur gestört hat...
Auf meine Frage hin, ob sie das Baby nicht meckern hören würde, meinte sie, sie hätte das Babyphon so leise gestellt, dass man nur was hört, wenn das Baby wirklich schreit.
Da Lennart ja momentan nachts auch oft wach wird (und nicht immer stillen will), mache ich mir Gedanken, ob wir ihn evtl. stören [Mein Mann schnarcht *SEHR* laut, so dass ich sogar nur mit Ohrstöpseln schlafen kann - zum Glück höre ich Lennart nachts trotzdem sofort...]
Ausquartieren mag ich ihn nicht, ich mag ihn in meiner Nähe haben...
kann es wirklich sein, dass Babys von ihren Eltern im Schlaf gestört werden (oder ist es wahrscheinlicher, dass dieses Baby trotzdem alle 2 h meckert, es aber niemand hört?)
LG,
redp.
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stören Eltern ihr Baby beim Schlafen?
Ja, das gibt es wohl. Andererseits dürfte sich das Baby im Mutterleib ja doch schon an die Schlafkulisse gewöhnt haben.
Ein Baby, das bei der Mutter schläft, stillt wohl tatsächlich öfter nachts und schläft nicht so tief, was laut Sears (wenn ich mich recht entsinne) einer der großen Vorteile des FB ist, sowohl aus Ernährungshinsicht (zu viel Mumi kann ein Baby ja nicht kriegen) als auch im Hinblick auf SIDS.
LG von Alex

- 0815-primel
- ist gern hier dabei
Ja, ich glaube auch, dass ein Baby von "Elterngeräuschen" im Schlaf gesört werden kann.
Ich hab auch mal versucht, meine Maus im KiZi schlafen zu lassen. Ne Zeit lang hat sie dort auch recht gut geschlafen. Dann gab es aber mal wieder ne Phase, in der sie alle 1,5 bis 2 Stunden wach wurde. Da war es mir dann zu anstrengend, immer ins KiZi zu laufen und sie zu beruhigen / stillen. Jezt schläft sie wieder bei uns im Zimmer und auch sehr oft in unserem Bett. Ist halt einfacher.
Probier halt aus, ob es für dich praktikabel ist. Vielleicht schläfst auch du dann besser.
Ich denke, ihr werdet für euch den richtigen Weg finden.
Ich hab auch mal versucht, meine Maus im KiZi schlafen zu lassen. Ne Zeit lang hat sie dort auch recht gut geschlafen. Dann gab es aber mal wieder ne Phase, in der sie alle 1,5 bis 2 Stunden wach wurde. Da war es mir dann zu anstrengend, immer ins KiZi zu laufen und sie zu beruhigen / stillen. Jezt schläft sie wieder bei uns im Zimmer und auch sehr oft in unserem Bett. Ist halt einfacher.
Probier halt aus, ob es für dich praktikabel ist. Vielleicht schläfst auch du dann besser.
Ich denke, ihr werdet für euch den richtigen Weg finden.
- Sindy1605
- hat viel zu erzählen
Ich glaube, das kommt ganz aufs Baby an. Meine Große hatte einen sehr leichten Schlaf und hat tatsächlich besser geschlafen wenn ich sie nach dem nächtlichen Stillen wieder in ihr Bett gelegt habe. Bei uns war sie fast dauer-wach. Der Kleine jetzt schläft aber so tief und fest (solange halt kein ungewohntes Geräusch dazu kommt), dass ihn nichtmal der Wecker meines Mannes stört. 
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
ich würd bei meinem Kind einfach ausprobieren was es am liebsten mag.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Das sind auch meine Argumente, weswegen ich ihn lieber bei mir hab... gerade wg. SIDS könnte ich, glaube ich, nicht schlafen, wenn er nicht direkt neben mir liegt. Ich denke auch, dass das bei uns wahrscheinlich eh nicht der Fall ist, weil Lennart ja auch alle 2 h zum Stillen wach wird (und auch mal "einfach so" zwischendurch), wenn wir noch nicht bei ihm liegen, es also so gesehen sehr ruhig in dem Zimmer ist...daifuku hat geschrieben:..., was laut Sears (wenn ich mich recht entsinne) einer der großen Vorteile des FB ist, sowohl aus Ernährungshinsicht (zu viel Mumi kann ein Baby ja nicht kriegen) als auch im Hinblick auf SIDS.
-
Akascha
- ist mit Leidenschaft dabei
Wenn mein Mann zu laut schnarcht, wenn ich Hannes nachts stille, kommt es schon öfter vor, dass er nicht gleich weiterschläft. Aber immer noch besser, als wenn er nicht bei uns schlafen würde (wenn es zu schlimm wird, schmeiße ich eher meinen Mann raus).
Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
- jeannex
- ist nicht mehr wegzudenken
Deshalb schläft mein Mann im Wohnzimmer.Akascha hat geschrieben:Wenn mein Mann zu laut schnarcht, wenn ich Hannes nachts stille, kommt es schon öfter vor, dass er nicht gleich weiterschläft. Aber immer noch besser, als wenn er nicht bei uns schlafen würde (wenn es zu schlimm wird, schmeiße ich eher meinen Mann raus).
Unsere Große hatte mit seinem Schnarchen nie ein Problem, die Kleine schon. Und ich natürlich auch.
da unsere jüngste eh ein Kind ist, das Nachts oft wach wird, aus welchen Gründen auch immer, fällt es ihr und mir sehr schwer, wieder einzuschlafen, wenn der Papa nebendran sägt.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07
Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
-
3fachMama
- Profi-SuTler
SIDS kann aber auch nicht verhindert werden, indem das Kind neben einem schläft. Eine Bekannte hatte ihr Kind neben sich liegen und trotzdem ist die Maus nachts an SIDS gestorben, ohne das die Mama was mitbekommen hat
.
Bei uns war es so, dass die Zwillinge eindeutig ruhiger geschlafen habenn, wie sie in ihr eigenes Zimmer kamen. Sie wurden zwar immer noch mal wach, aber nicht mehr so häufig. Jetzt ist es so, dass im Zimmer der Zwillinge ein Schlafsessel steht, auf dem wir ggf. schlafen können.
Bei uns war es so, dass die Zwillinge eindeutig ruhiger geschlafen habenn, wie sie in ihr eigenes Zimmer kamen. Sie wurden zwar immer noch mal wach, aber nicht mehr so häufig. Jetzt ist es so, dass im Zimmer der Zwillinge ein Schlafsessel steht, auf dem wir ggf. schlafen können.
-
jusl
- Jusl Almighty
Bitte "verhindern" nicht mit "Risiko vermindern" verwechselnSIDS kann aber auch nicht verhindert werden, indem das Kind neben einem schläft.
Gemeinsames Schlafen unter sicheren Bedingungen senkt das Risiko für SIDS nachgewiesenermaßen, auch wenn unter diesen idealen Bedingungen dennoch nicht 100% aller möglichen Fälle VERHINDERT werden können.
LG;
Julia