Rhytmus einführen? Schnuller?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Rhytmus einführen? Schnuller?

Beitrag von Lalumama »

Anke*F hat geschrieben: darf ich fragen was das für globuli sind ??? wir haben nämlich das gleiche problem...
danke schon mal !!
Aethusa D6 haben wir hier. Er bekommt immer 2 Kügelchen nach dem Stillen.

Heute war der allerschlimmste Tag bisher. Ben hat den ganzen Nachmittag und Abend entweder gequengelt oder geschrien :cry: Irgendwann hat er dann die ganze Windel voll (und darüber hinaus) gekackt und da war es besser, es scheint schon mit der Verdauung zusammenzuhängen.
Dabei waren wir heute morgen erst zur Babymassage, er wird viel getragen und schläft bei uns im Bett. Ich hab ihm die Globuli gegeben, den Bauch mit Fenchel-Kümmel-Öl massiert und ihn stundenlang herumgetragen.
Was kann das nur sein, wie kann ich ihm helfen? Bin echt am verzweifeln :(
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

oh je, Du Arme :cry:
ich kann Dir nicht wirklich helfen, aber ich kenn das,
der Kleine und ich waren oft am Ende, aber ich hab auch
massiert, Zäpfchen gegen blähungen gegeben,....
Gebracht hat da leider nichts.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Ausdauer... :)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Nicole1980 hat geschrieben:
Lalumama hat geschrieben: Er erklärte mir dann die Theorie, frische Milch auf halbverdaute macht Bauchweh :roll: oder ist doch was dran??
Diese Theorie gilt nur für kunstmilchernährte Kinder, bei Stillkindern nicht!

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich der Grund, ist, denn wenn die Kinder Hunger haben, dann ist ja eigentlich keine Milch mehr im Magen, sonst hätten sie ja keinen Hunger :roll: :roll: :roll:

Das könnte dann eher passieren, wenn man sie nach der Uhr stillt / füttert und nicht nach dem Hungergefühl der Babys....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Zäpfchen! Danke für das Stichwort, ich wollte noch die Kümmelzäpfchen von Weleda besorgen, hatte ich ganz vergessen.
Aber dann hab ich wirklich alles durch :?
Naja, vielleicht war heute einfach nur ein blöder Tag, eigentlich war es ja schon viel besser.
missabonum hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich der Grund, ist, denn wenn die Kinder Hunger haben, dann ist ja eigentlich keine Milch mehr im Magen, sonst hätten sie ja keinen Hunger :roll: :roll: :roll:
Hmm - also bei Ben ist es schon so, dass er trinkt, auch wenn noch was im Magen ist. Er stillt teilweise alle 15 Minuten, auch wenn er vorher viel getrunken hat. das kann ja so schnell nicht verdaut sein.
Ob das allerdings Bauchweh macht, ist die andere Frage.
Mich wundert nur, dass er nachts (3-4 Stunden-Rhythmus, von sich aus) nie Bauchweh hat.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

LucieLu hat geschrieben:
Nicole1980 hat geschrieben:
Einen Schnuller würde ich vermeiden, mir wäre das Risiko für eine Saugverwirrung zu groß.
Saugverwirrung gab es bei uns nicht. Ich habe im Bekanntenkreis oder bei den Müttern, die ich jetzt so treffe auch noch nie gehört, dass es da zu einer Saugverwirrung kam. Meine Hebi hat mir sogar nen Schnuller empfohlen, weil meine Tochter immer so unruhig war und dann immer an meinem Finger saugte.
Ich habe eher davon gehört, dass wenn die Kinder aus der Flasche getrunken haben, dass sie dann zur "Saugverwirrung" neigten.
Wir hatten eine Saugverwirrung durch den Schnuller und ich kenne einige andere Kinder, bei denen das so war und sogar zum Abstillen geführt hat.
Das Saugen an Schnuller und Flaschennuckel ist gleich, aber völlig unterschiedlich zum Saugen an der Brust. Am Schnuller und an der Flasche saugen die Kinder eher wie an einem Strohhalm. Die Brustwarze wird viel weiter nach hinten in die Mundhöhle gesaugt, es werden ganz andere Muskeln beansprucht.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

Lalumama hat geschrieben:Zäpfchen! Danke für das Stichwort, ich wollte noch die Kümmelzäpfchen von Weleda besorgen, hatte ich ganz vergessen.
Aber dann hab ich wirklich alles durch :?
Naja, vielleicht war heute einfach nur ein blöder Tag, eigentlich war es ja schon viel besser.

Mich wundert nur, dass er nachts (3-4 Stunden-Rhythmus, von sich aus) nie Bauchweh hat.
dann sei froh... mein zwerg wird vom bauchweh aus dem schlaf gerissen! das ist echt gemein!
bei uns helfen die zäpfchen übrigens nicht so toll...
naja, glaube man kann echt nicht viel machen, aber es ist furchtbar nicht wirklich helfen zu können !!!
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

vielleicht könntest du es mal mit abhalten versuchen? (siehe windelfrei..) die haltung und die schwerkraft und die körperliche nähe helfen sehr beim kacken. windelfreie babys haben (laut einer nicht repräsentativen umfrage auf einer deutschen windelfrei-mailingliste.. :roll: ) kaum bauchweh.

das heißt ja nicht, dass du es immer machen musst. aber nach dem aufwachen oder wenn du schon weißt, wann er ungefähr immer muss. und bei so kleinen hast du ihn ja eh immer bei dir, da ist auch der zusatzaufwand nicht so hoch (ok, es ist noch mal ein extra akt, aber ich finde, es lohnt sich.) bei fragen kannst du ja auch in der windelfrei-ecke hier vorbeischauen..

ansonsten gute besserung!

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Die Idee finde ich super, aber beim 3. Kind für mich unrealistisch (obwohl das wohl einige hier machen - ich bewundere das!).
Ich bräuchte so schon 6 Stunden mehr am Tag, um alles zu machen, was ich wichtig finde :roll:
Aber wie soll das gegen Bauchweh helfen? Meinst du die Körperhaltung beim Abhalten? Ich lass ihn ja beim Wickeln schon immer pullern und wickel auch sehr oft.
Hmmm - interessieren würde es mich ja schon :wink:
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Kann es vielleicht mit Deiner Ernährung zusammen hängen? Isst Du Kuhmilchprodukte, trinkst Du Milch, isst Du gerne Süßes?

Mir haben schon einige Frauen berichtet, dass ihre Babys kein Bauchweh mehr hatten, nachdem die Mama Süßes und Sachen mit Milchzucker weggelassen hatte :D
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Mit dem Anhalten funktioniert auch oft ohne Windelausziehen - sprich einfach nur die HAltung einnehmen. Vielleicht hilft Euch das ja schon :D Bei uns funktioniert es (meistens) ganz gut (und eigentlich will ich endlich mal richtig anfangen :roll: )
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Antworten

Zurück zu „Stillforum“