nachts ohne Windeln - Tipps?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

nachts ohne Windeln - Tipps?

Beitrag von Tia »

Unsere Kleine ist 5 Monate und tagsüber seit etwa 1 1/2 Monaten ohne Windeln. Nun möchte ich mich auch nachts dran wagen. Gestern war der erste Versuch. Aber leider reichte der Pipi bis hoch an ihr Shirt so dass ich sie komplett umziehen musste. Das fand sie natürlich gar nicht prickelnd. Was ich nicht möchte ist dass das nächtliche Windelfrei immer in ne Umzieherei von oben bis unten ausartet, so tu ich ihr auch keinen Gefallen damit wenn sie im Halbschlaf immer umgezogen werden muss. Somit hab ich ihr dann doch erstmal wieder ne Windel an. Was zieht ihr euren Knirpsen denn nachts an ohne Windeln? Bodies trägt sie ohnehin keine mehr und ich hab extra drauf geachtet dass das LA-Shirt auch nicht so weit unten hängt und doch wurde alles nass :? Und wenn eure aufwachen haltet ihr sie dann während dem Stillen über einem Gefäß ab, das stell ich mir auch noch recht unpraktisch vor, kann mir aber andererseits auch keine Alternative vorstellen, da ich mir sicher bin dass sie allerspätestens beim Stillen Pipi macht. Sie vor dem Stillen über einen Topf zu halten - da wird sie höchstwahrscheinlich protestieren, weil sie natürlich gleich nach dem Aufwachen die Brust will. Wie läuft das bei euch nachts?
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: nachts ohne Windeln - Tipps?

Beitrag von tania »

meiner ist drei monate und hat seit geburt so gut wie nie nachts außerhalb des potties gepinkelt. er wird vor dem stillen abgehalten, beim stillen pinkelt er nicht. wo es jetzt noch so kalt ist, trägt er wollhosen, ansonsten ein langes t-shirt. einen unfall hatten wir seit wochen nicht mehr. er wacht aber auch richtig auf, weil er pinkeln muss. manchmal schläft er überm potty ein, mein mann hält ihn dann, bis er wieder aufwacht (manchmal auch ne viertelstunde :shock: das wär mir ja zuviel..). aber da er auch tagsüber vorm stillen pinkelt, ist es nachts wirklic einfach. auch kann er so ein bisschen dösig noch besser entspannen und das pinkeln geht oft sehr fix. er regt sich, ich wecke meinen mann, abhalten, pinkeln, trinken, schlafen. als er kleiner war, dauerte das schon gerne mal einen halbe stunde, weil er auch noch immer kackte, inzwischen sind es zehn minuten (inklusive stillen!).

viel spaß beim nachts windelfreien!
tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Also unsere Nächte sind sehr unterschiedlich.
Manchmal pieselt er viel, mal verschlafe ich alles oder er ließ sich nicht abhalten, manchmal klappt er mit dem Abhalten auch gut und manchmal ist die Windel/Unterlage morgens einfach noch trocken und ich habe ihn nicht abgehalten :shock:
Da haben wir noch keinen richtigen Rhythmus - ich je nachdem, wann ich ins Bett gegangen bin, bzw. wie müde ich bin, bekomme ich wohl nachts gar nichts mit.
Damit ich ihn nachts nicht umziehen muss, hat er ein Wolle-Seide-Shirt an. Das ist auch, wenn es nass ist, noch schön warm. Somit kann ich mir das nächtliche Umziehen sparen, es wird nur die Unterlage gewechselt, evt. die Bettdecke umgedreht. Im schlimmsten Fall muss ich mir einen neuen Schlafi anziehen
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
jennyndh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jennyndh »

mika ist zwar schon über ein jahr...aber er lässt sich ja überhaupt nicht abhalten....

wenn es kälter ist, hat er ne stoffis um, die ich sofort wechsel, wenn er mir zeichen gibt bzw. gepullert hat...ansonsten hat er meist nen schlüpfi an (gibt es bei dm schon in kleinen grössen und auch die h&m schlüpfis fallen sehr klein aus :wink: )...so kann er gar nicht im strahl pinkeln und ich muss halt nur den schlüpfi und die unterlage wechseln...

lg jenny
PAUL 19.03.1999
MATTIS 30.09.2005
MIKA 13.10.2007

"sich fügen heisst lügen" ERICH MÜHSAM
uvd
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uvd »

wir hatten auch so ähnliche probleme. nachts abhalten fand sie total doof, aber schlafen ohne pieseln ging auch nicht. wir haben uns dann so beholfen: maus schlief unten ohne, neben dem bett hatte ich einen stapel moltontücher, mullwindeln, alte handtücher. wenn ich dann merkte, sie wird unruhig und muß mal, hab ich ihr einfach ein tuch untergeschoben bzw. zwischen die beinchen geklemmt und sie dann angelegt. beim stillen konnte sie dann entspannt pieseln, ohne richtig wachzuwerden. anschließend habe ich das tuch wieder weggenommen und sie konnte erleichtert, trocken und friedlich weiterschlafen - und ich auch :D
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

Danke für eure Erfahrungsberichte! Wir sind nun seit 1 1/2 Wochen auch nachts windelfrei. Mittlerweile zieh ich der Kleinen ne Stoffwindel an, damit nicht alles nass wird, falls der Pipi schneller ist als ich :wink: Wenn sie aufwacht halte ich sie während dem Stillen über einer kleinen Schüssel ab. Und wenn der Pipi doch schneller war, dann bekommt sie eine frische Stoffwindel und frischen Schlafsack an. Meist landet pro Nacht ein Pipi in der Schüssel und einer in der Stoffwindel.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“