Ich möchte reduzieren!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
aha
gut eingelebt

Ich möchte reduzieren!!!

Beitrag von aha »

Soeben hatte ich ein längeres Gespräch mit meinem Grossen. Er stillt noch 3x am Tag, würde aber gern 100x. Wenn wir unterwegs sind und uns nicht zum Mittagsschlaf hinlegen, lässt er diese Mahlzeit aus. Ansonsten vergisst ers nie und es ist ihm sehr wichtig. Als ich krank war, bat ich ihn 1x, an einem Abend nicht zu stillen. Es war mega schlimm für ihn.
Den Kleinen still ich ja eh noch häufig, rein ernährungstechnisch braucht er ja auch noch viel Milch. Aber mit dem Grossen wirds mir einfach zu viel. Ich habe lange versucht, meine Stimmung zu kippen. Aber wenn er an die Brust will, bin ich meist genervt und ungeduldig, oft werd ich auch wütend, wenn er sich beim Trinken nur etwas "falsch" bewegt, Hände am falschen Ort hat... Zudem lässt er die Brust nie alleine los und nuckelt einfach leer weiter. Immerhin haben wir einen Weg gefunden, wie er mit ertragbarem Geschimpfe loslässt. Aber oft fahr ich ihn an und bin wohl richtig aggressiv im Tonfall. Natürlich tuts mir dann auch leid und ich sage ihm, dass nicht er schuld ist, dass es mir unangenehm ist. Ich möchte ihn nicht abstillen, ihm ist das noch sooo wichtig und mir irgendwie schon auch. Er ist sowieso ein sehr sehr anhängliches Kind und ist noch sehr auf mich fixiert.

Meine Lösung ist nun, dass ich auf einmal reduzieren möchte. Das will ich schon lange, habs aber immer rausgeschoben, da es sehr schwierig werden wird. Wollte auf den richtigen Zeitpunkt warten. In den nächsten Wochen hab ich also mein Tageskind nicht, der Frühling steht vor der Tür, zudem ist mein Mann zu Hause, da sein Geschäft und somit seine Stelle hopps.... Also, der Zeitpunkt ist perfekt.

Ich hab also mit meinem Grossen abgemacht, dass er nur noch morgens stillt. Am Mittag und Abend darf er ein Sticker aufkleben. Am Morgen nach dem Stillen kleb ich ein Stillbild auf (-> hab aus dem Bild :6: Sticker gemacht, er hats ausgesucht). Ich hab ihm ein Raster mit 2 Wochen gemacht. Wenn dann alles voll Sticker ist, darf er sich ein Geschenk aussuchen. Er hat gleich gesagt, er wolle die Pinguine von Playmobil. Hab davon ein Bild ausgedruckt und zusammen mit den Wochenblättern ein Büechli gemacht.
Mittags und Abends kann ihn mein Mann besser ablenken, als am Morgen im Halbschlaf. Zudem hat er am Morgen wohl wirklich Durst (kriegt und will keine Milchflasche). Deshalb behalten wir den Morgen bei. Evtl ändern wir dann das, wenns nicht stimmt.

Natürlich wärs mir lieber, er würde selber reduzieren, aber das fällt ihm nicht im Traum ein. Dieses Stickerbelohnungssystem wär ich gern umgangen, aber seh keine andere Lösung. Ich hoffe halt einfach, dass er durch diese Motivation etwas weniger traurig sein wird!

Immer wieder lese ich Berichte hier von viel älteren Kindern, die öfters stillen, aber ich schaff das psychisch einfach nicht. (Physisch ist das Tandemstillen kein Problem). Ich hab mir auch überlegt, schrittweise zuerst auf 2x zu reduzieren, aber dann haben wir den Stress ja auch 2x.
Anfangs Jahr hab ich mal den Versuch gestartet, ihn wieder nach Bedarf stillen zu lassen, damit evtl sein Bedürfnis dann etwas gestillt würde. Ich musste nach ein paar Tagen abbrechen. Ich konnte nicht mehr aufstehen, da er nonstopp an der Brust war. Haushalt oder sonst was war unmöglich, raus konnten wir kaum mehr.

Ich hab ihm (schon öfters) erklärt, dass er für mich sehr streng ist und auch, dass nicht mehr so viel Milch da ist und Ron noch viel braucht, weil er noch fast keine Zähne hat. Das versteht er soweit schon und findets auch wichtig, dass Ron noch viel kriegt. Ich möchte da keine Eifersucht schüren, trotzdem kann ich den Kleinen ja nicht ganz rauslassen. Kann ja nicht sagen, Milch ist alle für dich, aber für Ron hats. Deshalb hab ich ihm das mit den Zähnen so erklärt.

Mir tuts gut, das nun hier aufzuschreiben. Somit ist mein Entschluss "rechtskräftig" :wink: . Ich muss mich jetzt wirklich ranhalten und das durchziehen!!! Weil besser wirds einfach nicht mehr...

Vielleicht habt ihr mir noch Tipps, Anregungen, Kritik oder einfach etwas Unterstützung und Zuspruch? Vielen Dank!
LucieLu
hat viel zu erzählen

Re: Ich möchte reduzieren!!!

Beitrag von LucieLu »

aha hat geschrieben: Ich hab also mit meinem Grossen abgemacht, dass er nur noch morgens stillt. Am Mittag und Abend darf er ein Sticker aufkleben. Am Morgen nach dem Stillen kleb ich ein Stillbild auf (-> hab aus dem Bild :6: Sticker gemacht, er hats ausgesucht). Ich hab ihm ein Raster mit 2 Wochen gemacht. Wenn dann alles voll Sticker ist, darf er sich ein Geschenk aussuchen. Er hat gleich gesagt, er wolle die Pinguine von Playmobil. Hab davon ein Bild ausgedruckt und zusammen mit den Wochenblättern ein Büechli gemacht.
Mittags und Abends kann ihn mein Mann besser ablenken, als am Morgen im Halbschlaf. Zudem hat er am Morgen wohl wirklich Durst (kriegt und will keine Milchflasche). Deshalb behalten wir den Morgen bei. Evtl ändern wir dann das, wenns nicht stimmt.
Ich finde die Idee mit den Stickern total nett!

Was machst Du aber wenn die 2 Wochen vorbei sind?
LG
Andrea

Bild
aha
gut eingelebt

Beitrag von aha »

Das weiss ich auch noch nicht :oops: Er kriegt ja dann das Geschenk und ich erklär ihm dann wohl, dass es jetzt einfach ohne Sticker so weiterläuft... nehms jetzt mal Schritt für Schritt.

Also, heute Morgen hat sehr gut geklappt. Er hat ja auch Nana gekriegt und erst noch ein Stillbildchen 8) Heute Mittag sind mir eh unterwegs, dann wirds auch kein Problem, abends gilts dann das erste Mal ernst. Wir übernachten ausswärts bei seinem Götti, evtl lass ich ihn grad in der fröhlichen Runde auf meinem Arm einschlafen, so hat er viel Ablenkung :wink: (Wobei ich ja nicht mehr einschlafstille, aber es gehört zum Abendritual)
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Ich finde deine Idee auch total toll! Mein Sohnemann ist deinem wohl recht ähnlich, nur dass wir noch Einschlafstillen. Aber jetzt wo es draußen schön ist und wir viel unterwegs sind, hält sichs bei uns in Grenzen. Vor allem hat er jetzt gelernt, wenn ich sage "So, jetzt trinkst fertig, ich mag nicht mehr" dann nimmt er noch auf jeder Seite einen Schluck, schaut sich das nochmal genau an mit dem Kommentar "Ite nass" (Ite ist bei ihm die Brustwarze....warum auch immer) und zieht mein Shirt nach unten. Aaaaber wir hatten auch schon mal ne Phase, wo ich richtig aggressiv wurde, wenn er gestillt hat. Weils eben daaauernd war. Bis zu dem Moment, als mir mein LG sagte: "Sag halt nein oder hör auf rumzumotzen". Das hat mich ein bissl wachgerüttelt und seitdem sag ich wircklich öfters nein und vor allem, dann mein ichs auch so. Komischerweise hat ers dann akzeptiert - zumindest meist.

Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Glück und hoffe, du wirst uns noch ein bissl teilhaben lassen an euren Erfolgen!
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von KatjaLi »

Hallo,

ich habe mein große 5 Jahre gestillt.

Ungfähr in dem Alter wo deiner jetzt ist war ich sehr sehr stillmüde und wollte aber dann nich aufhören weil der Kindergarten vor der Tür stand.

Nachdem Gina dann im Kindergarten war habe noch 2 Jahre voller hingabe gestillt das konnte ich mir vor dem KiGa nicht vorstellen.

Gina wollte auch sehr auf und ich habe mit ihr dann ausgemacht nur ganz kurz.
Und das hat immer funktioniert.
Ich habe sie gelassen wann immer sie wollte und habe dann immer gesagt nur ganz kurz das war dann so 2 Minuten und das wars für sie ok und für mich auch.

Ab dem 3. Lebensjahr hatten wir die Abmachung nur noch zu Hause zu stillen und das war für uns beide so ok.

Vielleicht ist ja nur ganz kurz auch was für Euch.

Die Sticker Idee finde ich auch super .

Berichte doch bitte wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Katja
BildBild

BildBild

Bild
aha
gut eingelebt

Beitrag von aha »

Gestern und heute Nachmittag war kein Problem, da wir eh unterwegs waren. Gestern Abend war er aber schon ganz schön traurig. Das tat mir schon weh. Wenn er wüted und tobt, kann ich ihm immer gut widerstehen, aber wenn er so traurig ist, ists schon hart :? . Jedenfalls hat er sich dann die Stickersache selber nochmals erklärt und sich selber gesagt, dass er ja dann ein Geschenk kriege. Dann wars besser. Mal schauen, wie es heute wird. Jedenfalls zeigt er allen die Schachtel mit Büechli und Sticker drin und erklärt, was das soll.... Nur weiss fast niemand, dass wir noch stillen 8) (Nicht, weil ich es verheimliche, sondern weil automatisch ja alle davon ausgehen, dass der grosse Bruder nicht mehr stillt)

Katja: Danke für den Tipp. Das mit "nur ganz kurz" haben wir schon probiert. Das geht leider nicht. Er lässt ja auch nie freiwillig los. Ich muss immer ritualmässig sagen "noch eine Minute" und dann "so jetzt ist fertig". Mit "nur ganz kurz" hatten wir dann mega "Machtkämpfe um meine Brust". Zudem würde er mind. immer wenn der Kleine stillt, auch stillen. Es ist dann schwierig, den Kleinen weiter trinken zu lassen und er muss grad wieder weg. Das fällt ihm noch schwerer, als wenn er gar nicht darf. Er ist bei vielem so, ganz oder gar nicht. Alles dazwischen gibt einen mega Trotzanfall. Abstillen möcht ich ihn noch nicht. Evtl. ändert sich die Situation auch mal so, wie bei dir dann, dass er zwar mehrmals, aber nur ganz kurz schnell andockt. Aber ich habe schon so lange auf eine Änderung gewartet, deshalb führ ich nun eine herbei. Ich finds halt auch total schön, ihn mal richtig im Arm zu halten, in die Augen zu schauen, zu plaudern! Sonst will er von mir nur NANA und ich werd wütend :roll: Bin gern auch Mami und nicht nur Busen
aha
gut eingelebt

Beitrag von aha »

So, seit dem Wochenende sind die 2 Wochen um, alle Stempel drin und natürlich wollte der kleine Grosse dann sofort das Geschenk. Hab dann gesagt, er solle das Kleberblatt aufs Nachttischchen legen und die "Nana-Fee" werd ihm dann das Gewünschte bringen. War ein Spontaneinfall mit dieser Fee, wollte doch gar keine Feen einführen, aber wollte auch nicht abends um 11 eine riesige Kiste mit Playmobil auspacken :oops: Jedenfalls findet er diese Fee toll und erzählt allen davon, woher er das Geschenk hat :wink: Er sagt, dass er ihm das Geschenk gebracht habe, weil er nun schon gross sei und nur noch am Morgen stillen braucht. Diese Erklärung geb ich ihm nun auch, wenn er unter Tags fragt.

Er frag natürlich nach wie vor häufig nach Nana, das tat er auch vorher schon. Aber er weiss und sagt auch selber, dass er nur noch Morgens kriegt. Anfangs hat er am Mittag und Abend schon etwas geweint, jetzt akzeptiert ers einigermassen, schimpft einfach noch etwas, wenn ich nein sage. Wir haben viel darüber geredet, ich hab ihn ernst genommen und ihm auch gesagt, dass er traurig sein darf, dass es schwierig für ihn ist... aber ihm auch immer wieder erklärt, dass ich nicht mehr so oft mag. Es gab zum Glück keine Eifersüchteleien gegenüber dem Kleinen.

Auch für mich wars am Anfang recht komisch. Die Mittagsstillrunde hab ich nie vermisst, aber am Abend hatte ich jeweils plötzlich das Gefühl, ich hätte ihn schon ewigs nicht mehr gestillt. Das Morgenstillen hat sich aber bewährt, da er anscheinend wirklich dann die Nahrung noch braucht. Der Nachteil ist halt, dass wir beide im Halbschlaf das Stillen gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Dafür gibts auch diesbezüglich keinerlei Aggressionen meinerseits mehr.

Ich denke, es hat sich für uns also wirklich gelohnt und ist so eine gute Lösung. Ich möchte diesen Rhythmus noch etwas festigen und nachher probier ich aus, obs mal abends eine Ausnahme geben kann. Wär schon schön, wenn wir uns ab und zu Zeit nehmen und ganz bewusst und liebevoll stillen könnten :wink: (Aber mein Sohn und "Ausnahme" ist ziemlich schwierig, ich werd einfach versuchen, ob das nicht wieder riesige Forderungen seinerseits gibt)

Vielen Dank für eure Zusprüche!!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“