Kann sich ein Rechtshänder-Kind Linkshändigkeit "abschauen"?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
badefroeschlein
gehört zum Inventar

Kann sich ein Rechtshänder-Kind Linkshändigkeit "abschauen"?

Beitrag von badefroeschlein »

Hallo,

genau darüber mache ich mir grad Gedanken. Meine Große ist Linkshänder. Und der Kleine scheint ebenfalls sehr viel lieber mit links zu machen. Heute gerade wollte er auch malen, als er es bei der Großen gesehen hat. Er nahm den Stift in die linke Hand und malte. Dann habe ich den Stift in seine rechte Hand gewechselt und er konnte gar nicht malen und wechselte den Stift selbst sofort zurück. Ich selbst bin so auf das "links" der Großen geeicht, daß ich vielleicht auch selbst dem Kleinen unbewußt öfter mal was in die linke Hand anstelle der rechte gereicht habe. Mache mir jetzt nun irgendwie Sorgen.

Kann mir vielleicht hier jemand darüber was berichten? Vielleicht ist hier einer selbst Linkshänder und alle nachfolgenden Geschwister wieder Rechtshänder oder hat Linkshänder-Kinder?

LG badefroeschlein
Liebe Grüße von badefroeschlein mit 2 Rabauken (12/04; 12/07)
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Kann sich ein Rechtshänder-Kind Linkshändigkeit "abschauen"?

Beitrag von zwieback »

Ich glaub wirklich abgucken tun sie nicht
sie gucken zwar und machen nach
aber kinder wechseln bis zum 8geb immer noch mal hin und her und sind ne weile beidhändig

erst zum schulstart sollte man sich auf eine seite festlegen
solange man dem kind die wahl läßt ist es kein anerziehen oder abgucken nur wenn du drauf bestehst das er es mit der oder der hand macht wäre es "gegen" an arbeiten.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Matti
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Matti »

Mein Mann und ich sind beide Linkshänder. Unser Großer scheint Rechtshänder zu sein. Manchmal wechselt er zwar in die linke Hand, aber damit klappts dann nicht so gut und er machts wieder mit Rechts.

Dein Mann und du sind Rechtshänder? Oder Linkshänder?

Es kommt schon vor, dass z.B. linkshändige Kinder die rechthändigen Eltern nachahmen und Dinge deswegen mit rechts machen (umgekehrt kanns natürlich auch der Fall sein). Muss man halt ein bisschen nach schauen und darauf achten, Stifte neutral hinzulegen und so, damit man das Kind nicht zu sehr "lenkt".
Liebe Grüße,
Matti mit Kröte (10/06) und Quietscher (08/08) und Käfer (05/14).
badefroeschlein
gehört zum Inventar

Ja, das mit dem "lenken" macht mir Sorgen. Ich und mein Mann sind Rechtshänder, wobei ich rechs von links nur mit Nachdenken unterscheiden kann. (warum auch immer). Meine Große ist Linkshänder, weil die rechte Hand nicht richtig "funktioniert". Sie wäre sonst Rechtshänder.
Ich werde wohl die nächste Zeit immer versuchen alles mittig zu legen :? Oder vielleicht mache ich mir nur allzu viele Sorgen?
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dein Kleiner sich da was bewußt "aneignet" durch Abschauen. Ich hab damit keine Erfahrung, aber ich bin selbst Linkshänder und wurde in der 1. Klasse dann auf "rechts schreiben" gedreht. Es war kein Zwang, aber die Linkshänder, bei denen es ging, sollten halt mit rechts schreiben.

Ich mache aber nach wie vor alles andere außer schreiben mit links (wobei ich mit links auch ganz gut schreiben kann). Ich vermute, dass ist einfach "angeboren" oder so. Und er ist ja noch sehr klein, da wird er einfach rumprobieren. Unsere Große macht mehr mit rechts, aber ab und an nimmt sie auch die linke Hand. Ich mache mir da keine Gedanken, das wird sich noch "festlegen" und dann ist es gut, wie es ist :-)
L. 11/05 und L. 03/08
Hilke
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hilke »

Hallo,

ob Dein Kind Rechts- oder Linkshänder ist, ist genetisch festgelegt. Bei einigen Kindern zeigt es sich früh, bei anderen später. Unsere Tochter (2) ist Linkshänderin, wir sind beide Rechtshänder. Wir lassen sie einfach in Ruhe alles mit der Hand machen, die für sie angenehmer ist. Es gibt ganz gute Literatur zu dem Thema.

Liebe Grüße, Hilke
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

Mein Sohn wechselt immer noch oft hin und her- der Kleine guckt zwar, aber greift nicht absichtlich links, wenns der Große auch so macht- und wenn, fänd ichs nicht tragisch. Ich glaube eher, es ist fest irgendwann und dann hat er sich für eine Seite, mit der ers besser kann, entschieden, nicht die, die er gesehen hat. Etwas wirr grad, was? :oops:
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
badefroeschlein
gehört zum Inventar

Janofee hat geschrieben:Mein Sohn wechselt immer noch oft hin und her- der Kleine guckt zwar, aber greift nicht absichtlich links, wenns der Große auch so macht- und wenn, fänd ichs nicht tragisch. Ich glaube eher, es ist fest irgendwann und dann hat er sich für eine Seite, mit der ers besser kann, entschieden, nicht die, die er gesehen hat. Etwas wirr grad, was? :oops:

Nein, nicht wirr. Dann mache ich mir mal nicht so viele Sorgen, daß er sich was abschaut, was er anders herum besser könnte. Vielleicht ist ja wirklich ein Linkshänder. Zumindest ist die linke Hand häufiger im Einsatz.
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

wer weiß- es wechselt heute bei Noah noch häufig- er ist nicht eindeutig linkshändig, aber auffallend oft :wink:
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“