Mutter will abstillen - Baby aber nicht !

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Mutter will abstillen - Baby aber nicht !

Beitrag von Tabalina »

Heute hatten wir´s beim Babytreffen davon, dass eine Mama ihr Baby nicht mehr stillen mag (6 Monate alt und wohl recht propper). Die Mama selbst war nicht anwesend, die Hebi hat es nur erzählt, weil sie selbst auch nicht wusste, was sie der betroffenen Mutter raten soll...

Die Mutter meinte wohl, dass sie es nicht mehr "abkann, so ein großes Baby zu stillen" es sei "komisch für sie und fühlt sich nicht mehr schön an".
ABER das Baby nimmt keine Pulvermilch an ! Es trinkt die abgepumpte Milch aus der Flasche ohne Probleme, aber sobald da Pulver drin ist, brüllt es nur noch !

Wie geschrieben, das Baby ist jetzt grade mal 6 Monate alt, braucht also ja noch die Milch und die Mutter quält sich jetzt halt so durch...

Ich dachte ja eigentlich immer, die Babys spüren es, wenn die Mutter nicht mehr will und ziehen dann mit... aber dem ist wohl hier nicht so, oder aber die Mutter sagt das wirklich nur so, weil "man" ja mit 6 Monaten abstillt :roll:

Was würdet ihr denn in so einem Fall raten ?
Am liebsten würde ich mich ja direkt mal mit der Mutter unterhalten, aber eigentlich ist das ja Sache der Hebammen...
Naja, mal gucken, was ihr so sagt :wink:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
jeannex

Re: Mutter will abstillen - Baby aber nicht !

Beitrag von jeannex »

Ich würde wohl am ehesten dazu raten (sofern natürlich das Kind nicht allergiegefährdet ist und mitzieht) die Beikost zügig einzuführen, also eine Mahlzeit pro Monat zu ersetzen, und vielleicht den Rest der mahlzeiten, wenn sie partout nicht mehr stillen will, wirklich noch zu pumpen, bis das Kleine vielleicht geneigter ist, "fremde" Nahrung zu akzeptieren.
Meine machten zwischen Pulvermilch und Mumi nie einen Unterschied, aber wenn sie Pech hat, wird das kleine keine Pulvermilch wollen, in dem fall kann sie dann echt nur pumpen, bis das Kind das Alter hat, daß man es auf Vollmilch umstellen kann.

Ach ja, nur zur Info, nicht daß daß hier nun falsch rüberkommt:
Das deckt sich nicht im MINDESTEN mit meinen eigenen Grundsätzen, und ich würde das nie und nimmer wollen, bei uns waren die Voraussetzungen gänzlich andere.
Wir haben mit der Beikost zwar früh (Ende 5.LM) aber dafür eher schleichend angefangen, bei uns waren erst im 11.LM die drei Hauptmahlzeiten ersetzt, und dann kam der Punkt, wo die Motte sich selber abstillte, weil sie nur noch nachts kam, und dafür einfach zu wenig Menge an Mumi da war, und ich auf Flasche umstellen mußte, weil ich ihr noch keine Kuhmilch geben wollte.

Nicht daß Ihr denkt, ich hätte das auch so gemacht.
Aber wenn jemand partout nicht möchte, kann man ihn wohl nicht zwingen.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

Ich würde in dem Fall ggf. auch so langsam mit Beikost beginnen... wenn das Kind schon so weit ist...

Ich finde es nur immer schade, wenn Mütter die Stillen können nicht Stillen wollen und Mütter die Stillen wollen, nicht Stillen können.

LG
Andrea
LG
Andrea

Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ich würde vielleicht wirklich mit der Mutter mal versuchen ins gebspräch zu kommen.

vielleicht ist es ihr "peinlich" weil sie ich stillt und "man" ja sonst da abstillt.
wir hatten in der stillgruppe viele die gesagt haben dann und an beikost und abstillen und viele sind bei 1jhar immer noch dabei gewesen mit einschlafstillen, hätten sie vor her nicht gedacht.
es hilft zu wissen das es viele ältere stillkinder gibt ( finde ich)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Ich mag zeitweise auch nicht mehr stillen, doch Joris würde sich jetzt auch überhaupt nicht abstillen lassen.

Pumpen wird die Mutter ja scher auch nicht ewig wollen, wenn sie ja eigentlich abstillen mag, aus welchen Gründen auch immer.

Ja , Rat hab ich da auch keinen.
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

@ jeannex:
Das Baby bekommt schon Beikost, aber sie will eben "dieses große Baby" nicht mehr stillen :(
Aber so ganz ohne Milch ist´s ja eben doch noch bisschen arg früh....

Und ich selbst könnte es mir auch so garnicht vorstellen schon so bald abzustillen :shock: Brauchst also keine Angst haben, dass ich das jetzt von Dir denke oder sowas :D

@ Zwieback:
Tja, wenn sie bei den Babytreffen wäre, dann würde sie ja auch sehen, dass ich larissa noch fast ausschließlich stille und die ist immerhin nochmal 4 Monate älter als ihr Baby. Aber da ist sie leider noch nicht gewesen. Aber vielleicht, nein, das mach ich wirklich ! hau ich die Hebamme da mal drauf an, dass sie ihr das anbieten soll, denn DANN käme ich ganz sicher mit ihr in´s Gespräch.

@ Laisa:
Larissa würde sich jetzt auch nicht abstillen lassen (aber ich will das ja auch garnicht *hihi*)
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Also ich denke, eine Mama, die findet, dass ein Baby in dem Alter zu alt zum stillen ist, die wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit kein halbes Jahr PUMPstillen! Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie den Aufwand auf sich nehmen würde... Ich glaube nicht, dass Du viele Chancen hast, sie zum Weiterstillen zu bekommen, wenn Du sie noch nicht mal regelmäßig siehst und gut kennst. Man kann ja schlecht eine weitläufig Bekannte daheim anrufen und sagen "Du, mir ist zu Ohren gekommen, dass Du nicht meh stillen magst - aber schau, meine ist viel älter und stillt und überhaupt ist das doch so wichtig..." das geht einfach nicht.

Entweder sie stillt gezwungenermaßen weiter, weils Kind keine Kunstmilch nimmt und sie weiß, dass Milch aber noch sein muss und es für Kuhmilch zu früh ist, oder sie stillt ab und das Kind bekommt die Pulvermilch mit der Zeit "beigebracht", es bekommt zu früh Kuhmilch oder es bekommt "nur" Beikost und gar keine Milch. Man kann hoffen, dass die Hebi ihr nahebringen kann, dass das Kind jetzt noch Muttermilch braucht, solange es die Kunstmilch verweigert, aber wenn sie nicht mehr will, dann will sie nicht. Und Du, als "irgendeine fremde Stillmama" hast da wohl keine Möglichkeiten, denke ich. So schade es für den Zweg auch ist... und ich verstehe auch gut, dass Du gern mit ihr ins Gespräch kommen möchtest, aber solange das nicht von ihr aus geht (indem sie zu Euren Treffen kommt o.ä.), dürfte sich das wohl nicht realisieren lassen...

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Cleveres Baby, das weiß eben intuitiv, dass gute Muttermilch besser ist als angerührte Fett-Eiweiß-Stärke-Soße :lol:

Ich würde der Mutter in so einer Situation vermutlich auch raten, zügig Mahlzeiten durch Beikost zu ersetzen, wenn sie nicht mehr stillen will. Dann schleicht sich das schon so aus. Da ja bei "Normalo-Beikosteinführung" sowieso 1-2 Mahlzeiten aus Milchbrei bestehen, und sie ja dann vermutlich auch zu vitaminisierten Fertigmischungen greifen wird wenn sie nichts gegen Pulvermilch&Co hat, wird das schon passen mit der Gesamtversorgung, da braucht das Baby keine Folgemilch mehr zusätzlich.

Manchen Frauen hilft es tatsächlich schon, wenn sie sich nicht mehr "gezwungen fühlen" in der Öffentlichkeit zu stillen, dann machen sie zuhause noch eine Weile weiter.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

@ Sabsi: Das "dumme" ist ja auch noch, dass die Hebi selbst auch nicht wirklich lange gestillt hat, also da aus eigener Erfahrung auch nichts weiter sagen kann und diese Babytreffen sprechen die Hebis wohl erst NACH abgeschlossenem Rückbildungskurs an... aber wie gesagt, ich werd´ die Hebi da mal drauf ansprechen bzw. die 2. hebamme, die ist nämlich auch sehr PRO stillen eingestellt.

Ich will natürlich niemanden zwingen und werde der Hebi auch den Tipp mit dem zügig Beikost einführen sagen. Ich fänd´s halt einfach nur schade, wenn sie abstillt, weil man das eben macht und hinterher ist sie vielleicht traurig oder keine Ahnung. Unser Kinderarzt ist ja auch der festen Überzeugung, ein fast 6 Monate altes Baby MUSS unbedingt Beikost bekommen, egal ob´s reif dafür ist oder nicht und wenn die auch bei dem sind, noch dazu das erste Baby, dann lässt man sich da viel leichter verunsichern...
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Vielleicht wäre ein Kontakt zu einer Stillberaterin sinnvoll. Sowohl zum Stillen als auch zum Abstillen..
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“