Tragen in der Schwangerschaft

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Muschelsucherin
SuT-Legende

Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Nein, nein, ich bin nicht schwanger. Aber grundsätzlich wollen wir es demnächst wieder werden. :mrgreen:
Dazu fiel mir die Frage ein, ob man in der Schwangerschaft überhaupt noch tragen kann. Man soll ja nicht schwer heben.
In meiner letzten Schwangerschaft musste ich zu Beginn sehr aufpassen und länger Ruhe halten wegen Blutungen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
kabafreak

Re: Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von kabafreak »

das "nicht-schwer-heben", und "nicht-tragen-dürfen" ist ein ammenmärchen ;-)

natürlich darfst du weiterhin tragen du solltest nur eben auf physiologisches bewegungen achten - d.h. z.b. in die knie gehen beim hochheben damit der beckenboden nicht belastet wird sondern deine oberschenkel - und die können das gewicht sehr gut aufnehmen auch hochschwanger ;-)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Echt? Ein Ammenmärchen? Warum hat meine FÄ dann gesagt, die Blutungen kämen u.a. vom Heben der Umzugskartons?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nicole »

Hallo Barbara,

einer intakten Schwangerschaft kann normale bis mittelschwere Anstrengung theoretisch nichts anhaben. Bestehen aber Probleme, sollte man vorsichtig sein. Selbstverständlich können Kistenpacken und Kartons heben Blutungen auslösen, da es Tätigkeiten sind, die nicht in Deinen Alltag gehören.

Alle Tätigkeiten, die Du für gewöhnlich tust, schaden (theoretisch) auch der Schwangerschaft nicht.

Du mußt auf Deinen KÖrper hören, er wird Dir sehr deutlich sagen, ob Du tragen solltest und wie lange. Wichtig ist es, eine geeignete Bindeweise zu wählen, damit Du nicht in eine Ausgleichshaltung geht und den Beckenboden zu sehr belastest.

Liebe Grüße

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Lani
ist gern hier dabei

Beitrag von Lani »

Hallo baba!

ich hab auch gerade gedacht: Huch...was gibt es denn da neues!? :D

Ich denke auch, dass man weiterhin tragen darf, so lange alles ok ist in der Schwangerschaft. Dein Körper sagt Dir, was noch geht und was nicht
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Dann muss der kleine Zwerg vielleicht mal ein wenig mehr laufen, wie sonst :wink:

Ich sage in solchen Situationen immer: wie haben das nur die Frauen früher gemacht??? Oder in anderen Ländern? Wir überlegen manchmal viel zu viel

Na dann drück ich Euch mal ganz fest die Daumen :D

LG lani
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo

Also von wegen "Was haben die Frauen früher gemacht?" das Gegenargument...damals haben die Frauen auch viel mehr Kinder verloren als heutzutage :(

Aber zurück zum Thema

Was ist denn "schwer heben"? Als ich schwanger wurde, war ich durchtrainiert. Hatte 7 Jahre lang Sport gemacht (zum Schluss 1. Bundesliga mit 3x Training die Woche) - hab im Möbelhandel gearbeitet, wo ich auch Möbel heben, aufbauen und umherschieben musste. Also ich war Belastungen gewöhnt und dementsprechend auch körperlich trainiert und hatte einen ordentlichen Muskelaufbau - wusste zudem aber auch wie man RICHTIG hebt und trägt um Gelenke zu schonen usw.

Meine Bekannte is das Gegenteil von mir. Zierliche und absoluter Sportmuffel. Der einzig trainierte Muskel war ihre "Schnatterschnauze" :mrgreen: Sie kam in der Schwangerschaft beim Wäschekorb schon totaaaal in's Schnaufen - ich konnte dagegen noch Tisch und Stühle mit meinem Kollegen umherräumen ohne auch nur einmal schwerer atmen zu müssen.

Ich denke es kommt darauf an, was man gewohnt ist, wie trainiert der Körper ist. Schwer ist relativ, an einer Kilozahl kann man das nicht abhängig machen. Wenn du es gewohnt bist zu tragen, die Schwangerschaft problemlos verläuft und es dir gut geht dabei kannst du auch tragen (solang der Bauch nich im Weg is), das is kein Problem. Hier im Forum gibt's ein schönes Foto von einer tragenden Schwangeren beim wandern (mit Kugel) - fand ich echt schön!

LG
asu
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Ein Kind tragen ist ok, bei 2en auf einmal kanns brenzlig werden.... ich machte am naechsten Tag einen Kurzbesuch in der Gyn Abteilung unseres Krankenhauses. Nichole hab ich dann mit Ihren 13 Kg ab der Haelfte der SS bis zum Schluss viel getragen... je runder ich wurde, umso oefters wollte Sie wieder hoch :lol:
Ich waer am anfang etwas vorsichtig, aber wenns sitzt, dann sitzt :wink:
Lani
ist gern hier dabei

Beitrag von Lani »

[quote="asujakin"]Hallo

Also von wegen "Was haben die Frauen früher gemacht?" das Gegenargument...damals haben die Frauen auch viel mehr Kinder verloren als heutzutage :(

Sorry, wollte niemanden zu nahe treten...
aber ich denke, die Natur regelt das für uns. Und wenn uns das Glück verwert bleibt, dann hat es einen Grund und der geringste ist bestimmt ein Kind zu tragen.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich denke, dass man in der Schwangerschaft oftmals gar keine Wahl hat, ob tragen oder nicht. Wenn das Kind noch recht klein ist, wird man es zwangsläufig hin und wieder tragen und da ist es u.U. ja auch entlastender für einen in einer geeigneten Tragehilfe oder beim Tuch in einer geeigneten Bindeweise zu tragen, da dann das "hoch und runter" entfällt. So empfand ich es zumindest.

Klar dabei muss man immer auf seinen Körper hören, aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist, wird man auch wissen, wann man sein Kind nicht grad den halben Tag tragen sollte und wann es u.U. möglich ist :wink:
Ich denke das Wichtigste ist hier einfach, wirklich auch auf sich zu hören, ein gutes Körpergefühl zu haben!!

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Unsere Große war gerade 10 Monate alt, als ich wieder schwanger war.
Ich habe sie bis 10 Wochen vor der Geburt ihres Bruders unterwegs vorm Bauch getragen und zu Hause auf dem Rücken.
Die Leute schauten oft irritiert, wenn ich sagte, dass ich 2 Kinder trage :wink:
Liebe Grüße von Kaluso
Antworten

Zurück zu „Trageforum“