Hallo
Also von wegen "Was haben die Frauen früher gemacht?" das Gegenargument...damals haben die Frauen auch viel mehr Kinder verloren als heutzutage
Aber zurück zum Thema
Was ist denn "schwer heben"? Als ich schwanger wurde, war ich durchtrainiert. Hatte 7 Jahre lang Sport gemacht (zum Schluss 1. Bundesliga mit 3x Training die Woche) - hab im Möbelhandel gearbeitet, wo ich auch Möbel heben, aufbauen und umherschieben musste. Also ich war Belastungen gewöhnt und dementsprechend auch körperlich trainiert und hatte einen ordentlichen Muskelaufbau - wusste zudem aber auch wie man RICHTIG hebt und trägt um Gelenke zu schonen usw.
Meine Bekannte is das Gegenteil von mir. Zierliche und absoluter Sportmuffel. Der einzig trainierte Muskel war ihre "Schnatterschnauze"

Sie kam in der Schwangerschaft beim Wäschekorb schon totaaaal in's Schnaufen - ich konnte dagegen noch Tisch und Stühle mit meinem Kollegen umherräumen ohne auch nur einmal schwerer atmen zu müssen.
Ich denke es kommt darauf an, was man gewohnt ist, wie trainiert der Körper ist. Schwer ist relativ, an einer Kilozahl kann man das nicht abhängig machen. Wenn du es gewohnt bist zu tragen, die Schwangerschaft problemlos verläuft und es dir gut geht dabei kannst du auch tragen (solang der Bauch nich im Weg is), das is kein Problem. Hier im Forum gibt's ein schönes Foto von einer tragenden Schwangeren beim wandern (mit Kugel) - fand ich echt schön!
LG
asu