Wann habt Ihr tatsächlich mit Beikost angefangen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

**Stefanie**
alter SuT-Hase

Re: Wann habt Ihr tatsächlich mit Beikost angefangen?

Beitrag von **Stefanie** »

Hallo!

Meine große Tochter hat mit 7 Monaten die erste Beikost bekommen, unser Sohn schon mit knapp 6 Monaten, da ist er uns schon fast " in den Teller gefallen" ;-) Hat bei beiden ohne Probleme geklappt. Wir haben "klassisch" mit Möhrchen begonnen und dann mit Kartoffel und Fleisch nach und nach ergänzt. Mal sehen, wie es unsere Kleine dann mal irgendwann machen wird.

LG Stefanie
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Hannah begann mit 6 Monaten mit wenig Interesse...
Helene mit knapp 5 Monaten ;) mit regem Interesse ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

ich habe nach vollendung des 6 monates mit beikost angefangen, weil ich ende des siebten monats wieder arbeiten gegangen bin. das hat das gute kind aber nicht interessiert :wink: es hat dann so mit 8 oder 9 monaten richtig angefangen zu beikosten. vorher waren es homöopatische mengen.
glg jackie
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich hab Tobias zwischen 6 und 12 Monaten immer wieder was zu essen angeboten - meistens wollte er nicht mal probieren, wenn doch mußte er würgen. :(

Ich hab dann bei einer LLL-Stillgruppe mit einer Mama gesprochen, deren Tochter 13 Monate voll gestillt wurde und dann erst mit Beikost angefangen hat. Von da an war ich beruhigt, und mit knapp einem Jahr hat Tobias schließlich auch angefangen zu essen.

Hat aber noch ein paar Monate gedauert, bis wirklich nenneswerte Mengen draus wurden :lol:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Sprotte
gut eingelebt

Beitrag von Sprotte »

Linus ist jetzt sechs Monate alt und seit ein paar Wochen findet er alles, was auf dem Tisch steht, sooo interessant... Vor zwei, drei Wochen ungefähr haben wir ihm dann immer mal was zum probieren gegeben, eine Nudel, ein Stück Apfel, ein bisschen zerdrückte Kartoffel... er stopft es sich sofort in den Mund, lutscht es durch und schiebt es (wie erwartet) mit der Zunge wieder raus. :) Wenn er doch mal was runterschluckt, dann wohl eher aus Versehen. Hungrig wirkt er am Tisch nicht. Ich glaube, er betrachtet festes Essen noch als abwechslungsreiches Spielzeug, und ich finde es völlig okay, wenn er sich Zeit lässt beim erkunden und "begreifen". Er wird schon früh genug merken, dass essen auch Genuss bedeutet und satt macht!
Hm, insofern würde ich mal sagen, eigentlich haben wir (bzw. er!) noch nicht mit Beikost angefangen. Er isst ja noch nicht, sondern wird weiterhin voll gestillt.
LG, Berit
Bild
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Wir haben mit ziemlich genau sechs Monaten angefangen. Da war das Interesse da und ab dem dritten Tag etwas wurden schon riesige Mengen verdrückt. Zwischendurch gabs aber auch immer mal ein paar Tage, wo fast nichts gegessen und dafür wieder voll gestillt wurde. Im Moment z.B. sind wir beide ziemlich erkältet und Nika stillt wieder fast nur.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Yolanthe
gehört zum Inventar

Beitrag von Yolanthe »

Bei meiner Tochter (8 Jahre) hab ich nach dem 4. Monat mit Brei angefangen. Ich wußte es nicht besser. Sie war ja mein 1. Kind und ich hab mir damals viel reinreden lassen. :oops:
Sie mochte das Löffeln überhaupt nicht, es war Streß pur. Also bin ich auf die Idee gekommen, ihr den Brei mit der Flasche zu füttern. Das hat sie angenommen. Nach 2 Monaten hab ich es dann nochmal mit dem Löffel probiert und seitdem klappte es fast von alleine.

Béi meinem Sohn (knapp 11 Monate) hab ich mir länger Zeit gelassen mit dem Einführen der Beikost. Angefangen hab ich im November mit dem Abendbrei. NAch 1 Woche hat er auch ne Halbe Portion verdrückt. Nach weiteren 2 Wochen hat er den nicht mehr haben wollen, auch keine Mumi mehr. Innerhalb von 2 Tagen war die Milch dann weg. :shock: Künstliche wollte er nicht, also hab ich jede Woche ne neue Sorte probiert. :roll:
Nach ein paar Schlückchen war meist klar, schmeckt nicht, mag ich nicht. So ging das bis Weihnachten.

Seitdem trinkt er 2 halbe Fläschchen babyfit 1 am Tag. Parallel dazu hab ich versucht, ihm mittags den Gemüsebrei anzubieten. Erst Karotte. Mochte er gar nicht. Pastinake schmeckte ihm besser. Er hat allerdings 8 Wochen lang nur 4-6 Löffel davon gegessen. Mehr nicht. Der "Knoten" platzte erst später.

Nun ißt er mittags den Fleisch-Gemüsebrei, abends Milchbrei, die 2 halben Fläschchen und das wars. Er hat halt nicht mehr Hunger.
Ich hab mich lange verrückt gemacht, weil er nie den Getreide-Obst-Brei wollte, aber der Kia meinte, das ist okay so, dann mag er halt kein Obst. Das akzepziert er nur im Milchbrei.
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Bei Lotta haben wir es mit 7 Monaten versucht. Sie mag aber keine Matschepampe. Sie isst mal hier mal da und erstetzt ist keine "Mahlzeit"

Lenke hat mit 6 Monaten Brei bekommen. (Ich dachte auch mit 7, hatte es aber falsch im Kopf.. ;) )
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Wir haben es nach gut 6 Monaten zum ersten Mal versucht- 2 Tage hat er was gegessen, dass keinerlei Interesse mehr. Haben dann noch mal pausiert und es immer wieder versucht.
Jetzt ist er 91/2 Monate und isst immer noch nicht "richtig"; eben mal mehr mal weniger, aber ersetzt ist noch keine Mahlzeit!
Naja, ich stille noch viel und auch gern! Irgendwann wird er schon essen!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Ysabell
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Ysabell »

Hallo

wir haben mit etwa 5,5 Monaten angefangen weil die Maus über längere Zeit nach allem gegriffen (und blitzschnell in den Mund befördert hat), was sie an Essbarem erwischen konnte, mitgekaut hat wenn wir gegessen haben und sich den Hals verrenkt hat, um an unsere Gabel zu kommen. Sie ißt aber auch jetzt mit fast 8 Monaten eher aus neugier als aus Hunger. Aber das ist für uns völlig in Ordnung. Sie darf von allem probieren und selbst entscheiden wovon sie wieviel möchte (kleine Frikadellen sind der Hit) und zum sattwerden wird hinterher gestillt.

Lg
Ysabell
Antworten

Zurück zu „Stillforum“