Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Re: Was für "Werte" möchtet ihr euren Kindern vermitteln?
Liebe, allem voran. Ich denke auch, vieles resultiert daraus, wie liebevoll das Zuhause und der Umgang miteinander ist, dort, wo man aufwächst.
Respekt voreinander.
Vertrauen in sich und das eigene Tun, aber auch immer wieder hinterfragen.... aber sich halt nicht immer von "den anderen" beirren lassen
Glaube.
Und ja, vieles von dem, was schon genannt wurde; Ehrlichkeit voran, Zuverlässigkeit, Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein.
Respekt voreinander.
Vertrauen in sich und das eigene Tun, aber auch immer wieder hinterfragen.... aber sich halt nicht immer von "den anderen" beirren lassen
Glaube.
Und ja, vieles von dem, was schon genannt wurde; Ehrlichkeit voran, Zuverlässigkeit, Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein.
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Ich nehme von dem Wort "Werte" etwas Abstand, das hat für mich einfach nen schlechten Klang
Was ist mir wichtig? Was soll Anna lernen?
Anna soll sich selbst lieben können, zu sich und ihren Entscheidungen stehen. Sie soll lernen, im "Hier und Jetzt" zu leben, mit Vergangenem abschießen können und keine Angst vor der Zukunft haben.
Anna soll andere Menschen ernst nehmen und achten, egal welcher Herkunft und welcher "Schicht" angehörig, so wie sie eben sind.
Anna soll sehen, dass wir innerhalb der Familie immer füreinander da sind. Auch für die schwarzen Schafe
Anna soll lernen, dass Ehrlichkeit wichtig ist und Lügen unnötig.
Anna soll Tiere lieben, lernen, dass unsere Erde wichtig ist und Schutz bedarf und jeder da seinen Teil dazu beitragen muss.
Ich hoffe, dass wir ihr das Alles so vorleben und vertraue ihr, dass sie das deshalb automatisch mitnimmt und "lernt"
Ansonsten wäre mir noch wichtig, dass sie hilfsbereit, höflich und pünktlich ist und die älteren Menschen achtet, um deren Lebenserfahrung willen. Sauberkeit und ein gewisser Sinn für Ordnung wären auch noch toll!
---
Puh, ganz schön viel
Was ist mir wichtig? Was soll Anna lernen?
Anna soll sich selbst lieben können, zu sich und ihren Entscheidungen stehen. Sie soll lernen, im "Hier und Jetzt" zu leben, mit Vergangenem abschießen können und keine Angst vor der Zukunft haben.
Anna soll andere Menschen ernst nehmen und achten, egal welcher Herkunft und welcher "Schicht" angehörig, so wie sie eben sind.
Anna soll sehen, dass wir innerhalb der Familie immer füreinander da sind. Auch für die schwarzen Schafe
Anna soll lernen, dass Ehrlichkeit wichtig ist und Lügen unnötig.
Anna soll Tiere lieben, lernen, dass unsere Erde wichtig ist und Schutz bedarf und jeder da seinen Teil dazu beitragen muss.
Ich hoffe, dass wir ihr das Alles so vorleben und vertraue ihr, dass sie das deshalb automatisch mitnimmt und "lernt"
Ansonsten wäre mir noch wichtig, dass sie hilfsbereit, höflich und pünktlich ist und die älteren Menschen achtet, um deren Lebenserfahrung willen. Sauberkeit und ein gewisser Sinn für Ordnung wären auch noch toll!
---
Puh, ganz schön viel
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
Moorhuhn
- Herzlich Willkommen
- Selbstvertrauen
- Respekt vor der Natur, Menschen, allen Lebewesen
- Interesse Neues zu entdecken
- Freude an kleinen Dingen haben können
- Respekt vor der Natur, Menschen, allen Lebewesen
- Interesse Neues zu entdecken
- Freude an kleinen Dingen haben können
-
marshmallow
- gut eingelebt
...ich möchte meinen Kindern vermitteln das sie so wie sie sind richtig sind
und das ist bei drei sooooooooo unterschiedlichen Mädchen gar nicht so leicht .
Wichtig ist mir dabei geworden ...ihnen das zu geben was sie brauchen
(soweit es möglich ist ...aber stillen und tragen ist schon mal eine gute Grundlage , die meine Mam nicht hatte und ihr tut es leid für mich )
und nicht das was ich gebraucht hätte
..Gruß an Jesus ...der sitzt bei uns auch mit im Boot
lg marshmallowmami
und das ist bei drei sooooooooo unterschiedlichen Mädchen gar nicht so leicht .
Wichtig ist mir dabei geworden ...ihnen das zu geben was sie brauchen
(soweit es möglich ist ...aber stillen und tragen ist schon mal eine gute Grundlage , die meine Mam nicht hatte und ihr tut es leid für mich )
und nicht das was ich gebraucht hätte
..Gruß an Jesus ...der sitzt bei uns auch mit im Boot
lg marshmallowmami
-
Mimm
- gut eingelebt
Ach es gibt so viel, was ich mir und was sich wahrscheinlich jeder für seine Kleinen wünscht: Glücksfähigkeit, Selbstvertrauen, Respekt, Höflichkeit, Einfühlungsvermögen, Toleranz, Vertrauen, Wärme, Nächstenliebe, Offenheit, Ehrlichkeit, Konfliktfähigkeit usw...
Ich denke, Werte kann man einem Kind nicht beibrigen, zumindest wage ich es zu bezweifeln, dass meine Jüngste aus einer Moralpredigt irgendetwas mitnehmen würde. Wir Eltern leben es vor, so gut wir können (perfekt sind wir ja auch nicht
) und hoffen, dass unsere Kinder davon so viel wie möglich verinnerlichen 
Ich denke, Werte kann man einem Kind nicht beibrigen, zumindest wage ich es zu bezweifeln, dass meine Jüngste aus einer Moralpredigt irgendetwas mitnehmen würde. Wir Eltern leben es vor, so gut wir können (perfekt sind wir ja auch nicht
K.T. *06/03
L.A. *08/05
E.F. *08/09
Mini ET 12/15
L.A. *08/05
E.F. *08/09
Mini ET 12/15
-
darling
- Herzlich Willkommen
Für mich ist Selbstbewussein, Humor und gute Manieren wichtig.
- Luca&Lena
- ist gern hier dabei
Wir versuchen als unsere Werte zu vermitteln, dass jeder Mensch andere Werte hat und sie nicht zu bewerten sind. Das in der Theorie...
Was uns zuhause wirklich wichtig ist? Dass wir Konflikte auf eine würdige Art lösen können, dass wir uns zuhören und dass wir unsere Grenzen mitteilen. Ein würdevoller Dialog, dass ist was wir anstreben. Und wir üben daran...
Was wir auch als unsere Werte empfinden ist die Fähigkeit Verantwortung über seine Taten zu übernehmen, dass jeder über seine Angelegenheiten spricht.
Ich kann es nicht genauer formulieren, allerdings sollte es kein gekünstelter Umgang miteinander sein, sondern ein sehr authentischer und dennoch liebevoller. Es klappt inzwischen ganz gut wenn sich mal Streit oder Hitze entwickelt
(klingt wie ein Brief an den Weihnachtsman)...
Was uns zuhause wirklich wichtig ist? Dass wir Konflikte auf eine würdige Art lösen können, dass wir uns zuhören und dass wir unsere Grenzen mitteilen. Ein würdevoller Dialog, dass ist was wir anstreben. Und wir üben daran...
Was wir auch als unsere Werte empfinden ist die Fähigkeit Verantwortung über seine Taten zu übernehmen, dass jeder über seine Angelegenheiten spricht.
Ich kann es nicht genauer formulieren, allerdings sollte es kein gekünstelter Umgang miteinander sein, sondern ein sehr authentischer und dennoch liebevoller. Es klappt inzwischen ganz gut wenn sich mal Streit oder Hitze entwickelt
(klingt wie ein Brief an den Weihnachtsman)...
Tragen und Mamaglück[/url]
-
kaeydy
- hat viel zu erzählen
Mein Grundsatz aus dem sich alles weitere ergibt, ist der Respekt vor Lebewesen jeglicher Form.
Beste Grüße 
Ina mit Mädchen (09/06) und Mini-Mädchen (10/09)
Ina mit Mädchen (09/06) und Mini-Mädchen (10/09)
- Gerbera
- Profi-SuTler
Wir wollen versuchen ein paar Werte zu vermitteln, sind aber der Überzeugung dass jeder Mensch sich individuell entwicklt und man keine Werte "erzwingen" kann.
Werte die uns wichtig wären und die sie lernen sollte, sind:
Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit.
Vor allem Liebe und Respekt, vor allen Lebewesen.
Liebe zu sich selbst, aber nicht zu übertrieben.
Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
Was davon wirklich umgesetzet wird, wird sich im Laufe der Zeit zeigen
Aber ich denke schon, dass wir aus A.M. trotzdem einen anständigen, höflichen Menschen machen werden
Werte die uns wichtig wären und die sie lernen sollte, sind:
Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit.
Vor allem Liebe und Respekt, vor allen Lebewesen.
Liebe zu sich selbst, aber nicht zu übertrieben.
Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
Was davon wirklich umgesetzet wird, wird sich im Laufe der Zeit zeigen
Aber ich denke schon, dass wir aus A.M. trotzdem einen anständigen, höflichen Menschen machen werden
Liebe Grüße an dieser Stelle 
- amimama
- hat viel zu erzählen
Ich finde eine bessere Zusammenfassung als das "Girl Scout Law" (Pfadfinderinnen Grundsatz) findet man nicht. Da is alles drin. In meiner Jugend musste ich es auswendig sprechen, aber sie haben am Wortlaut eingiges geändert (seit 1996 gibt's eine neue Fassung z.B. ohne fröhlich sein). Das habe ich als Kind versprochen:
I will do my best:
to be honest
to be fair
to help where I am needed
to be cheerful
to be friendly and considerate
to be a sister to every Girl Scout
to respect authority
to use resources wisely
to protect and improve the world around me
to show respect for myself and others through my words and actions
Ich werde mein Bestes geben:
ehrlich zu sein
fair zu sein
zu helfen wo meine Hilfe nötig ist
fröhlich zu sein
freundlich und rückichtsvoll zu sein
eine Schwester zu jeder Girl Scout sein
Authorität zu achten
mit Ressoucen achtsam umzugehen
die Welt um mir zu schutzen und zu verbessern
Respekt zu zeigen für mich selbst und andere durch meine Worte und Taten.
Für mich haben Kirche und Pfadfindern viel zu meiner Werterzeihung beigetragen, zumindest in dem das sie beide konkret ausgeprochen haben was meine Eltern mir vorgelebt haben. Manchmal reicht es eben nicht nur ein gutes Beispiel zu sein. Man muss auch die Grunde dafür und die Werte in Worten zusammenfassen.
I will do my best:
to be honest
to be fair
to help where I am needed
to be cheerful
to be friendly and considerate
to be a sister to every Girl Scout
to respect authority
to use resources wisely
to protect and improve the world around me
to show respect for myself and others through my words and actions
Ich werde mein Bestes geben:
ehrlich zu sein
fair zu sein
zu helfen wo meine Hilfe nötig ist
fröhlich zu sein
freundlich und rückichtsvoll zu sein
eine Schwester zu jeder Girl Scout sein
Authorität zu achten
mit Ressoucen achtsam umzugehen
die Welt um mir zu schutzen und zu verbessern
Respekt zu zeigen für mich selbst und andere durch meine Worte und Taten.
Für mich haben Kirche und Pfadfindern viel zu meiner Werterzeihung beigetragen, zumindest in dem das sie beide konkret ausgeprochen haben was meine Eltern mir vorgelebt haben. Manchmal reicht es eben nicht nur ein gutes Beispiel zu sein. Man muss auch die Grunde dafür und die Werte in Worten zusammenfassen.
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!