Stillen in der Öffentlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Jula82 »

ich stille auch immer und überall. wenigstens wirds jetzt warm, da kann man auch wieder draußen!
kommentare hab ich noch keine bekommen. der freund meiner freundin siehts glaube ich nicht ganz so locker, hat aber nicht direkt was gesagt. nur von einer komilitonin erzählt, die im seminar gestillt und sogar abgepumpt hat. das kam da wohl allgemein nicht so gut an. abpumpen in der öffentlichkeit würd ich aber auch nicht unbedingt. das sieht irgendwie komisch aus...
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
sabri

Beitrag von sabri »

ich muss sagen mir war es immer extrem peinlich in der öffentlichkeit das fläschchen zu geben! (da ich zwar von anfang an gestillt habe und es immernoch tue (mika 17 monate), musste ich trotzdem von anfang an zufüttern, da ich nciht genug milch hatte aufgrund eines operativen eingriffs (brustverkleinerung) vor der SS. ) ich wollte einfach nie das bild "verkaufen" von einer mutter die ihr baby mit flasche füttert. ich wollte nicht dass die leute denken ich würde nicht stillen!! ich wäre froh gewesen voll stillen zu können und jede mutter sollte sehr dankbar dafür sein....

stillen in der öffentlichkeit finde ich aber schön und tue es auch immer wenn mein kind danach verlangt. aber das kam auch erst mit der zeit, anfangs tat ich mich da ein bisschen schwer.

ich denke bei jedem weiterem kind wird es aber von anfang an kein problem sein für mich.

liebe grüsse
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und das Mut machen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen und euch berichten wie es geht. Jetzt warte ich erstmal ungeduldig auf den Zwerg. :mrgreen:

LG Claudia L. :3:
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Hallo, jetzt hast Du schon viele Anregungen und Ermutigungen bekommen, aber ich möchte mich auch noch anschließen!
Versuch es einfach!!! Wir haben auch immer öffentlich gestillt, teilweise ging es nur nicht, weil Paul sich zu sehr ablenken ließ. Und wir wurden auch mal komisch angeschaut und es wurde auch getuschelt- mir war das immer egal, da ich weiß, es ist das beste für mein Kind und ich sehe es nicht ein, immer nach Hause zu gehen, wenn er Hunger hat!
Und wenn wir doch mal Ruhe brauchten (wegen oben erwähnter Ablenkbarkeit), dann findet man eigentlich überall "Still-Örtchen": Umkleidekabinen, ruhige Ecken in Cafés oder eine Parkbank!!
Eine gute Geburt und eine herrliche (auch öffentliche) Stillzeit wünsche ich Dir!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

Ich habe mir ein Stillshirt gekauft. So sitze ich, wenn ich irgendwo "draußen" stille nicht ganz so im Freien (ist ja doch leider immer noch ganz schön kalt) und die Leute haben nicht so einen freien Blick auf mich.

LG
Andrea :6:
LG
Andrea

Bild
MondNacht
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MondNacht »

Ich habe meine Tochter immer und fast überall gestillt und werde es jetzt wieder so handhaben.
Mit Stillshirt und einem Tuch oder Schal merken die meisten gar nicht, was los ist :wink:
Tabea (5/07)
Thorin (3/09)
zeraphine
gut eingelebt

Beitrag von zeraphine »

ClauidaL hat geschrieben:vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und das Mut machen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen und euch berichten wie es geht. Jetzt warte ich erstmal ungeduldig auf den Zwerg. :mrgreen:

LG Claudia L. :3:
Und? wi isses?

Ich machs nun immer öfter auswärts... Reisebüro, Tierpark, Bezirksamt :lol: und beim Kinderarzt wo sich neulich dann eine andere Stillmami dazugesetzt hat :mrgreen:
Wo ich so meine Probleme hab ist da wo gegessen wird obwohl das die Ironie schlechthin ist... Aber ich hab Angst das wenn ich in Restaurant oder im Fast-Food Bistro sitz sich jemand dran stören könnte und sowas kommt wie "unappetitlich" :?
Bild

BildBild
EliseG

Beitrag von EliseG »

zeraphine hat geschrieben: Ich machs nun immer öfter auswärts... Reisebüro, Tierpark, Bezirksamt :lol: und beim Kinderarzt wo sich neulich dann eine andere Stillmami dazugesetzt hat :mrgreen:
Wo ich so meine Probleme hab ist da wo gegessen wird obwohl das die Ironie schlechthin ist... Aber ich hab Angst das wenn ich in Restaurant oder im Fast-Food Bistro sitz sich jemand dran stören könnte und sowas kommt wie "unappetitlich" :?
Aus Erfahrung: Den Leuten ists dann meist doch lieber, du stillst das Kleine ganz öffentlich und es nuckelt zufrieden und halt eben viiiiiel ruhiger vor sich her. Wir waren mal in nem Restaurant, da war Junior noch seeehr klein und ich musste nochmal kurz zurück zum Auto was holen. Wie`s halt so ist, fängt Baby an zu weinen und Papa schaffts einfach nicht ihn zu beruhigen. Als ich dann wieder da war und ihn einfach so gestillt habe und er plötzlich ruhig wurde, waren die Blicke der Anwesenden meist einfach beruhigt. Niemand hört Babys gerne weinen.....
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe mich anfangs soooo schwer mit dem Stillen in der Öffentlichkeit getan. Hatte hier auch einen Threat deswegen eröffnet. Ich habe lange Zeit gebraucht um mich zu trauen und mich vorsichtig rangetastet. Mittlerweile stille ich so ziemlich überall. Kürzlich auch im Bistro im SeaLife, wobei ich da erst meinen Mann gefragt habe, ob er meint dass das in Ordnung ist. Allerdings denke ich mittlerweile auch irgendwie, dass ein schreiendes Baby die Leute doch viel mehr nerven muss als uns beim Stillen zu sehen. Weggucken geht leichter als Weghören. Und ich kann meine Maus sowieso nicht weinen hören. Selbst wenn ich wollte würde ich das nicht lange durchhalten und das ist auch gut so :D
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Ich muss gestehen, dass ich mir da nie Gedanken gemacht habe.
Ich habe einfach gestillt wo wir gerade waren. Klar nicht direkt auf dem Marktplatz. Halt in einer Ecke.
Die meisten Menschen schauen kurz und gut. Außerdem sieht man eh kaum was.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“