mit Stoffie wund,mit www nicht,ähhh!!! Hilfe!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Re: mit Stoffie wund,mit www nicht,ähhh!!! Hilfe!

Beitrag von sunshine.power »

Diese Pickelchen und rote Flächen kenne ich auch noch vom Anfang unserer Wickelkarriere und habe panisch nach ner www gegriffen, aber Dank Tipps und Tricks aus dem i.Net hat sich alles geklärt und ein roter Po läßt mich nicht mehr verzweifeln. *g*
Wir waschen mit Ulrich oder Waschnuß flüßig und Extraspülgang ( Sodasan ging nicht ).
Falls Du stillst, mein Baby reagiert stark auf Nahrungsmittel von Mama, ich muß mich da stark einschränken.

LG
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Welche Windeln benutzt du den bzw. kannst du sie evtl. mal mit 90 °C durchwaschen ?
Ich denke es könnte auch sein, daß deine Kleine einen Pilz hat/gatte und sie durch die Windel immer wieder angesteckt wird.
Wenn du die Windeln nicht kochen kannst (AIOs, synthetische Stoffe) würd ich mal mit Sagrotan waschen, aber hinterher unbedingt nochmal waschen und gut durchspülen.
dani77
ist gern hier dabei

Beitrag von dani77 »

Ich benutze disana Bindewindeln mit verschiedenen Überhosen, mal Wolle mal Microfaser, je nachdem. Ich habe auch schon ein neutrales Waschmittel von Sonett genommen, aber grad erst neu, muß ich mal beobachten.
Also ein Pilz hat mein KiA ausgeschlossen, vielleicht reagiert sie tatsächlich auf die Sachen, die ich zu mir nehme, obwohl ich schon achte, was ich esse.
Immer noch seufz! :(
LG von Dani (10/77) mit Elias (3/04), Johanna (4/06) und Helene (11/08), alle drei gestillt und getragen (bei Helene immer noch!!!)
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Ich muß z.B. Paprika und Tomate weglassen.
Solang wie der Knirps keine Schmerzen hat durch den roten Popsch einfach mal durch Ausschlußverfahren rantasten.
Nach unserer Nachtwindel ( reines Pipi ) sieht der Po super aus, wenn Mama nicht gesündigt hat. *g*

LG und keine Sorge, die Schlinge zieht sich schone enger
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

hast Du mal Heilwolle ausprobiert? Oder Seideneinlagen? Diese Sachen helfen ganz gut bei Rötungen und Wundsein.
Oder aber dünne Fleeceeinlagen, die werden auch einfach auf die Windel gelegt und leiten dann das Pipi weiter. Die Oberfläche bleibt trockener. Vielleicht zahnt Dein Baby oder ist ein bisschen krank, dann reagieren schon mal viele Kinder mit wundem Popo.

Und ich weiß von vielen Müttern, die mit der Honig-Creme von Frau Wolle sehr gut zurechtkommen. Die wirkt oft Wunder bei wunden Popo.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Ja, die Honigcreme ist super. Solltest Du jetzt nicht so rasch an geeignete Hilfsmittel kommen, vielleicht kann man auch ein bisschen MuMi mit Honig mischeln und die arg schlimmen Stellen behandeln.

LG
sunshine, und halte uns mal auf dem Laufenden
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

meine maus hat auch dieses vlies zum reinlegen nicht vertragen, da hatte sie auch oben am schambein pickelchen, ohne hatte ich nie probleme. kürzlich hatte sie nochmal eine rote stelle auf dem schambein (von pampers), das war dann ein pilz laut kia.
also vlies weg lassen und ausschließen das da ein pilz in den windeln steckt.

wird schon klappen!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

daifuku hat geschrieben:Die Feuchtigkeit ist es eher nicht, denn Urin wirkt heilend auf die Haut (siehe Cremes mit Urea).
Also, ich bin keine Hautärztin, aber ich musste mich schon relativ viel mit Hautproblemen beschäftigen, von daher:
das halte ich für Unsinn.
Beständiger Kontakt in Feuchtigkeit weicht die Haut auf, das sieht man auch nach langem Baden oder Schwimmen. In augeweichter Haut können sich Keime viel leichter vermehren; bei nasser Haut lassen sich die oberen Hautschichten viel leichter abrubbeln, was die Widerstandsfähigkeit ebenfalls beeinträchtigt.
Nur weil Urea drin ist, ist ständiger Urin-Kontakt doch keine Hautpflege- (oder gar Heilungs-)Maßnahme! Urea hat eine sehr hohe Wasserbindungsfähigkeit - und weicht die Haut so übrigens ebenfalls auf. Deshalb wird Urea bei ZU TROCKENER Haut eingesetzt (v.a. um die Haut soweit aufzuweichen, dass ANDERE Pflegestoffe in die Haut gebracht werden können!).
Das "gefährliche" an Urin, der rund um die Uhr an der Haut ist, ist v.a. die Nässe - da nützt Urea NULL.

LG;
Julia

PS: bei Stoffwindeln muss man einfach SEHR OFT wickeln, damit die Haut nicht dauerfeucht ist - seh ich bei meinen Kindern selbst...
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Na ja, ich hab das halt mal irgendwo gelesen/gehört und fand es für mich logisch. Habe natürlich keinen Anspruch auf Korrektheit. :wink: Theo schadet die Feuchtigkeit zumindest nichts und ich hab mich anfangs sehr darüber gewundert, bis ich mir dann diese Theorie zurechtgebastelt hab. :mrgreen:
LG von Alex

BildBild
Bess

Beitrag von Bess »

Also ich kann nur sagen, daß mein Sohn mit Stoffwindeln trotz ständiger Feuchtigkeit wesentlich weniger wund ist, als mit WWW. Ich benutze gar keine Pflegecremes, Puder o.ä. mehr, nur ab und an mal ein Öltuch, und er ist nicht wund. Bei WWW mußte ich cremen und pudern, weil er immer einen geröteten Po hatte.
Bei beiden muß man oft wickeln, ich würde mein Kind auch nicht stundenlang in ner vollgepieselten WWW lassen egal ob sie nun ausläuft oder nicht. Nach 2, max. 3 Stunden wird eh gewickelt und dann kann er wenn wir daheim sind auch immer mal ne Weile ohne Windel laufen, sollte man eh machen egal ob WWW ode Stoffi, finde ich.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“