Was hat sie nur auf einmal?!*grrrr*!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Was hat sie nur auf einmal?!*grrrr*!

Beitrag von prinzesschenmama »

Hallo!
Also, ich wollte mich eigentlich nur mal kurz aus :klokotz: ... Bin seit ein paar Tegn etwas genervt und müde. Clara ist ja jetzt 14 Wochen alt. Bis vor ca. einer Woche wurde sie vor dem Schlafengehen noch gestillt, manchmal ist sie dabei eingeschlafen und hat dann auch bis zu 10 stunden geschlafen (im Beistellbett) oder ist dann nach dem Stillen hingelegt worden und ein paar Minuten später eingeschlafen. Die ganze Prozedur dauerte immer maximal ne halbe Stunde. Jetzt ist es aber so, dass sie beim Eischlafstillen die Brust garnicht mehr loslasen will, so nach 15 nuckelt sie nur noch und schläft auch. Aber sobald man sie dann hinlegt wird gejammert. :(
Das Stillen, hinlegen, Meckern geht dann ca.2 Stunden so, bis dahin bin ich dann meistens auch so müde, dass ich gleich liegen bleib... Das kanns ja irgendwie nicht sein, würde mich ja gern auch nochmal abends mit meinem Mann unterhalten.
Schnuller nimmt sie übrigens nicht, oder sie lässt in nach ner minute los und meckert weiter. Durchshclafen ist seitdem auch nicht mehr so wirklich was, sie wird auch öfters nachts wieder wach und dann brauch sie auch manchmal 2, 3 Anläufe, bis sie ohne Brust weiteschläft. ich kann nicht im liegen Stillen und dabei schlafen, da ich da irgendwie keine bequeme Haltung finde, ich krieg dabei Rückenschmwerzen und will mich ja auch mal auf die andere Seite drehen.
Tagsüber ist Clara auch unruhiger und sabbert viel, die Zähnchen schießen wohl ein.
Meint Ihr, das kann damit zusammenhängen? Oder ist das ein Wachstumsschub zu ungewöhnlicher Zeit?? Wäre doch eigentlich erst in der 19. Woche wieder soweit oder?
Ich weiß ja dass viele hier eine ähnliche Situation am Abend haben. Wie geht Ihr denn damit um?

LG, Andrea :müde:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: Was hat sie nur auf einmal?!*grrrr*!

seit ein paar TAGEN sollte das natürlich heißen..
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hast Du schon mal erwogen, sie gar nicht ins Bett zu bringen?? :D
In dem Alter wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mein Baby irgendwohin abends wegzulegen (insofern musste es das auch üüüüüberhaupt nicht "können") - ich hatte meine Kinder in den ersten Monaten immer bei mir, abends halt stillenderweise auf dem Sofa, oder im Tuch wenn ich noch Hausarbeit hatte.

Ich würde das Nicht-Durchschlafen nicht als "Phase" ansehen, die endlich vorbei sein soll, sondern lieber als Normalzustand(!), mit dem sich eben alle Beteiligten für die nächsten Monate (naja, Jahre :mrgreen: ) arrangieren müssen. Insofern lohnt es sich bestimmt, wenn Du die Suche nach einer bequemen Liege-Stillposition doch noch mal aufnimmst ;-)

LG,
Julia
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

jusl hat geschrieben:Insofern lohnt es sich bestimmt, wenn Du die Suche nach einer bequemen Liege-Stillposition doch noch mal aufnimmst ;-)
¨

Ich kann ja so stundenlang schlaf-stillen: Baby seitlich an mir liegend angedockt, mein Kopf auf dem Ende des STillkissen, das Stillkissen verläuft dann an Babys Rücken entlang bis zwischen meine Beine. Ich finde das unglaublich bequem.

Hey, Durchschlafen in dem Alter, das gehört doch eigentlich verboten... :undwech:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Leo Ist ja ein paar Wochen älter, aber wir haben das zur Zeit auch und hatten das auch früher immer mal wieder. Er will abends nur noch bei mir sein und sobald ich ihn in den Stubenwagen oder ins Beistellbett legen will, wird er entweder sofort wach oder aber spätestens nach ein ½ bis 3/4Stunde. Habs auch auf den 19 Wochen Schub geschoben, aber der müsste eigentlich schon vorbei sein. :?:

Ich finds auch ziemlich anstrengend im Moment, aber er bleibt dann halt bei mir und dann kann man auch mal ein paar Worte mit dem Liebsten wechseln. Nachts stille ich ihn im liegen und wir schlafen beide dabei wieder ein. Zum Thema liegend stillen, kann ich Dir vielleicht noch den Tipp geben zu üben. Bei mir war das am Anfang auch anstrengend. Ich habe keine richtig gemütliche Position gefunden, hatte Nacken und Rückenschmerzen. Irgendwann gings dann besser und so komm ich auch zu genügend Schlaf.

Dss Schlafverhalten hat sich schon so oft geändert und deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er bald auch wieder ein paar Stunden alleine schläft. :D
LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich kann jusl nur zustimmen- so war das bei uns auch. Durchschlafen hätte mich total verwundert - ja, sogar erschrocken. Als Jonas mal 7 Stunden schlief (kam aber auch nur in den erten Wochen vor) war ich total besorgt, konnte selber nicht schlafen udnw ar froh, als er endlich aufwacht - um dann stillend mit ihm endlcih einzuschlafen.

Meine KInder waren auch abends immer bei uns/mir. Entweder stillend bei mir oder bei meinem Mann auf dem Bauch im Wippstuhl. So hatten wir Zeit, ich mein Baby bei mir, Baby war bei uns und mein Mann hatte auch was vom Baby, das er sonst ja tagsüber kaum zu sehen bekam. Irgendwann dann habe ich es mal probiert, im Bett einschlafzustillen udn dann wieder aufzustehen - da waren sie aber meist so 6 Monate alt.
Selbst jetzt, wenn Simon unruhig schläft oder krank ist, ist er abends noch oft bei uns im Wohnzimmer und schläft auf uns.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Erstmal Danke für die vielen Tipps, das mit dem Stillkissen werd ich mal probieren. Wobei, diese Nacht warens ja schon wieder 6 Stunden., da will ich garnicht meckern!
Ja, der Gedanke, sie nicht ins Bett zu bringen ist mir auch gekommen. Hatte nur immer so ein schlechtes Gewissen, weil ich das nur so kenne "das KInd gehört abends ins Bett". und der Fernseher läuft ja auch... man will ja auch mal nen Film gucken. Ich hatte immer Bedenken, dass sie im Wohnzimmer nicht zur Ruhe kommt, obwohl sie ja eigentlich müde ist. Es war ja so, dass sie die ersten Tage auch immer erst mit uns schlafen ging und dann irgendwann abend sehr unruhig war und erst im Schlafzimmer zur Ruhe kam. Ich hatte das Gefühl, das ist zuviel für sie.
Aber ich werds wohl doch nochmal so ausprobieren, wenn sie sich nicht ins Bett legen lässt und das eben von der Tagesform abhängig machen. Gestern Abend hatten wir sie dann auch wieder mit im Wohnzimmer und sie war da auch recht zufrieden.

LG; Andrea
Bild
BildBildBild
BildBild
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

luema hat geschrieben:Hey, Durchschlafen in dem Alter, das gehört doch eigentlich verboten... :undwech:
aber unbedingt! und allein schlafen auch!
mein zwerg hält sich auch brav an diese verbote ;-)

prinzesschenmama, üb das mit dem im liegen stillen. ist echt nicht so schwer, im stillforum gabs neulich auch mal
einen thread dazu, wie frau sich am besten positioniert.

und ansonsten: das schlafverhalten wird sich höchstwahrscheinlich noch gaaaaanz oft ändern. geh nach bauchgefühl,
lass sie bei euch wenn du das gefühl hast, sie braucht es, leg sie allein hin, wenn du das gefühl hast, ansonsten ist
ihr alles zu viel.

mir hilft es, wenn ich möglichst entspannt bleib und mir immer wieder sag: es ändert sich, es wird auch "besser", d.h.
mehr meinen vorstellungen entsprechend.

liebe grüße
aida
mit sclafendem basti aufm bauch...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

wegen dem tv am abend: mein mann und ich haben uns oft kopfhörer aufgesetzt, so konnte die kleine in ruhe schlafen...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Mir gehts auch schon wieder ein bißchen besser, ich kanns jetzt wieder etwas gelassener sehen. Mit dem Stillkissen im Liegen war diese Nacht auch viel bequemer. sie war gestern bis halb 10 bei uns und dann bin ich mit ihr ins Bett, weil ich auch müde war. Dann ist sie Nachts einmal wach geworden undbestand darauf, im liegen "einschlafzunuckeln" :roll:
Naja, irgendwie ist das ja auch süß, dass sie ihre Mama so dringend verlangt :heart:
Ich werde das jetzt wirklich mehr nach gefühl machen, ob ich sie schon vor mir ins Bett bringe oder noch bei uns lasse. Obwohl dann die vielgepriesene Regalmäßigkeit dahin ist. Aber ist ja eigentlich auch wirklich egal, was andere davon halten. Die würden sich wahrschienlich auch nicht vorschreiben lassen, wie sie zu shclafen haben, auch wenn man ihnen erzählt, dass ihre Art zu schlafen ungesund ist. :twisted:

LG; Andrea
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“