Zusätzlich Wasser (bei Hitze/bei Teil-Stillen)?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
redpanthress
alter SuT-Hase

Zusätzlich Wasser (bei Hitze/bei Teil-Stillen)?

Beitrag von redpanthress »

Hallo,

bisher hab ich mir bzgl. Beikost/Zufütterung wenig Gedanken gemacht bzw. mich bisher relativ wenig informiert, da ich ja eigentlich noch länger vollstillen möchte. Heute fragte mich meine Ma (die nicht gestillt hat), ob ich dem Kleinen wenn es wärmer wird, nicht zusätzlich noch Wasser geben müsste. Hab dann geantwortet, dass Muttermilch ja eh grösstenteils aus Wasser besteht, und es demnach dafür eigentlich keinen Grund gäbe.
Ist das so richtig? Oder gebt Ihr bei starker Hitze zusätzlich auch Wasser?
Für den Fall, dass ich im Sommer nur noch zum Teil stille: genügt dann das Stillen als alleinige Flüssigkeitszufuhr immernoch?

LG,
redp.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zusätzlich Wasser (bei Hitze/bei Teil-Stillen)?

Beitrag von daifuku »

Beim Vollstillen braucht es wirklich nicht außer Mumi, da hattest du völlig Recht. :) Sobald du mit Beikost anfängst, solltest du allerdings schon Wasser anbieten (am besten aus dem Becher oder Glas, nicht aus einer Nuckelflasche wegen Saugverwirrung, die IMMER auftreten kann). Ob dein Kleiner es dann annimmt oder nicht, kannst du ihm überlassen bzw. machst du dann von seiner Stuhlkonsistenz abhängig.
LG von Alex

BildBild
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

daifuku hat geschrieben:Beim Vollstillen braucht es wirklich nicht außer Mumi, da hattest du völlig Recht. :) Sobald du mit Beikost anfängst, solltest du allerdings schon Wasser anbieten (am besten aus dem Becher oder Glas, nicht aus einer Nuckelflasche wegen Saugverwirrung, die IMMER auftreten kann). Ob dein Kleiner es dann annimmt oder nicht, kannst du ihm überlassen bzw. machst du dann von seiner Stuhlkonsistenz abhängig.
ich unterschreib das mal so....
habe mal gelesen das Muttermilch zu 88% (bin mir jetzt nicht mehr 100%sicher) aus wasser besteht
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, auch bei den Völkern in den heißesten Wüstenregionen auf dieser Erde werden die Babys vollgestillt. (Und abgesehen davon: in dem Moment, wo ein Baby Wasser, Tee oder anderes bekommt, ist es eben nicht mehr VOLLGESTILLT! Die WHO empfielt aber ausdrücklich VOLLSTILLEN in den ersten 6 Monaten - egal wie warm oder kalt es draußen ist ;-)).

Auch nach dem Start mit Beikost sind i.d.R. noch keine anderen Getränke nötig. Solange es noch hauptsächlich Brei-artiges zusätzlich zum Stillen gibt (Brei ist sehr wasserhaltig!), decken Babys ihren Flüssigkeitsbedarf problemlos übers Stillen. Wenn's dann irgendwann trockenes Knäckebrot gibt, würd ich aber auch mal ein Glas Wasser dazu anbieten ;-)

LG;
Julia
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Wie die anderen ja schon geschrieben haben, ist wasser nicht nötig.
Aber die babys wollen dann natürlich meistens öfter stillen, ist ja auch verständlich. Meistens stillen sie dann aber nur kurz und trinken nur die sehr wasserhaltige vordere Milch weg, um den Durst zu stillen. Die hintere kalorienreiche Milch wollen sie dann oft gar nicht.
Da solltest du dich nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn dein Kind im Hochsommer jede Stunde stillen will, wir "großen" trinken ja dann auch öfter.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Stillforum“