Abpumpen - Wie und wann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Abpumpen - Wie und wann?

Beitrag von Nuala »

Nun, da meine Maus bald 6 Monate wird möchte ich wieder einmal ab und zu (alleine) turnen oder ins Kino gehen.
Jetzt hab ich mir so eine kleine elektrische Milchpumpe von Medela gekauft, damit meine Mama der Maus was geben kann falls sie Hunger bekommt - auch wenn ich zunächst sicher nicht länger als 1-2 Std. pro Woche weg sein werde, aber mir ist lieber dass sie im Notfall was hat. :oops:
Wie und wann kann ich nun abpumpen ohne zu stark in unseren (harmonischen) Stillablauf einzugreifen? Oder kann da eh nichts durcheinander kommen?
Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Ich muss gestehen, ich kenn mich da überhaupt nicht aus...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Abpumpen - Wie und wann?

Beitrag von Jula82 »

Ich mach das einfach wenn mir danach ist, also wenn es sich so anfühlt, als sei genug da. :wink: Das ist bei uns oft am Vormittag oder auch abends, wenn Nika eingeschlafen ist und man weiß, dass sie jetzt erstmal eine Weile ratzt. Man kann ja auch immer ein bißchen abpumpen und über den Tag sammeln, mach ich allerdings nie, ich pumpe immer direkt so 60-100 ml. Das klappt aber auch nicht bei jedem.
Ich glaube nicht, dass du euren Ablauf damit durcheinanderbringst, du wirst wahrscheinlich eher einfach deine Milchmenge etwas steigern.
Man kann auch während des Stillens an der anderen Seite pumpen, hab ich aber auch noch nie gemacht, weil mir das immer zu umständlich erschien. Aber da kommt wohl immer gut was zusammen, da das Baby den Milchspendereflex auslöst.
Einfach mal ausprobieren! Ist eigentlich gar kein Problem.
Wenn man Anfang nix kommt, schau dein Baby an und stell dir vor, dass du es stillen willst. Es ist beim Pupen nicht so leicht den MSR auszulösen.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Jula82 hat geschrieben: Es ist beim Pupen nicht so leicht den MSR auszulösen.
:oops: Dabei zum Glück auch nicht... :oops:

Ich meinte natürlich beim Pumpen!
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Danke!
Oh und: Die Maus hat eine Lieblingsseite - besonders seit einigen Wochen. :roll:
Soll ich an der pumpen oder eher an der verschmähten Seite?
Ich tendiere ja zur verschmähten weil ich nicht will, dass da sie Milch weniger wird.
Oder?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“