schon bevor unser Zwerg geboren war, hatte ich hier schonmal nach "Vorbeugenden Maßnahmen" zur Saugverwirrung gefragt. Ich habe viele gute Tipps bekommen, doch leider konnte ich mich nicht immer dran halten und mir wird langsam klar, dass unser Zwerg eine Saugverwirrung hat.
Er ist ein Frühchen (vier Wochen zu früh), war aber recht fit, so dass ich ihn gleich mit in meinem Zimmer hatte. Im Kreissaal wurde er das erste Mal angelegt. An seinem ersten Lebenstag hat er allerdings so viel gespuckt, dass es immer nur von den Hebammen hieß, ihm wäre eh übel, so bräuchte ich ihn auch nicht anlegen. Ich weiß jetzt nicht mehr wann wir es dann wieder probiert haben, das war glaube ich abends am ersten Lebenstag, da war er also schon mindestens 18 Stunden alt.
Ok, ich hab ihn dann also immer wieder angelegt, genauso am zweiten Tag. Am dritten Tag wurde dann seine Gelbsucht festgestellt und er hatte zuviel abgenommen. Ich sollte also am dritten Tag mittags anfangen die Milch abzupumpen und ihm mit dem Becherchen geben. Das ging auch ganz gut. Aber nur 2,5 Tage lang - dann hab ich ihn nicht mehr mit dem Becher satt gekriegt und an der Brust wollte er sich auch nicht beruhigen. Und da eh schon alle seit zwei Tagen auf mich eingeredet haben, ich solle ihm doch endlich die Flasche geben (
Ok, so nahm er dann wenigstens ordentlich zu und wurde langsam etwas fitter. Ich hab ihn weiterhin immer angelegt bevor er die Flasche bekam, sollte das aber nicht zu lange machen, da er ja so müde war und er sonst wieder nach der halben Flasche einschlafen würde.
Nach einer Woche waren wir zu Hause - weiterhin mit Flasche und ampumpen. Ich hab ihn auch immer wieder angelegt. Anfangs trank er dann auch schon mal 10-20ml an der Brust (hab ihn vorher und hinterher gewogen), wobei er dafür auch immer 10-20min brauchte.
Da ich von allen Seiten (auch von meiner Hebamme) gehört habe, ich solle ihm halt noch Zeit lassen, hab ich das auch getan. Ich hab ihn aber nicht mehr jedesmal, sondern nur noch jedes zweite Mal oder so angelegt. Das tu ich immer noch, nur hat mein vorher-nachher-wiegen in den letzten Tagen immer genau 0g Unterschied gezeigt. Egal, ob er 15 oder 30min an der Brust war.
und das obwohl meine Milch recht leicht läuft, ich genug habe und immer ein bißchen anpumpe, damit er es leichter hat.
Was meint ihr, hab ich noch irgendeine Chance von der Flasche weg zu kommen???
Und wenn ja, wie???
Meine Hebamme rät immer nur zum abwarten und bringt mich gar nicht weiter. Mit einer Stillberaterin hab ich telefoniert, das hat aber auch noch nichts gebracht. Zur örtlichen Stillgruppe geh ich morgen hin - die treffen sich leider nur alle zwei Wochen und beim letzten Termin war ich noch im KKH.
Ich hab mal gegooglet und bin auf den Rat gestoßen, man solle den Zwerg einfach mal 2-3 Tage lang nur anlegen und ihm keine Flasche mehr geben. Ist das wirklich zu empfehlen??? Ich hab natürlich Angst, dass ich ihn so hungern lassen würde.
Er hat auch grade erst sein Geburtsgewicht wieder erreicht, ist aber eben schon fast drei Wochen alt - das hat also schon etwas länger gedauert als normal. Ansonsten ist er fit, schläft aber immer noch zwischen den MAhlzeiten viel.
Könnt ihr mir helfen? Oder muss ich das Stillen aufgeben?
lg Summsemama

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...