Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
bina1307
Profi-SuTler

Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Beitrag von bina1307 »

tami6 hat geschrieben:Ich wollte in den nächsten Tagen noch eine nähen vielleicht wird sie so gut das ih sie in der Krusschelkiste einstellen kann.

bina1307:Ich kann mich auch vorher bei die melden und mein Werk zeigen.

oh ja gerne :)
vielleicht traue ich mich auch bald selbst auch dran, allerdings lassen meine nähkünste noch sehr zu wünschen übrig....
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke bina... :oops:

Ja, ich denke auch, dass es halten sollte. Heute hatte ich einen Kürbis, Brokkoli und ein Brot drin und ich hatte nicht das Gefühl, dass das problematisch wäre... :D

Aber bei der großen Onbag mach ich das trotzdem so, dass ich den Träger unten in der Mitte zusammennähe. Ich hab nämlich nicht genug Stoff ums in einem Stück zu nähen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
tami6
hat viel zu erzählen

Beitrag von tami6 »

Ich werde mir wohl auch noch mal ein Onbag nähen, diesesmal mit Rollsaum. Ich hoffe das sie dadurch etwas kleiner wird. Die Träger werden dann auch aus 2 Stücken genäht.
Ich finde das vom Stoffverbrauch und vom Stoffbedarf auch etwas besser. Sonst muß man ja ein ca. 4 m langen Stoff kaufen und das auch noch 2 mal. Da bleibt ganz schön viel übrig. Gut bei der Nähsucht findet sich schnell was was man noch nähen kann.
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

wuahhhhhh :shock: :shock: :shock:

mayra-die ist so schöööööööööööön wie ich es mir vorgestellt hatte

Du warst aber jetzt verdammt schnell :lol:

Ich hab heute grade mal die Teile von meiner rausgeschnitten :roll:
Das wird die grosse Version :wink:

Bild

Bin schon gespannt auf die andere :wink:

@ Meli hier alle meine Füsschen,die ich bei meiner momentanen NäMa habe.

Bild
Der 1. ist der ,den ich immer benutze und er letzte ist der Reissverschluss,aber Nr 2 und 3 weiss ich nicht und der andere ist ja dann der Kappfuss,aber wofür ist der?
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

:oops: Danke!! Ja stimmt, ging jetzt sehr schnell. Aber soo schwierig ist es auch nicht. ;-) Wirst sehen.

Deine wird bestimmt auch toll, wenn ich den Stoff so wieder sehe auf dem Foto... :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

das 2. könnte ein quiltfuß sein, beim dritten grüble ich noch...Klarsichtfuß??hmm...
Kappfuß ist es wohl doch nicht.
Gruß Meli
BildBildBild
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Uih, sehr schöne Onbags. Das mit dem glänzenden Futterstoff innen sieht richtig edel aus.
Ich will ja auch immer noch eine nähen. Ich war am WE im I***, hab dort aber irgendwie keinen passenden Stoff gefunden. Online haben die so viele schöne Stoffe, nur bei uns wohl nicht alle.
Meli 307 hat geschrieben:das sieht eher wie ein Kappfuß aus...
http://www.dittrich-naehmaschinen.de/SI ... 4_919.html
so sieht ein Rollsaumfuß aus.
Ja, so etwas wird allgemein als Rollsaumfuß oder aber auch Schmalsäumer bezeichnet.
Ich denke aber, dass so ein Fuß für eine Onbag nicht geeignet ist, da dort einfach zu viele Lagen Stoff zusammen gerollsäumt werden sollen. und dieser Fuß macht einen Rollsaum von 2,5 mm, damit kann man einlagige Tischdecken (z.B. aus obanza) säumen, aber wohl keine Onbag. In der Anleitung für die Onbag steht aber immer etwas von 1 cm breitem Rollsaum.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
tami6
hat viel zu erzählen

Beitrag von tami6 »

Da ich mir diese Woche Nähverbot aufgehalst habe dauert es mit einem neuen Onbag bei mir bis nächste Woche.
Ich habe mir vorgenommen erst mal alles andere was noch gemacht werden muß zu erledigen bevor ich wieder nähen darf. Ich hoffe ich schaffe es den die sucht ruft.

Also bis nächste Woche lese ich hier nur mit bevor ich eine neue Onbag Tasche präsentieren kann.
Simon (11/02), Lina (05/04), Luisa (04/06), Torben (04/08) und Emil (12/17)
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

DANKE,dann werd ich heute abend mit Hand rollsäumen,wenn mich die Kinderleins nicht zu spät entlassen aus dem GuteNachtGeschichtenlesen und Einschlafdauerstillen :roll:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
kathi1981
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kathi1981 »

IsbelmitCundN hat geschrieben: Bild
Der 1. ist der ,den ich immer benutze und er letzte ist der Reissverschluss,aber Nr 2 und 3 weiss ich nicht und der andere ist ja dann der Kappfuss,aber wofür ist der?
Also der zweite sieht ziemlich ähnlich aus wie das Füßchen für Knopflöcher (und wahrscheinlich noch andere Sachen) bei der Husquarna, die ich gerade benutze.

LG, Kathi
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“