Ist es egal was man isst?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Flolix
- hat viel zu erzählen
Re: Ist es egal was man isst?
Wenn ich nur wüsste, wo ich das gelesen habe, aber neulich ist doch eine Studie veröffentlicht worden, wann man welche Lebensmittel in der Mumi schmecken kann. Ich erinner mich dunkel, dass es bei Spargel und Knobi schnell ging, bei anderen Lebensmitteln auch schon mal mehrere Stunden dauern kann. Also irgendwas wird dann doch übergehen?
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Kleiner Bruder 6/08
- wunderpflanze
- alter SuT-Hase
Mein Mann kommt da auch immer mit PlaceboeffektNikesMom hat geschrieben:Das ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Im Gegenteil.Sagittaria hat geschrieben: Und von wegen, ins Blut gehen und so - in den homöopathischen "Arzneien" sind auch nur noch die energetischen Spuren des Wirkstoffes vorhanden und trotzdem wirken sie. Ist für mich also kein wirklich stichhaltiges Argument
Ich will aber keine Diskussion lostreten. Wenn der Placeboeffekt hilft - na bestens!
Warum hilfts dann bei Babys, Kindern und Tieren? - Aber anderes Thema
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
-
Trillian
- ist nicht mehr wegzudenken
- wunderpflanze
- alter SuT-Hase
Darum gehts mir eigentlich gar nicht ...Trillian hat geschrieben:Am besten ist: ausprobieren
Bei Charlotte hatte ich nicht den Eindruck, dass mein Essen irgendwelche Auswirkungen hat - ich hab aber tatsächlich manche Dinge (Kohl, Knoblauch, scharf ...) weggelassen.
Mich würde hauptsächlich interessieren, ob die Aussage stimmt - dass eben nur Dinge die ins Blut übergehen auch in die Mumi übergehen und dass das beim Essen nicht sein kann.
Liebe Grüße
-
NikesMom
- hat viel zu erzählen
Ich muss sagen, ich bin bei dem Thema gerade hier im Forum sehr vorsichtig. Ich glaube, viele der SUTler sind ganz starke H-Befürworter, und da sind so viele Emotionen dabei, dass eine Diskussion bestimmt nur böses Blut schürt.
Ich habe auch gar nix gegen die Homöopathie - wie gesagt, wenn es hilft, bestens! Leider glaube ich nicht daran, und deshalb kann es auch nicht bei meinen Schutzbefohlenen helfen. Eigentlich sogar schade, denn so macht man sich ja eine Behandlungsmöglichkeit kaputt! Ich glaube dafür an die Macht der Autosuggestion...
Aber ich bin sehr erleichtert, dass die befürchtete Entrüstung bei dir, wunderpflanze, ausblieb. Schön, wenn man sich nett unterhalten kann.
Es ging hierbei wohl eher um die makromolekularen Verbindungen, die dann die Probleme in der Mutter verursachen, aber nicht so sehr in der Mumi wiederzufinden sind.
Ich habe auch gar nix gegen die Homöopathie - wie gesagt, wenn es hilft, bestens! Leider glaube ich nicht daran, und deshalb kann es auch nicht bei meinen Schutzbefohlenen helfen. Eigentlich sogar schade, denn so macht man sich ja eine Behandlungsmöglichkeit kaputt! Ich glaube dafür an die Macht der Autosuggestion...
Aber ich bin sehr erleichtert, dass die befürchtete Entrüstung bei dir, wunderpflanze, ausblieb. Schön, wenn man sich nett unterhalten kann.
Selbstverständlich gehen Lebensmittelbestandteile ins Blut und dann in die Mumi über. Sonst würde da wohl nur Luft kommen.Flolix hat geschrieben:Wenn ich nur wüsste, wo ich das gelesen habe, aber neulich ist doch eine Studie veröffentlicht worden, wann man welche Lebensmittel in der Mumi schmecken kann. Ich erinner mich dunkel, dass es bei Spargel und Knobi schnell ging, bei anderen Lebensmitteln auch schon mal mehrere Stunden dauern kann. Also irgendwas wird dann doch übergehen?
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
-
Hanka
- möchten wir nicht mehr missen
also, die tatsache, dass mein sohn rot glüht (nesselsucht auf dem ganzen körper), wenn ich milch und soja in irgendeiner form zu mir nehme, beweist ja auf jeden fall, dass lebensmittel, di edie mama isst, irgendwie beim baby landen..jetzt rein biologisch...
inwieweit das kind dann reagiert (verdauung, haut, stimmung) ist individuell, da ist dann von nullreaktion bis allergische reaktion alles bei. aber die meisten stillmamas meiden vor allem in den frühen stillmonaten alles was bläht oder eben zitrusfrüchte (geben oft wunden po, rote raue wangen im gesicht usw)..
bei uns war nach vier monaten alles eingestellt..da konnte ich wieder hemmungslos zwiebeln und chilibohnen essen..miclh und soja erst wieder als mein sohn neun monate alt war...
alles gute
inwieweit das kind dann reagiert (verdauung, haut, stimmung) ist individuell, da ist dann von nullreaktion bis allergische reaktion alles bei. aber die meisten stillmamas meiden vor allem in den frühen stillmonaten alles was bläht oder eben zitrusfrüchte (geben oft wunden po, rote raue wangen im gesicht usw)..
bei uns war nach vier monaten alles eingestellt..da konnte ich wieder hemmungslos zwiebeln und chilibohnen essen..miclh und soja erst wieder als mein sohn neun monate alt war...
alles gute
- zwieback
- Dipl.-SuT
Ichhab auch schon gehört/gelesen
das wenn frau auf Lebensmittel xy schon in der schwangerschaft verzichtet, das kind später eher darauf reagiert.
ißt die mutter einfach alles was sie selbst verträgt, gewöhnt sich das kind daran, sowohl an die inhaltstoffe als auch an den geschmack.
diese Kinder verschmähen die meisten lebensmitel auch nicht, weil sie den geschmack kennen, er bekannt ist und nicht ungewohnt.
ungewohnt wird wieder ausgespuckt, weil es könnte Giftig sein (uhrinstinkt)
ich selbst hab hab bei lea in der ss keinen o-saft vertragen, und hab ihn in der stillzeit dann auch gemieden. die ersten eigenen schlucke o-saft reagierte sie auch drauf, mittlerweile kann sie ihn trinken.
bei Thilo hab ich es versucht und es ging gut, ich vertrug ihn und er auch.
ich hab bei beiden Kindern viel Döner, Knobi und co gegessen. beide kinder lieben es, am besten ein Pot Tzatziki und nen Löffel für jeden
ne freundin hat auf alles verzichtet, in der ss, keine Kohlensäure, kein blähendes keine cola ,kein kaffe kein nix, ihr Kind reagiert auf alles mögliche mit blähungen oder verdauungsproblemen.
zufall- keine ahnung
das wenn frau auf Lebensmittel xy schon in der schwangerschaft verzichtet, das kind später eher darauf reagiert.
ißt die mutter einfach alles was sie selbst verträgt, gewöhnt sich das kind daran, sowohl an die inhaltstoffe als auch an den geschmack.
diese Kinder verschmähen die meisten lebensmitel auch nicht, weil sie den geschmack kennen, er bekannt ist und nicht ungewohnt.
ungewohnt wird wieder ausgespuckt, weil es könnte Giftig sein (uhrinstinkt)
ich selbst hab hab bei lea in der ss keinen o-saft vertragen, und hab ihn in der stillzeit dann auch gemieden. die ersten eigenen schlucke o-saft reagierte sie auch drauf, mittlerweile kann sie ihn trinken.
bei Thilo hab ich es versucht und es ging gut, ich vertrug ihn und er auch.
ich hab bei beiden Kindern viel Döner, Knobi und co gegessen. beide kinder lieben es, am besten ein Pot Tzatziki und nen Löffel für jeden
ne freundin hat auf alles verzichtet, in der ss, keine Kohlensäure, kein blähendes keine cola ,kein kaffe kein nix, ihr Kind reagiert auf alles mögliche mit blähungen oder verdauungsproblemen.
zufall- keine ahnung
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- AmysMom
- Profi-SuTler
Mir wurde gesagt, ich dürfte keine Zitrusfrüchte und Tomaten, möglichst nichts scharfes, blähendes, kein Kaffee, Zucker... Aber ich denke, dass wirklich jedes Kind anders reagiert.
Ich bin ein echter Koffein-Junkie und das macht Amy gar nix aus. Auch bei Scharfem, Zitrusfrüchten, Zwiebeln und Kohl ist sie hart im Nehmen. ABER: Sie reagiert auf McDonald's/Burger King mit Wundsein (auf selbstgemachte Burger aber nicht) und auf Hülsenfrüchte mit Blähungen.
Wenn du einen Verdacht hast, kannst du das ja mal gezielt testen. Du merkst ja am besten, was dein Kind nicht verträgt.
Ich bin ein echter Koffein-Junkie und das macht Amy gar nix aus. Auch bei Scharfem, Zitrusfrüchten, Zwiebeln und Kohl ist sie hart im Nehmen. ABER: Sie reagiert auf McDonald's/Burger King mit Wundsein (auf selbstgemachte Burger aber nicht) und auf Hülsenfrüchte mit Blähungen.
Wenn du einen Verdacht hast, kannst du das ja mal gezielt testen. Du merkst ja am besten, was dein Kind nicht verträgt.
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
mmhhh... in der Schwangerschaft habe ich auch nix verschmäht (zeitweise: Leberwurst mit Marmelade - ähäääm), ich habe viele Zwiebeln gegessen und alles, was ich mag. Ich bin total auf Cola abgefahren, obwohl ich normalerweise garkein Cola-Fan bin....
der Kleine hat total die Blähungen vom ersten Tag an gehabt und wenn ich Zwiebeln esse...neenee, geht garnicht
So wie jeder von uns eigen ist, ist das halt bei den Wuseln auch so, denke ich. Ich bin auch total empfindlich bei Lebensmitteln und da hat er das wohl voll abbekommen. Sein Papa ist fast garnicht empfindlich, aber vielleicht legt sich das ja später noch.
Also ich glaube definitiv, das Lebensmittel in die MuMi übergehen... sonst wären ja auch keine Diskussionen über z.B. Red Bull, Koffein, etc.
der Kleine hat total die Blähungen vom ersten Tag an gehabt und wenn ich Zwiebeln esse...neenee, geht garnicht
So wie jeder von uns eigen ist, ist das halt bei den Wuseln auch so, denke ich. Ich bin auch total empfindlich bei Lebensmitteln und da hat er das wohl voll abbekommen. Sein Papa ist fast garnicht empfindlich, aber vielleicht legt sich das ja später noch.
Also ich glaube definitiv, das Lebensmittel in die MuMi übergehen... sonst wären ja auch keine Diskussionen über z.B. Red Bull, Koffein, etc.
- Nihil
- ist gern hier dabei
Ich habe beim ersten Kind der gängigen Meinung geglaubt, dass Kinder Blähungen haben können. Und mein Kind hatte Blähungen. (Jedenfalls habe ich das damals so wahrgenommen, heute würde ich es anders deuten)
Bei meinem 2. Kind habe ich mir gesagt, dass das Quatsch ist, und babys doch von der allerbesten Nahrung für sie keine Blähungen kriegen. Warum sollte die Natur das machen? Und voilá - er hatte kein einziges Mal Blähungen.
Bei meinem 2. Kind habe ich mir gesagt, dass das Quatsch ist, und babys doch von der allerbesten Nahrung für sie keine Blähungen kriegen. Warum sollte die Natur das machen? Und voilá - er hatte kein einziges Mal Blähungen.