Ab 1.8. wohnen wir auch in Berlin - nur wo?

Moderator: Marla84

Funda
schreibt ganz schön oft

Ab 1.8. wohnen wir auch in Berlin - nur wo?

Beitrag von Funda »

Hallo ihr Lieben,

ich bin mal gaanz stark auf eure Hilfe angewiesen:

Ich fange am 1.10. hier in Berlin bei meiner alten Firma (ist hierher umgezogen als ich Elternzeit hatte) am Potsdamer Platz wieder an zu arbeiten.

Würde aber gerne schon zum 1.8. herziehen, zwecks Kiga-Eingewöhnungszeit von Hana. Nur wohin? Welchen Stadtteil würdet ihr mir empfehlen? Soll nicht zuu weit von der Firma weg sein, hatte so um Tiergarten im Blick?!

Suche 3+ Zimmer, ab 80qm, Garten wäre toll, Balkon auch, Altbau eher weniger gern (da heizt man so unnötig viel nach oben), Preis ca. 750,- warm.

Bitte, brauche dringend Tips!!! Danke schon mal.
Lieber Gruß von Funda mit Sara und Hana.

Bild BildBild Bild Mama
Lösche Benutzer 1828

Re: Ab 1.8. wohnen wir auch in Berlin - nur wo?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hmm - mit Garten ist total schwer - wir haben hier 3 Zimmer und zwei halbe Zimmer mit Garten in Wilmersdorf. Wir haben über ein Jahr gesucht.
Aktuell suchen wir gerade wieder - weil zu klein. Aber auch das schon lange.
Tiergarten kenne ich mich gar nicht aus. Neubau auch nicht - wir mögen lieber Altbau. Aber wenn Du Garten magst, ist die Auswahl eh nicht so groß.

Ich würde das auch von der Schule/KiGa abhägig machen, wo ich wohne. Und nicht nur von der Arbeitsstelle. In Berlin gibt es -leider- auch noch viele nicht sehr gut Kindergärten (die halt noch sehr althergebracht sind.....).
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schaut doch mal in Schöneberg. Von der S-Bahn-Yorckstraße z.B. sind es 2 Stationen zum Potsdamer Platz, es gibt eine ganze Reihe guter Kindergärten und -läden, die Mieten sind bezahlbar, die Infrastruktur gut.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Wir wohnen in Zehlendorf und fühlen uns total wohl hier. Es ist relativ ruhig, ja fast kleinstädtisch :) , aber mit der S-Bahn ist man in 15 Minuten am Potsdamer Platz. Und es gibt hier recht viele Kitas.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

In der Ecke wo Patty und ich wohnen ists auch voll schön. Das ist Süd-Moabit, also zwischen Alt Moabit und Spree die Ecke. Das Hansaviertel ist auch schön, aber etwas teurer und fast nur Neubau. Gärten gibts da zwar nicht so viele, aber durch den Tiergarten ists total grün rundherum. Kitas gibts auch jede Menge.
Zum Potsdamer Platz sinds mit dem Rad ca. 5 Min durch den Park.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Funda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Funda »

Vielen Dank schonmal vorab für die vielen Tips.

Zehlendorf mußte ich ert mal suchen, ist ja ganz unten :oops: .

Tiergarten, jaa, wäre was für uns.

Schöneberg, jaa, auch ok.

So, und jetzt freu ich mich auf noch mehr gute Tips :D .
Lieber Gruß von Funda mit Sara und Hana.

Bild BildBild Bild Mama
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

:lol: Habe es glaube ich schon mehrfach angeboten hier. Also, bei uns sind gerade zwei Wohnungen frei. Allerdings Altbau und kein Garten. 3-Zimmer, 85qm, 750 warm, Balkon, Dielen, Badewanne, 2. oder 4. Stock mit Aufzug. Super nette Hausgemeinschaft mit einigen Kindern, Kita-Infrastruktur super, Tiergarten und Spree direkt da. Wenn das trotz Altbau in Frage kommt, schick mir einfach PN.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ähm, sehe gerade ihr sucht ja erst ab 1.8., ich denke das passt dann doch nicht, wiel die wohnungen ja jetzt frei sind. obwohl, wer weiß.
Viele Grüße,
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

@Patty: Irgendwie kommt mir euer Haus teuer vor. Ist das so? Weil es so fein ist mit soviel Stuck und sowas?
Wir zahlen in der neuen Wohnung für 90m² nur 650€ warm. Das ist dann halt das Treppenhaus nicht so schick.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Jula82 hat geschrieben:@Patty: Irgendwie kommt mir euer Haus teuer vor. Ist das so? Weil es so fein ist mit soviel Stuck und sowas?
Wir zahlen in der neuen Wohnung für 90m² nur 650€ warm. Das ist dann halt das Treppenhaus nicht so schick.
Ja, ist schon eher teuer für die Gegend. Aber dafür ist acuh alles recht gut in Schuss, Wohnung war komplett renoviert(saniert bevor wir eingezogen sind, die Vermieterin kümmert sich um alles. Naja und dann sicher das Haus, Balkon, neues Parkett teilweise, Stuck hier und da, usw. Sie hat uns z.B. eine neue Küche gezahlt, wir mussten sie nur einbauen. Naja und generell echt hinterher, wenn was kaputt ist oder so. Klar billiger geht schon, aber auch teurer ;). Wie ist denn Eure neue Wohnung? seid ihr schon umgezogen? Kann Dir ja nächste Woche mal die Windeln vorbei bringen ;)
Viele Grüße,
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“