Zweisprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Prinzenmutti
Profi-SuTler

Zweisprachige Erziehung

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich weiß es gibt schon ein thread davon. Aber wenn ich meine Frage dort stelle wird sich wohl kaum einer zig seiten durchlesen. Meine frage wäre wann ihr denn angefangen habt eure Kinder zweisprachig zu erziehen?? Mein Mann ist der Meinung das Noah erst eine Sprache beherschen muss bevor wir mit der zweiten anfangen. Ich würde es lieber haben wollen das er jetzt schon lernt beides zu sprechen. Eine Sprache nur mit Papa eine nur mit Mama.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
JaNiNis-Mom

Re: Zweisprachige Erziehung

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Jasmin war 3 als ich meinen Mann kennengelernt hab. Sie hat nach ein paar Monaten viel verstanden, aber fast nichts gesagt. Als Sie mit 8 in die englisch-sprachige Schule kam, hats 4 Wochen gedauert, dann war Sie gut mit reden dabei.
Heute merkt man Ihr den spaeten Start nicht mehr an.
Ihr Geschwister sind von Geburt an 2 sprachig....wobei wir uns nicht an Regeln halten.... Ich sprech auch manchmal Englisch mit Ihnen und mein Mann Deutsch.
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

J ist seit seiner Geburt zweisprachig, wobei ich hin und wieder auch Englisch mit ihm spreche. Ich wuerde sofern die Umstaende es zulassen immer so frueh wie moeglich die weitere Sprache einfuehren.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Seit der Schwangerschaft :wink: noch in meinem Bauch habe ich immer mit ihm natürlich gesprochen. Und ich ziehe es konsequent durch, dh ich springe nicht zwischen den Sprachen, sondern spreche nur deutsch mit ihm. Mein Mann überwiegend französisch und ab und zu arabisch.
Im Thread hab ich eben kurz geschrieben, dass das französische jetzt sehr viel dominanter ist und wenn er erstmal ab drei volltags in einen Einrichtung geht, wird es völlig überkippen, deshalb bin ich mit "meiner" Sprache so konsequent.
ich denke, so früh wie möglich mit zweisprachiger Eziehung anfangen, dh. die Sprache mit dem Kind sprechen, mit der man sich wohlfühlt und nicht etwa weil man denkt, man müsste doch jetzt. Mein Sohn hat übrigens mit 1,5 Jahren angefangen, die Sprachen zu trennen, dh er hat erkannt und dementsprechend reagiert, wer welche Sprache mit ihm spricht.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
marscygale

Beitrag von marscygale »

natürlich "deutsch" sollt da stehen :wink:
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

marscygale

Beitrag von marscygale »

Welche Sprachen sollen es denn bei euch sein? wenn ich fragen darf?
Grüsse

metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

ich selber bin auch zweisprachig erzogen worden, meine Mutter hat von Anfang an niederländisch mit mir gesprochen und der Rest meiner Umgebung deutsch, ich habe wohl Anfangs als ich sprechen konnte, erst immer auf niederländisch geantwortet, (also verstehen konnte ich beide Sprachen und sprechen erst niederländisch), kurz vor meinem zweiten Geburtstag habe ich dann auch auf deutsch angefangen zu antworten, Spracherinnerungen habe ich selber ab Kindergartenalter, da hatte ich teilweise verschiedene Wortschätze in den beiden Sprachen, es gab also Wörter, die ich nur in jeweils einer Sprache kannte, hat aber nie gestört, heute ist mein deutscher Wortschatz deutlich größer als mein niederländischer

bei Amelie machen wir es genauso, ich spreche niederländisch mit ihr und unsere restliche Umgebung hier deutsch (außer Oma und Tante, aber die wohnen weit weg)

wäre nie auf die Idee gekommen, mit einer Sprache erst später zu beginnen, meine auch, daß man beide wunderbar gleichzeitig lernen kann, halte es eher für sinnvoll, daß Personen immer in der gleichen Sprache mit einem Kind sprechen und nicht andauernd wechseln, weil das dazu führen kann, daß ein Kind sich dann eine Sprache aussucht und die andere dann gar nicht mehr verwendet, das wäre dann die nicht-deutsche Sprache,
alternativ gibt es wohl auch die Möglichkeit das nicht personengebunden sondern situationsgebunden zu machen, also z.B. zuhause immer die eine Sprache und außerhalb immer die andere,

außerdem halte ich es auch für wichtig, daß man in der Sprache mit dem Kind spricht in der man sich selber zuhause fühlt, denn in einer Sprache, die für einen selber Fremdsprach ist, fehlt einem irgendwie doch immer etwas die Vertrautheit
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

marscygale hat geschrieben:Welche Sprachen sollen es denn bei euch sein? wenn ich fragen darf?
Duetsch sprechen wir beide mit ihm. Mein Mann sollte mit ihm anfangen russisch zu sprechen. Wenn ich die Sprache könnte würde ich schon längst mit ihm rusisch reden. weil er ja sonst nur deutsch aufwächst oma. opa später auch kiga und schule.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
marscygale

Beitrag von marscygale »

ja leider tun sich (oft) die Mânner schwer :wink: da sie tatsächlich glauben, das Kind könnte erst eine Sprache lernen bzw. überhaupt etwas verstehen, wenn es denn schon sprechen kann. Meine Schwiegermutter hat da auch mal eine seltsame Bemerkung gemacht, in der Art, warum ich denn mit Samy deutsch spreche (da war er so 3 Monate alt), er verstehe es ja sowieso noch nicht. Ähm, nee ja klar, und französisch versteht er ja, nich wahr. Wenns danach ginge, bräuchte man ja gar nicht mit dem kind sprechen, aber logischerweise lernt ein Kind nicht sprechen indem man es anschweigt.
Grüsse

pallina

Beitrag von pallina »

am besten ist die eine-perspon=eine sprache "methode". ich nehme mal an russisch ist die mutterprache deines mannes.

alles andere fühlt sich doch bestimmt auch komisch an, oder.

ich spreche nur deutsch mit meiner tochter, ihr papa ausschließlich italienisch, von anfang an. jetzt geht sie zusätzlich noch in eine deutsch-ital- kita. dort ist es genauso, es gibt 2 deutsche und 2 italienische erzieherinnen, die jeweils in ihrer muttersprache mit den kindern sprechen.

ich persönlich halte nix davon mit seinem kind in einer nicht-muttersprache zu sprechen.
hab das schonmal erlebt. da hat ein deutscher vater immer italienisch mit seinem sohn gesprochen. das war ganz furchtbar.
der mann sprach zwar sehr gut italienisch, aber es hat sich einfach auch von der wortwahl her sooo unnatürlich angehört. ich könnte mich auf dauer nicht emotional authentsich it meinem kind in einer fremdsprache unterhalten.
sorry, das war jetzt o.T.

vielleicht kannst du deinem mann ja mal literatur darüber geben. kinder können wirklich problemlos 2 oder auch 3 sprachen gleichzeitig lernen.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“