Wie und wann benutzt man Windelvlies?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Wie und wann benutzt man Windelvlies?

Beitrag von Trillian »

Wir benutzen seit 3 Monaten Stoffwindeln und bisher ohne Windelvlies. Allerdings sind diese Windeln manchmal ganz schön eingeschissen - um es mal deutlich zu sagen. Benutzt ihr Windelvlies oder diese Einlagen? Ich habe gehört, dass man das eigentlich erst macht, wenn die Kleinen feste Nahrung zu sich nehmen.
Bild
Patty
Dipl.-SuT
Re: Wie und wann benutzt man Windelvlies?

Beitrag von Patty »

wir benutzen es von anfang an und es hält zumindest immer einen teil des mumi-stuhls auf und die windeln werden nicht ganz so versaut. Würde es Dir schon empfehlen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Stille

Beitrag von Stille »

Ich halte es unnötig, wenn die Kinder nur Muttermilchstuhl haben, denn der wäscht sich von alleine raus. Flecken bleiben, aber ich bin der Meinung das man die beim Stoffwickeln fast nie vermeiden kann, sie gehören für mich dazu. Dazu wäre mir ein Vlies, gerade bei gebrauchten Windeln, einfach zu teuer. da kostet ein Baltt ja schon mal >0,05€

Am Anfang, als wir mit Mullwindeln gewickelt haben, waren dort auch überall gelbe Flecken. Irgendwann waren die dann aber durchs "Sonnen" und viele waschen einfach weg und ich habe sie nahezu Fleckenfrei verkauft.
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

wir haben von Anfang an Windelvlies genutzt, es gibt davon auch "dichtere" extra für Muttermilchstuhl, und auch wenn das trotzdem nicht alles abhält, fand ich das schon praktischer, weil man nicht ganz so viel in der Windel hängen hat
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Wir nehmen es seit wir mit Beikost angefangen haben, also eit ca. einem Monat. Der Stuhl ist ja jetzt ziemlich fest und da kann man ihn einfach mitsamt dem Vlies ins Klo schmeißen. Vorher beim MuMi-Stuhl haben wir auch keins genommen.
Aber ich frage mich, warum die Blätter so groß sind. Muss man die irgendwie falten? Wir haben das von der Rolle und ich schneide aus jedem Blatt immer vier kleine, das reicht vollkommen.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Hiihto00810
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hiihto00810 »

"Darf" man überhaupt Vlies ins Klo werfen? Oder bekommt man damit Probleme, ein verstopftes Klo? Hab irgendwo gelesen das es nicht so gut wäre. Aber hab selbst kein Erfahrung...
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Wir benutzen auch das Vlies von Anfang an- hält den meisten MuMi-Stuhl auf, finde das irgendwie besser. Ausserdem dachte ich, dass 'müsse' so sein bzw habe gar nicht weiter drüber nach gedacht, nachdem meine Freundin das auch so gemacht hat :oops: .

@Hiihto00810: Die Vlies-Blätter dürfen in die Toilette (jedenfalls steht es so drauf): jeweils ein Blatt bei voller Spülleistung. Hat bislang noch nicht geschadet.

Was mich viel mehr wunderte: Die kann man auch 1x waschen und das funktioniert tatsächlich! Habe mich nämlich anfangs nicht getraut, weils ja so papierartig aussieht- bis dann einmal ein Blatt versehentlich im Wäscheeimer gelandet ist und die Wäsche unbeschadet überlebt hat. :wink:
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Bei meinem steht auch drauf, dass es ins Klo darf.
Ja und mitwaschen mach ich auch wenn nur Pipi dran ist. Blöderweise hängen sich die Vliese manchmal in den Schlitz vom Türgummi, weil sie so klein sind. Dann muss ich sie nach dem Waschen da raus pulen und nochmal mit de Hand ausspülen.
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

klar lassen sich flecken nicht vermeiden, aber ich finde durch windelvlies deutlich reduzieren! und mitwaschen kann man den echt super (bei uns klappt das sogar mehr als 1x und dann wird es deutlich günstiger).
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Nehmt ihr ein ganzes großes Blatt? Finde die so riesig. Es muss ja nur den kleinen Kackknödel auffangen, deshalb zerschnippel ich die Blätter immer.
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“