Wie hat sich bei Euch die 6-Monats-Phase geäußert?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

clownfish
schreibt ganz schön oft

Wie hat sich bei Euch die 6-Monats-Phase geäußert?

Beitrag von clownfish »

...die Frage könnte ich wahrscheinlich auch im Stillforum oder im Trageforum stellen.
Habt Ihr in der Zeit um die 26. Woche überhaupt eine Änderung des Schlaf- oder Stillverhaltens Eurer Kinder bemerkt?
Hier ist seit ca. 1/2 Woche die Hölle los: tagsüber schläft er irgendwie praktisch gar nicht mehr - weder im TT, noch im Kinderwagen noch im Auto noch auf dem Arm noch im Bett mit Mama - und nachts nur im 1/2-h-Takt. Dazu kommt praktisch Dauerquengeln, mal will er für Stunden gar nicht an die Brust - dann wieder andauernd - und ins Tragetuch einbinden geht auch gar nicht - Windeln wechseln oder Pullover anziehen im Übrigen auch nicht...
ich hoffe ja, dass das - jetzt wo ich es aufgeschrieben habe - wieder ganz, ganz schnell anders wird... :mrgreen:

Gruß
coco
clownfish
schreibt ganz schön oft

Re: Wie hat sich bei Euch die 6-Monats-Phase geäußert?

Beitrag von clownfish »

okay.
eure kinder sind alle erst 3 monate alt...? :shock:
die 6-monatsphase gibt es gar nicht...? :cry:
sonntags sind alle in der kirche...? :oops:

kuß
clownfish
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Mit sechs Monaten habe ich nichts bemerkt. Mit viereinhalb Monaten hatte Debora aber so eine Phase, also in dem Alter, in dem viele schon zufüttern. Das hat sich aber wieder gegeben, sie schläft so mehr oder weniger acht Stunden am Stück. Allerdings auch nicht immer, nur meistens. Sehr meckrig war sie auch in den letzten Wochen, aber das schiebe ich darauf, dass das Vorwärtskrabbeln bzw. -robben immer noch nicht so klappt wie sie möchte.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Lonkaja
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonkaja »

Seit ca. 2 Wochen ist bei uns das Einschlafen schwieriger geworden, da V. sich noch so lange im Bett austoben muss, bis der Akku wirklich restlos alle ist :lol:
Er kriecht das Bett auf und ab, hat zwar knallrote, müde Augen, muss aber noch alles genauestens untersuchen. Irgendwann ist er dann so platt, dass er nicht mehr kann. Dann darf ich ihn in den Schlaf stillen 8)
Durchschlafen war bei uns eh noch nie ein Thema, daher kann ich auch keine Veränderung bemerken. Tagsüber schläft er auch seit kurzem weniger.
LG
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
isyisy

Beitrag von isyisy »

Die 6-Monats-Phase hat bei uns etwas 10 Monate gedauert :roll:
Vorher: Ca. 10-12 Stunden Nachtschlaf mit einer Stillpause
Dann: Gute Nächte (selten!!) 4-5 Mal wach, normale Nächte (meistens) 6-7 Mal wach, schlechte Nächte entsprechend öfter wach.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

6-Monats-Phase- was ist das? :oops: :lol:
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Wir haben gerade eine 7,5-Monats-Phase... :roll:
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

isyisy hat geschrieben:Die 6-Monats-Phase hat bei uns etwas 10 Monate gedauert :roll:
...na danke - das trifft ja so ungefähr meine befürchtungen... :?
toll geschlafen hat mein kleiner ja nie - aber die letzten wochen waren wir im schnitt nur noch bei 4-5 x aufwachen pro nacht... womit ich vollkommen zufrieden war.
was mich aber am meisten irritiert ist, dass er - nicht wie sonst immer - so leise murmelnd und dann langsam lauter werdend wach wird, sondern sofort noch im halbschlaf anfängt zu weinen - so mit krokodilstränen und allem...
ich überlege echt schon, wenn das nicht in ein paar tagen besser wird ob ich mal zur kinderärztin mit ihm fahre - komische sache das... :(

gruß
coco
Jula82

Beitrag von Jula82 »

das mit dem nachts plötzlich doll weinen ist bei nika auch. hat sie sonst nie gemacht. sie schreit aber auch zur zeit manchmal tagsüber ganz plötzlich los und ist ziemlich schreckhaft geworden.
ich schiebe das darauf, dass sie im moment einfach total viel lernt. sie übt krabbeln, isst neue sachen usw. ich könnte mir vorstellen, dass das so einen kleinen menschen schon ganz schön mitnimmt und dann hat man nachts sicher auch viel zu verarbeiten.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich meine mit 6 Monaten stellt sich der Darm des Kindes noch mal um... reift noch mal mehr. Eventuell kommt da auch Unruhe her. Auch können schon Zähne kommen...
Bei Hannah gabs ständig Phasen... ;) Bei Helene gibts ganz klassisch immer ein paar Tage und dann ist wieder Sonnenschein :)
Ich merke immer mehr, je entspannter ich bin mit dem Kind, mit mir, mit meiner Family, um so entspannter kann auch helene einschlafen / sein.

Das macht ganz viel aus!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“