Stillen in der Öffentlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von Trillian »

Mein Tipp sind zum einen Strickjacken. Die kann man halb zu machen, so dass schonmal der Bauch gut bedeckt ist. Wenn du dann was weites drunter hast, was gut fällt, sieht niemand was. Oder du trägst einfach noch ein schickes breites Halstuch dazu, was du dir über Schulter und Brust legst.
Bild
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Wenn´s gar zu unangenehm ist geht auch noch Umkleide im Kaufhaus. (sofern eins greifbar ist. Oder die hinterste Ecke in einem Cafe - tagsüber sind die doch recht leer.

*mutmach*

Es kommt imme rauf die konkrete Situation an!
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

ich hab auch immer überall hemmungslos gestillt 8)
ich glaub man gewöhnt sich dran und es ist soo praktisch.
das letzte mal hab ich meine tochter im dezember im zug gestillt. da hatte sie sich eigentlich schon abgestillt, war aber irgendwie so aufgedreht und unzufrieden während der bahnfahrt, dass ich sie einfach nochmal gestillt habe...
hat aber keiner gesehen.
mit zunehmender stilldauer wirds ja immer unauffälliger, weil die meisten leute gar nicht auf die idee kommen, dass man ein "großes" kind stillen könnte :wink:
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

Vielen Dank für eure vielen Tipps, Wünsche für die Restschwangerschaft und für's Mut machen. Ich werde euch dann berichten wie es geht.

Liebe Grüße
Claudia L. :3:
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
zeraphine
gut eingelebt

Beitrag von zeraphine »

Mein Sohn ist nun 4 wochen und seit 2 Wochen daheim.. ich hab nur einmal "auswärts" gestillt.. aber das war "nur" bei meinen großeltern...
anderswo traue ich mich NOCH nicht. aber will dran arbeiten... hab grad von dem bauchband gelesen.. die idee find ich toll und werde es auch umsetzen wenn ichs woanders versuche...

würde dir auch raten es unbedingt zu versuchen... glaube es ist normal das manche da so eine "hemmschwelle" haben... die hab ich nicht aber das ist ja nicht gleich ein hindernis :wink:

wir schaffen das schon *zwinker*
Bild

BildBild
traudl
gehört zum Inventar

Beitrag von traudl »

Hi,
(falls es noch niemand vor mir geschrieben hat, ... hab nicht alles genau durchgelesen...):
mir fällt noch ein, dass du ja auch mal ganz ungezwungen zuhause vor dem Spiegel
oder mit einer anderen beurteilenden Person "testen" kannst, wie es für dich am besten ist, diskret zu stillen.
Mit Puppe oder sogar mit deinem Baby.
Also, Kleidungstechnisch und Haltung und so weiter eben richtig ausprobieren, nen Testlauf machen, bevor es "ernst" wird.
Damit du sicherer bist.

Ne tolle Stillzeit euch beiden!

Liebe Grüße
Katrin (77)

mit 2 Mädels: Juni 04 und Sep.07 und Bub Juli 11
plus Papa (72)

zert. ClauWi-Trageberaterin
Trageberatung im Raum Ansbach
Viconia
ist gern hier dabei

Beitrag von Viconia »

Man muss Stillen in der Oeffentlichkeit wirklich erst lernen. Also ich musste das zumindest.

Aber ein Trick ist, wie schon gesagt, Schichten. Ein Traegertop, 'ne Strickjacke... dann geht das schon.

Viel Spass!
rubin007
Herzlich Willkommen

Beitrag von rubin007 »

Hallo,

also, ich hatte bei meinem ersten Sohn überhaupt keien Probleme überall zu stillen und habe das auch immer und überall getan - bis zu dem Zeitpunkt, wo er eben "zu alt" war, um gestillt zu werden. Da gabs dann immer mehr unverständige Blicke und auch mal einen dummen Spruch... Leider!!! :cry:
Deshalb bin ich echt bei meinem 2. ein bisschen rückschrittiger geworden. Als er noch das typische "Stillalter" hatte, habe ich ihn auch überall gestillt. Bei ihm hatte ich nur immer das Problem, dass er sich schnell durch Geräusche o. a. ablenken ließ, so dass ich mich dann doch meist an ruhige dunkle Orte und wenns sein musste, auf ein Klo zurück gezogen habe. Dies aber eben nicht, weil ich mich geschämt, sondern weil mein Kind nicht getrunken hätte. :P
Aber inzwischen bin ich gänzlich dazu übergegangen, nur zu Hause oder bei Freundin mit ähnlichen Einstellungen zu stillen. Leider! Aber ich habe echt keine Lust auf dumme Sprüche, auch wenn ich im Innersten weiß, dass es uns einfach guttut und dass es einfach gut ist!

LG und eine schönen Stillstart und eine schöne Stillzeit wünscht
Dani
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

AmysMom hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mich an das "In-der-Öffentlichkeit-Stillen" langsam herangetastet, also erst in der Umkleidekabine bei H&M, dann im Park, dann in der hinteren Ecke im Café...
Mich dem und auch den anderen Vorschreiberinnen anschließ.
Ich habe die ersten "Outdoor-Stillversuche" unternommen, indem ich absichtlich länger spazieren war und dann im Park "ran" musste. Also auf einer ruhigen Bank geübt, wie ich mich setze und das Kind anlege, denn ich hab zu Hause immer mit Stillkissen gestillt, daß ich dann nicht dabei hatte.
Danach gings dann weiter in die Öffentlichkeit, auch über Umkleidekabinen oder stille Ecken in Geschäften und Cafes bis hin zu irgendwo auf den Boden hocken, weil kein besserer Platz da war.

Beim Zweiten ist es total normal von Anfang an, nur blöd war, daß es im Winter wirklich so kalt war. Einfach draußen hinsetzen war doof und irre frostig...

Was Kleidung angeht: Ich hab im Sommer ganz viele H&M-Stilltops gekauft, die ich jetzt wie Unterhemden anziehe. Allerdings glaube ich, daß es die wirklich nur im Sommer gibt, sonst nur Still-T-Shirts. Aber die tun es ja auch. Da ist man schön eingepackt.
Und den Strickjackentipp ergänze ich mal: ich habe eine, die einen doppelten Zipper hat. Wenn sie zu ist, kann ich sie trotzdem von unten aufmachen. DIE ist echt klasse, denn da ist oben rum wirklich alles schön zu. Vielleicht findest Du ja auch eine solche.

Alles Gute für die letzten WOchen, die Entbindung usw., aber man liest sich ja sicher noch :D
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
lise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lise »

Ich stille auch von Anfang an hemmungslos überall und habe bisher noch keinen negativen Kommentar gehört...
Liebe Grüße von lise mit Lieblingssohn (*05/08) Bild, Lieblingstochter (*11/10) und klitzekleiner Lieblingstochter (*03/14) :slürp*
Antworten

Zurück zu „Stillforum“