Stillen in der Öffentlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

xknäckebrotx

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag von xknäckebrotx »

Ja dann alles Gute für die Restschwangerschaft und die Geburt!

Also ich hab beim draußen Stillen immer nur positive Kommentare gehört, wenn überhaupt.

Im Urlaub z.B., da haben wir auf einer Wanderung an einem Kloster halt gemacht und ich hab gestillt. Eine Gruppe Omis hat sich kaum noch eingekriegt, wie süß das sei, wie Maria mit ihrem Kind und so... :mrgreen:
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Auch wir stillen immer und überall :lol:
Wenn ich denke dass es eine Situation geben könnte, wo es "unangenehme Fragen" geben könnte, dann trage ich meist ein Stillshirt. Zu "Unangenehmen Situationen" zähle ich z.B. eine große Feier bei den Urgroßeltern mit viel Publikum. Da sieht man kaum dass das Kind stillt, sieht eher aus als würde es im Arm kuscheln 8) :lol:
Als Lara noch klein war und sich gern ablenken ließ, so dass ich dann quasi doch nackt da saß, habe ich auch eine Mullwindel über meine Schulter & das Baby gelegt.
Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft, ich wünsche Dir eine schöne Geburt und dann eine wunderschöne Stillzeit.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Polarsternchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Polarsternchen »

Ich hab mir vor der Geburt auch Gedanken gemacht, was ich denn machen würde, wenn mein Sohn in der Stadt hunger bekommt. Gehe ich dann in ein Cafe? Setze ich mich auf eine Bank, gehe ich ganz schnell nach Hause? Darf man überhaupt in einem cafe stillen usw...?!? Ich war mir auch überhaupt nicht sicher, da ich nie eine stillende Frau in der Stadt gesehen hatte. Komisch. Direkt als Timm da war, waren auch die Gedanken darüber weg. Wenn er hunger hatte, habe ich ihn gestillt. ganz egal wo wir waren. es ist doch etwas ganz natürliches!!! Es war nie ein Problem, im Gegenteil. Jetzt, wo mein Sohn schon etwas größer ist....(er ist jetzt 1 1/2 Jahre), da gucken die Leute schon mal komisch. Aber das ist mir egal. Wir stillen trotzdem noch überall!!!
Wünsche euch eine schöne Stillzeit.
Lieben Gruß
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Erstmal alles Gute für die Restschwangerschaft!
Ich denke, es gibt zwischen "Ich stille nur zu Hause" und "Ich stille immer und überall" viele Graustufen. Meist überfällt einen Babys Stillberdürfnis ja nicht einfach so. Wenn Ihr z. B. spazieren oder einkaufen seid, dann wird das Baby wahrscheinlich schon durch die Bewegung im Tragetuch oder Kinderwagen zufrieden sein. Selbst dann gibt es außer Café (womit ich selbst kein Problem habe und auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe) noch die Möglichkeit, sich in eine Umkleidekabine zu setzen, wenn man sich in öffentlicherer Umgebung unwohl fühlt. Bei Feierlichkeiten gibt es immer diskrete Ecken oder auch Nachbarräume, in die man ausweichen kann. Ich habe das schon allein deshalb gern genutzt, damit meine Kinder mal aus dem Trubel raus und zur Ruhe kamen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Stillen in der Öffentlichkeit ist bei uns kein Tabuthema,
aber wir machen das ganz diskret,
d.h. in einer Ecke, da, wo man nicht direkt im Blickfeld sitzt,
den Pulli über der Brust, daß andere es nur erahnen können.

:slürp*
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Hallo!

Ich habe mich an das "In-der-Öffentlichkeit-Stillen" langsam herangetastet, also erst in der Umkleidekabine bei H&M, dann im Park, dann in der hinteren Ecke im Café... Ich würde auch empfehlen, immer ein Still-Hemdchen oder Bauchband drunter anzuziehen. Dann sitzt man nicht mit nacktem Bauch da, wenn man den Pulli hebt. Wenn das immer noch nicht diskret genug ist, dann kannst du dir auch beispielsweise ein Spucktuch über Schulter, Brust und Kind legen, da sieht ja dann wirklich keiner mehr etwas.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche negativen Kommentare kommen. Aber probiere dir langsam aus, wie du dich wohl fühlst.

Ich wünsche dir noch eine schöne Rest-Kugelzeit!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
MissMarpelchen

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo!

Am Anfang ist das stillen ja noch nicht so eingespielt, man braucht Zeit und Ruhe damit auch alles gut klappt. Das Stillkissen immer griffbereit. Zu diesem Zeitpunkt konnte
ich mir überhaupt nicht vorstellen irgendwo anders zu stillen. Mittlerweile wird gestillt, wenn Bedarf ist. Und wenn es in einem Cafe sein muss, dann such ich mir in einer Ecke ein Plätzchen. Hab auch schon im Auto gestillt und auf einer Toilette (das war allerdings nicht so der Hit :roll: ).

Aber warte erst mal ein paar Wochen ab. Wenn sich alles eingespielt hat, wirst Du garnicht mehr darüber nachdenken. T-Shirt hoch, Kind andocken und gut ist. :)

LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Stimmt schon, anfangs bei Jonas war icha ch noch unsicherer. Er hat immer so lange gesucht, bevor er andockte. Das war aber nur in den erstne Wochen so. Bei Annka und Simon war auch das kein Problem mehr.
Mittlerweile ist Stillen für mich so selbstverständlich, dass ich da nicht mehr groß drüber nachdenke und entweder die Blicke nicht mehr bemerke oder es schaut einfach keiner mehr.
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Wr Stillen auch überall, in Umkleidekabinen, im Auto, im Zoo auf der Bank, suchen uns auch immer eine Stelle wo nicht ganz so viel Trubel ist, Pullover einseitig nur soweit hoch wie nötig, vorm Bauch liegt Fabian, eigentlich ist so ziemlich alles abgedeckt und wenns einer bemerkt, mach ich mir nix mehr draus.

Gestern hab ich bei Ikea in der Cafeteria gestillt und die Dame nebenan freute sich als sie es bemerkte :)
Heute beim Arzt im Wartezimmer, da wir wieder geschlagene 2 Stunden warten mussten und Fabian grad Fieber hat, da hängt er recht viel an der Brust, also wird diskret gestillt, manche versuchen obwohl man nix sieht verkrampft wegzuschauen, anderen ist es egal und mir ist es auch relativ egal was sie denken, während sie alle ihre Teeflaschen rausholen 8)
Bild
Bild
Bild
MissMarpelchen

Beitrag von MissMarpelchen »

Du hast ja auch den Vorteil, dass Du ein Frühlingskind bekommst und ja vorraussichltih auch noch im Sommer stillen wirst. Und dann ist ja eh vieles einfacher.

Einfach eine Bank suchen, eine Wiese oder gemütlich im Schatten an einen Baum gelehnt. Das wird herrlich werden - wirst sehen! :D

LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“