Wollüberhosen fetten
- Julia
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Wollüberhosen fetten
Kann man auch zuviel Spüli nehmen? Nachdem ich bei meinem ersten Fettversuch ja zu wenig hatte, habe ich danach immer reichlich genommen. Beim ersten Mal waren die Hosen ja richtig fettig und steif. Und jetzt sind sie eher "wachsig", aber gar nicht steif. Reicht das dann trotzdem?
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
(Henry David Thoreau)
- Celiana
- ist nicht mehr wegzudenken
ich abbonier mal
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
-
Billa
- SuT-Sponsor
Dann wohl ehr zuviel WollwachsJulia hat geschrieben:Kann man auch zuviel Spüli nehmen? Nachdem ich bei meinem ersten Fettversuch ja zu wenig hatte, habe ich danach immer reichlich genommen. Beim ersten Mal waren die Hosen ja richtig fettig und steif. Und jetzt sind sie eher "wachsig", aber gar nicht steif. Reicht das dann trotzdem?
-
Billa
- SuT-Sponsor
margota hat geschrieben:@Billa "Wollwachs" war das Zauberwort!
- Julia
Billa hat geschrieben:Dann wohl ehr zuviel WollwachsJulia hat geschrieben:Kann man auch zuviel Spüli nehmen? Nachdem ich bei meinem ersten Fettversuch ja zu wenig hatte, habe ich danach immer reichlich genommen. Beim ersten Mal waren die Hosen ja richtig fettig und steif. Und jetzt sind sie eher "wachsig", aber gar nicht steif. Reicht das dann trotzdem?Oder wieviel nimmst?
Vom Spüli oder vom Fett?
(Henry David Thoreau)
(Henry David Thoreau)
-
Billa
- SuT-Sponsor
Beides. Schreib doch mal, wie Du fettest u. in welcher Konzentration...Julia hat geschrieben:Billa hat geschrieben:Dann wohl ehr zuviel WollwachsJulia hat geschrieben:Kann man auch zuviel Spüli nehmen? Nachdem ich bei meinem ersten Fettversuch ja zu wenig hatte, habe ich danach immer reichlich genommen. Beim ersten Mal waren die Hosen ja richtig fettig und steif. Und jetzt sind sie eher "wachsig", aber gar nicht steif. Reicht das dann trotzdem?Oder wieviel nimmst?
Vom Spüli oder vom Fett?
- Julia
Also, ich nehme erstmal einen halben Liter kochendes Wasser, löse darin einen gut gehäuften TL (es sind also eher anderthalb bis zwei Löffel) Finkhof-Fett auf, ein paar Tropfen Lavendelöl und einen guten Schuss Spüli (das habe ich jetzt nicht löffelweise abgemessen, aber nachdem die ca. 2 TL beim ersten Mal definitiv zu wenig waren, gebe ich halt einen guten Schuss rein, halt wie beim Spülen von Pfannen
). Dann fülle ich mit heißem Wasser auf 5 oder 6 Liter auf und die Hosen kommen rein. Ich habe vorgestern fünf Hosen gefettet und nochmal zwei Bodys und zwei Strumpfhosen mit reingetan, deshalb die Menge.
(Henry David Thoreau)
(Henry David Thoreau)
-
Billa
- SuT-Sponsor
Was meintest Du eigentlich mit "wachsig"? Die ÜH sollten nach dem Fetten weich u. sich leicht fettig anfühlen. Wenn Du das mit "wachsig" meinst, dann ist das schon richtig. Ich löse das Fett in einer Tasse mit heißem Wasser u. dem Spüli auf. Spüli funzt am Besten bei mir das von Frosch oder das Triathlon von Blauer Planet. Alle anderen Spülis hatten nicht so die Fettlösekraft.Julia hat geschrieben:Also, ich nehme erstmal einen halben Liter kochendes Wasser, löse darin einen gut gehäuften TL (es sind also eher anderthalb bis zwei Löffel) Finkhof-Fett auf, ein paar Tropfen Lavendelöl und einen guten Schuss Spüli (das habe ich jetzt nicht löffelweise abgemessen, aber nachdem die ca. 2 TL beim ersten Mal definitiv zu wenig waren, gebe ich halt einen guten Schuss rein, halt wie beim Spülen von Pfannen). Dann fülle ich mit heißem Wasser auf 5 oder 6 Liter auf und die Hosen kommen rein. Ich habe vorgestern fünf Hosen gefettet und nochmal zwei Bodys und zwei Strumpfhosen mit reingetan, deshalb die Menge.
LG
- Julia
Ja, dann ist ja alles okay. Das meinte ich mit wachsig. Das erste Mal waren sie halt richtig steif und ließen sich kaum über's Kind ziehen, ich hatte schon halb überlegt, ob ich mal selber reinpinkeln soll, damit der Urin das Fett verseift.
Ich habe halt jetzt gerade eine Lio und ein Stotchenkinder-Ringelhöschen gefettet, und bei der Lio kam's auch schon wieder durch, aber ich glaube, die war auch zu lang dran. Ich wollte die Hose jetzt auch nicht absichtlich zu heiß waschen...
(Henry David Thoreau)
(Henry David Thoreau)
- Jägerin
- Profi-SuTler
Hallo,
ich habe jetzt noch mal eine Frage zu den Temperaturschwankungen. Wenn ich die Überhosen und sonstige Wollsachen im Wollwaschgang der WaMa wasche, dann geschieht das bei 30° (oder wahlweise kalt). Wenn dann aber der Spülgang kommt, kommt doch kaltes Wasser dazu und wird ordentlich bewegt. Das wäre doch dann eigentlich nicht so doll, oder?
Oder spülen eure WaMa´s mit warmen Wasser?
LG
Andrea
ich habe jetzt noch mal eine Frage zu den Temperaturschwankungen. Wenn ich die Überhosen und sonstige Wollsachen im Wollwaschgang der WaMa wasche, dann geschieht das bei 30° (oder wahlweise kalt). Wenn dann aber der Spülgang kommt, kommt doch kaltes Wasser dazu und wird ordentlich bewegt. Das wäre doch dann eigentlich nicht so doll, oder?
Oder spülen eure WaMa´s mit warmen Wasser?
LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)