Bekommt er schon Zähne?

Moderatoren: Toony, Momolina

redpanthress
alter SuT-Hase

Bekommt er schon Zähne?

Beitrag von redpanthress »

Woran erkenne ich, ob mein Kleiner Zähne bekommt, bzw. dass sie "einschiessen"? Eigentlich kommen mir ja 3,5 Monate noch sehr früh vor, allerdings gibt es die letzten Tage ein paar Anzeichen, die schon aufs Zahnen schliessen *könnten* (aber nicht müssen)

- Lennart ist oft sehr nölig und weint oft auf, auch im Schlaf (kannte ich - bisher - noch nicht)
- er schiebt sich alles in den Mund, insb. seine Hände
- er macht ganz oft so einen "Affenmund" (schiebt seine Zunge vor die untere Kauleiste)
- er sabbert mehr als sonst
- er saugt wieder an meinem Finger (hat er die letzten Wochen nicht mehr gewollt), beißt dann aber auch oft drauf rum

Also gibt es ganz sichere Anzeichen? Und was kann ich tun, um ihm dann irgendwie zu helfen? Diese Kühl-Beißringe wird er sicherlich nur ganz kurz in den Mund schieben - vielleicht ne Massage mit meinem Finger?

Was gab es bei Euren Kleinen für Symptome? Vielleicht sogar ähnlich wie oben genannt?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Captainsparrow

Re: Bekommt er schon Zähne?

Beitrag von Captainsparrow »

Klar kann das sein. Frag mal in der Famlie nach, ob es da auch "Frühzahner" gibt. Meine Schwägerin kam mit einem Zahn auf die Welt, mein Mann und ich begannen beide schon um die 4 Monate mit Zahnen. Lukas bekam mit knapp 3 Monaten die ersten Zähne. Ich hatte nicht wirklich damit gerechnet, plötzlich waren sie einfach da :) Deshalb hab ich auch nicht so arg auf die Anzeichen geachtet, ich denke die haben bestimmt schon mit 2,5 Monaten angefangen.
sandilini
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandilini »

Grüße,

unser Kleiner hat auch angefangen beizeiten die "Zeichen" zu bekommen.

Allerdings kam der erste Zahn dann erst Wochen später (mit 5 Monaten und 4 Tagen um genau zu sein :lol: ).

Machen kannst du nicht wirklich viel - außer Globuli (Osanit - können helfen - müssen aber nicht).

Ansonsten Augen zu und durch (bei uns sind grad 6 Zähne - inkl. 4 Backenzähnen auf einmal gekommen).

LG Sandra
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Haben wir auch gerade :-) Erkennen kann ich allerdings nicht und vermute, dass das "Nölige" eher vom 19-Wochen-Schub kommt (der schon mit 14, 15 Wochen beginnen kann)....
wie schauen eure Nächte denn derzeit aus? Unsere sind völligst umgeschmissen.... unser Kind wird ein "Nachtmensch" zur Hilfe.... :wink:
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

steht in "oje ich wachse", dass der 19wochen schub auch so früh sein kann? diese ganz schlimmen tage, wo ich dachte, er zahnt, sind vorbei. leider hat er sich daraufhin bei mir mit ner erkältung angesteckt und das war noch viel, viel schlimmer.
jetzt brabbelt er seit ein paar tagen sehr viel und ist auch irgendwie zappliger/mobiler. vielleicht war es also doch "nur" ein schub?
ich meine zwar, dass die kauleiste unten echt heller geworden ist, aber der kia meinte bei der u4, es sähe noch nicht nach zähnen aus.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Ja, bei oje... steht ab 14./15. Woche... ich hatte nicht reingelesen vor ein paar Wochen, weil ich dachte bis 19 Wo. ist ja noch hin... am Wochenende hatte ich es dann in der Hand und es hat mal wieder fast alles gestimmt :-)
Dachte auch die ganze Zeit, dass es die Zähnchen sind und hab schon Osanit-Kügelchen gegeben. Er sabbert auch wie ein Weltmeister und die Faust und Fingerchen sind kontinuierlich im Mund... ein "Zähnchen" weisser Fleck, untere Schneidezähne, ist schon da, seit er so 7 Wochen alt ist und ich fühle jeden morgen... aber nix :-(
Einschiessen tun die Zähnchen wohl meist schon relativ früh, so ab 2 - 3 Monaten, hab ich jetzt schon öfter gehört, allerdings heisst das nicht zwingend, dass sie auch durchkommen müssen. Kann wohl noch ewig dauern. Ja, ein bisschen Erkältung hatten wir auch hinter uns.... man kann sich garnicht vorstellen mit so nem Wurm, wie anstrengend das für alle ist, wenn man keine eigenen Kids hat, oder? (konnte vorher zumindest nie nachvollziehen, warum das Mamas sooo... schlimm finden, wenn die Kleinen kränkeln 8) )
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Schau mal hier, hab ich glaub gestern entdeckt :-)

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 40&t=73414
Lonkaja
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonkaja »

Bei uns ging es auch schon mit 2 oder 3 Monaten los, dass V. fürchterlich sabberte, wie wild auf den Fingerchen rumkaute usw. Er hat immer wieder solche Phasen, allerdings ist bis heute (er ist jetzt 7 Monate) immer noch kein Zahn in Sicht. Gut helfen ihm Kühlbeissringe, Chamomilla oder auch Osanit.
LG
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
godisbebis
schreibt ganz schön oft

Beitrag von godisbebis »

liese scheint jetzt mit 9 wochen auch schon zu zahnen. sie tut mir so leid!
es ist wirklich sehr anstrengend und sie will die ganze zeit an der brust saugen, sodass meine brustwarzen schon fast lila sind.
mit Liese (*19.02.2009)
Eulalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Eulalia »

Bei meiner Maus (16 Wochen) geht's jetzt auch schon los. Hat der KiA gestern bei der U4 auch bestätigt. Au weia, die Arme.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“