3 Grundsatzfragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

3 Grundsatzfragen

Beitrag von Aschenputtel »

Hallo, also jetzt ist meine Kleine schon eineinhalb und wird immer schon getragen, und jetzt hab ich doch mal noch drei Grundsatzfragen:

1. Die Wickelkreuztrage - Wer hats erfunden? Aus welchem Land/ Kontinent kommt sie??? - Und daran anschließend meine zweite Frage:

2. Warum sehe ich in Dokumentationen, auf Bildern etc. von Frauen aus Afrika/Asien/Südamerika nie diese Technik? bzw. Was ist wohl fürs Kind der Vorteil von den meißt verwendeten einfachen Slings?

3. Ich habe meine Süße von Anfang an in der WKT gehabt, wurde allerdings von der Krankengymnastin, die meine Tochter behandelt hat wegen KISS, darauf hingewiesen, dass es besser wäre sie im Liegen zu tragen. Allerdings war sie da schon 7 Monate alt und hatte darauf keinen Bock mehr...
Habt ihr Eure Neugeborenen zuerst liegend getragen bzw. empfiehlt man das als TT-Beraterin???
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
jusl
Jusl Almighty

Re: 3 Grundsatzfragen

Beitrag von jusl »

Ich versuch's mal: ;-)

1. Also die WXT geht angeblich tatsächlich auf Erika Hoffmann von Didymos zurück. Irgendwer hat sogar mal berichtet, dass sie sich diese Bindeweise patentrechtlich hat schützen lassen - aber soweit ich weiß, ist dies ein Irrtum: auf die einfache Kreuztrage gab's wohl mal ein Patent (wegen dieser vorgebundenen Brezel-Geschichte) - aber frag doch da am besten mal bei Didymos nach :D

2. Mir ist quasi kein Fall bekannt, wo eine Gesellschaft, in der TRADITIONELL getragen wird, ihre Babys VORNE in einer Tragehilfe trägt. Immer seitlich oder auf dem Rücken. Ich nehmen an, das liegt daran, dass das Vornetragen die notwendigen körperlichen Arbeiten wie Ackerbau usw. zu sehr behindert bzw. die Trittsicherheit in unwegsamen Gelände zu sehr gefährdert. Außerdem ist es "ineffizient" ein Baby vorne zu tragen: dafür braucht man 2 Arme - beim Tragen auf der Hüfte nur 1 Arm.

3. Die Empfehlung, liegend zu tragen, wird von Trageberaterinnen (und vielen Krankengymnasten usw.) NICHT (mehr) geteilt. Es gibt keine entwicklungsbiologischen Hinweise darauf, dass ein Baby überhaupt liegend transportiert werden sollte. Ich kann mir aber Einzelfälle vorstellen (z.B. bei herzkranken Kindern), wo diese Empfehlung evtl. Sinn haben KÖNNTE. Für die allermeisten BAbys gilt aber ganz sicher: aufrecht Tragen, vom 1. Lebenstag an, ist völlig in Ordnung.

LG;
Julia
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

ich vermute mal, für einfache Slings braucht man wenig Stoff-was in ärmeren Ländern sicher ein Aspekt ist.und die Frauen müssen ja trotz Kind ihre Arbeit machen können.
Gruß Meli
BildBildBild
Montanara

Beitrag von Montanara »

1. Da kann ich nur der Jusl beipflichten.

2. Ergänzend zu dem, was die Jusl geschrieben hat, möchte ich anfügen, dass das Tragen vor dem Bauch eine "Erfindung" unserer Kultur ist. Es entspricht dem starken Sicherheitsbedürfnis, das wir hier haben, diese Technik suggeriert Sicherheit. Dazu kommt, dass wir eine sehr visulee geprägte Kultur sind. Sinnliche Aspekte treten in den Hintergrund. Auch daher das Tragen vor dem Bauch - "damit ich mein Kind sehen kann". Würde man auf dem Rücken tragen, kann man es nur fühlen - ein Aspekt, der hierzulande oft sehr zu kurz kommt.

3. Wir empfehlen NICHT, ein Baby im Liegen zu tragen. Denn das kann zu Hüftschäden beitragen. Transportiert man die Kinder im Liegen, wird suf die Hüften Druck ausgeübt und oft können die Kinder auch niciht gut atmen.
Diese Empfehlung kommt aus Unwissen heraus.
Deine Krankengymnastin hat das vielleicht gesagt, weil im Liegen nicht unbedingt Druck auf die blockierte Stelle bei Deinem Baby ausgeübt wird - aber auch beim Aufrechttragen kann so gebunden werden, dass dies nicht passiert.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Aschenputtel

Erstmal vielen Dank für Eure kompetenten Antworten!

Wenn ich EUch also recht verstehe, berufen wir Tragemütter uns immer auf irgendwelche Urvölker, machen aber in Wirklichkeit was ganz anderes, oder? (Ja ich weiß, schließe von mir auf andere, das ist aber eins der häufigsten Argumente. :roll: ) Weil, wenn ich mein Kind im Sling auf dem Rücken habe, dann liegts doch auch, oder nicht?

@Montanara: Meine Krankengymnatin hat das auch damit begründet, dass das Gewicht des Kopfes von oben auf die Wirbelsäule drückt und damit Blockaden verstärkt. Ich spreche jetzt von Kindern, die noch nicht selbst in die aufrechte Position kommen können und deswegen auch außer im Tuch nie in dieser Position sind. Hältst Du das nicht für möglich?
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also im Sling auf dem Rücken ist das Kind bei mir auch aufrecht und nicht liegend???

Wg dem Kopf: Also, wenn das Baby den Rücken schön rund hatdann entsteht kein Druck auf die Wirbelsäule, dass passiert eher wenn der Wirbelsäule im Liegen geradegedrückt wird! Die ist ja beim Baby noch nicht nich doppel-S-förmig sondern eben Rund! Beim Liegen wird sie also gradegedrückt, da hätte ich mehr Bedenken! Die physiologisch korrekte Haltung für einen Säugling ist der runde Rücken und angehockte, (leicht) abgespreizte Beine! Diese Haltung kann der Säugling am besten aufrecht getragen am Körper der Mutter einnehmen!
cukalel
gut eingelebt

Beitrag von cukalel »

Aschenputtel hat geschrieben: Wenn ich EUch also recht verstehe, berufen wir Tragemütter uns immer auf irgendwelche Urvölker, machen aber in Wirklichkeit was ganz anderes, oder? (Ja ich weiß, schließe von mir auf andere, das ist aber eins der häufigsten Argumente. :roll: ) Weil, wenn ich mein Kind im Sling auf dem Rücken habe, dann liegts doch auch, oder nicht?
naja, wir machen ja nicht nur "was ganz anderes" (vorne tragen), wir tragen ja auch auf hüfte oder rücken, zumindest wenn sie mal älter sind.

ich würd mich da gern mit einer frage anhängen: Wie sieht das eigentlich mit Kängurutrage vorn, doppelkreuz vorn aus?`Wer hats erfunden?
Alles Didymosinnovationen?
Und istes auch "modern" sich die Stoffbahnen so über die Schultern zu ziehen? also wie bei Hüftkänguruh etc?
Auf Tragebildern "aus aller Welt" sieht man ja meistens so stoffstränge auf der Schulter, die nicht sehr bequem aussehn.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@Montanara: Meine Krankengymnatin hat das auch damit begründet, dass das Gewicht des Kopfes von oben auf die Wirbelsäule drückt und damit Blockaden verstärkt. Ich spreche jetzt von Kindern, die noch nicht selbst in die aufrechte Position kommen können und deswegen auch außer im Tuch nie in dieser Position sind. Hältst Du das nicht für möglich?
BIn zwar nicht Montanara, aber ich antworte trotzdem mal:

Es ist ein Irrtum, dass beim gesunden, aufrechten Tragen der Kopf "von oben" auf die WS drückt! Beim gesunden Tragen ist der Rücken in einer Total-Kyphose, d.h. komplett GERUNDET (auch die Hals-WS!). Ist das gute eingebundene Baby noch klein und hat noch keine Kopfkontrolle (oder schläft gerade und deshalb ebenfalls keinen Muskeltonus) lehnt der Kopf - leicht nach vorne geneigt - am mütterlichen Körper an und ist dort gut gestützt - er "steht" also keineswegs auf der WS.
Allerdings: in orthopädisch bedenklichen Tragehilfen/Bindeweisen kann genau das, was Du beschreibst, der Fall sein. Wird das Kind mit GERADEM Rücken getragen, dann steht auch das Köpfchen oben gerade auf der Hals-WS. Das ist nicht gut! Kommt dann evtl. noch unzureichende Stützung hinzu, dann maulen Orthopäden/Krankengymnasten zurecht!

Übrigens: natürlich sind kleine Babys auch AUSSERHALB des Tuchs natürlicherweise in aufrechter Position. ;-) JEDE Mutter nimmt ihr Baby zum Tragen auf, legt es aufrecht an ihre Schulter, trägt es aufrecht vor ihrer Brust, setzt es aufrecht auf ihre Hüfte. Warum schadet das nicht? Ganz klar: weil jede Mutter ihr Baby dabei gut STÜTZT(!), auch das Köpfchen, wenn das Kind dies noch nicht selber kann. Das Tuch erfüllt einfach die gleiche Funktion wie die Arme/Hände der Mutter - mit dem Vorteil, dass die Mutter ihre Arme frei hat.

LG;
Julia
Aschenputtel

@jusl: Ja, stimmt, versteh ich, danke.
@Montanara: Was ich auch noch nicht ganz versteh, wieso im Liegen Druck auf die Hüfte kommt und wieso das Kind da schlecht atmet. Also ich meine jetzt, wenn das Kind im TT in der Wiege (oder wie die Bindeweise heißt, aber ich meine quasi die Position: :4: nur noch flacher) liegt. Das ist ja fast ne Hängemattenposition, ich dachte immer, die wär super?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Beim Liegen im TT (genau, diese Hängemattenposition nennt man "Wiege"), ist eine korrekte Anhock-Spreiz-Haltung (kurz: "ASH") nicht möglich; die Entstehung/Verstärkung von Hüftschäden wird damit begünstigt.
Aus diesem Grund steht in allen Bindeanleitungen von TT-Herstellern usw. auch drin, dass die "Wiege" erst nach dem "OK beim Hüft-Ultraschall" o.ä. gebunden werden darf. Wir Trageberaterinnen sehen das i.A. quasi noch strenger: wir empfehlen die Wiege GAR NICHT (von ganz seltenen Spezialfällen abgesehen), denn: die Hüfte ist weich und formbar - deshalb schlägt ja auch die Therapie von Hüftschäden (meist durch Fixierung in einer korrekten ASH) gut an. Aber eben WEIL die Hüfte noch weich und formbar ist, kriegt man gesunde Hüften durchaus auch noch kaputt, z.B. mit häufigem "falschen" Tragen, Bauchlage ohne Anhockung, Überstrecken der Beinchen usw. ;-)

Die seltene, kurzzeitige Verwendung der Wiege, z.B. schlicht als Haltevorrichtung beim Stillen auf dem Sofa oder beim Stillen im Umhergehen, ist in den meisten Fällen sicherlich akzeptabel. Aber als Dauer-Trageposition: lieber nicht. Der Zusammenhang zwischen Fehleinstellung der Hüfte (z.B. beim Tragen in der "Wiege") und dem vermehrten Auftreten von Hüftschäden ist gut untersucht und belegt.

Schau mal hier im Trageforum das Unterforum "Tragen-Grundinformationen" an, insb. hier, da findest Du ausführliche Infos dazu.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“