Wie tragen mit Spreizgestell?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

Wie tragen mit Spreizgestell?

Beitrag von Pupu »

Huhu!

Die Tochter einer Bekannten von mir hat nun leider wegen einer leichten Hüftfehlstellung ein Spreizgestell bekommen. Nachdem ihr nun mehrere Leute das richtige Tragen nahegelegt haben, will sie es gern probieren - allerdings frag ich mich nun, wie trägt man denn am besten mit so einem Gestell?
Im Tuch? Im Mei Tai? Ich weiss, die Standardantwort ist sicherlich "ein Tuch ist IMMER das beste" - allerdings weiss ich nicht wie gut sie binden kann, weswegen ich eben überlege, ob vielleicht doch ein Mei Tai besser wäre...

Ich würde sie gern überraschen und ihr eine meiner Tragehilfen leihen und frage mich nun, was die beste Alternative wäre. Ich stelle mir das nämlich irgendwie unbequem vor, wenn das Gestell in die Rippen oder die Hüfte oder gar auf die Wirbelsäule drückt. Hat jemand Erfahrung beim Tragen mit Spreizgestell?

Ihr Baby ist übrigens etwa 3 Monate alt und dürfte ca. Grösse 62/68 tragen, falls das irgendwie relevant sein sollte.

Also, was meint ihr? Kann man mit so einem Gestell im Mei Tai tragen? Oder sollte es unbedingt ein Tuch sein? Welche Bindeweisen empfehlen sich? Gibt es Tips und Tricks, damit es den Träger nicht drückt?
Danke schonmal!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie tragen mit Spreizgestell?

Beitrag von Peanut »

Meine KLEine hatte das gelich Gestell.

Ich hab im elastischen Tuch getragen, wobei das irgendwann zu fummelig wurde
sie in das vorgebundene rein zu wurschteln

Ansonsten hab ich später ganz normal SLing und Tuch genommen.
Halt immer schön geschaut ob es irgendwo drückt.

Aber im Prinziep hat sie mit der SChiene ja schon die korrekte ASH
muß man halt nur schauen ob es drückt und was für die Mama auch angenhem ist.
Aber mich hat das Gestell eigentlich nie gedrückt.
Und mit Tuch ist es flexibler als mit Mei Tai
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

Mein Schwesterlein wird sicher noch selbst antworten. Ihre Kleine hat die Tübinger Schiene, seit sie 2 Wochen alt ist und meine Schwester trägt viel mit Tragetuch und Mei Tai. Die beiden hat die Schiene auch nie sonderlich gestört.... Was sinnvoller ist, soll sie selber antworten!

lg
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
neusi
gut eingelebt

Beitrag von neusi »

So, da bin ich nun- Schwesterlein von Luna..
Wie sie schon geschrieben hat..
lunalof hat geschrieben:Ihre Kleine hat die Tübinger Schiene, seit sie 2 Wochen alt ist und meine Schwester trägt viel mit Tragetuch und Mei Tai. Die beiden hat die Schiene auch nie sonderlich gestört....
Ich war eher froh dass sie die Schiene hatte und ich nichts verkehrt machen konnte! Für mich war es sehr seltsam als ich sie das erste Mal ohne Schiene tragen konnte (vor einer guten Woche war das- meine Kleine ist nun 7 Monate alt..)!
Ob Tuch oder Mei Tai war mir eigentlich egal! Hab ich immer variabel eingesetzt- allerdings, wenn deine Freundin das Fusseln nicht so mag ist vielleicht Mei Tai besser (bei Tuch hab ich immer die WKT gebunden)..
Was ich mit Schiene nicht sehr empfehlen kann ist der Sling- da drückt der Steg in die Taille (von Mama)..
Meine Kleine liebt das Tragen sehr (auch als sie nen Hüftgips hatte)- wohl weil sie da mehr sah als beim ewigen Liegen!
Falls deine Freundin ein paar Tipps bzgl. Schiene braucht kann sie sich gern an mich wenden- wir sind schon geübt.. :lol: :smilie_und_kind:
Sissi mit Mäuschen (07/08) und Mini im Bauch (ET Februar 2010)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Eine (vielleicht blöde?) Frage, die mich schon sehr lange interessiert: warum muss man beim Tragen im Tuch denn die Schiene dran lassen? Eigentlich erfüllt doch das (straff gebundene) Tuch den selben Zweck- nämlich eine Anhock-Spreiz-Haltung zu garantieren?
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Es kommt auf den Schweregrad des Hüftleidens an, ob man die Schiene im Tuch anlassen muss oder nicht.
Es wird oft empfohlen, die Schiene anzulassen, weil beim Binden doch Fehler passieren können und dann die Haltung nicht ideal ist. Wenn man sie Schiene anlässt, kann nicht viel passieren!
Man muss als betroffene Eltern mit dem behandelnden Arzt reden, ihm zeigen, wie es im korrekt gebundenen Tuch aussieht und vielleicht eine Trageberaterin hinzuziehen. Dann kann ein Arzt eher beurteilen, ob man die Schiene beim Tragen weglassen kann oder nicht.

Was das Tragen mit Schiene angeht: Erlaubt ist, was dem Baby und den Eltern gefällt, nicht schmerzt, drückt usw. !

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
neusi
gut eingelebt

Beitrag von neusi »

Montanara hat geschrieben:Es wird oft empfohlen, die Schiene anzulassen, weil beim Binden doch Fehler passieren können und dann die Haltung nicht ideal ist. Wenn man sie Schiene anlässt, kann nicht viel passieren!
Seh ich auch so.. Wie gesagt, ich war dann eigentlich froh um die Schiene weil ich wußte dass ich dann nichts verkehrt machen kann!
Und ich war auch sehr unsicher als ich sie dann das erste Mal ohne Schiene getragen habe.. Momentan hab ich sie deshalb auch noch lieber im Mei Tai.. Und ich denke dass ich beim Rucksack auch noch einige Zeit die Schiene dranlassen werde.. Nur zur Sicherheit!
Die Ärzte haben mir jetzt auch wieder "viel Tragen" empfohlen- da komm ich der Aufforderung doch gerne nach!! :lol:
Sissi mit Mäuschen (07/08) und Mini im Bauch (ET Februar 2010)
sunnemond
Herzlich Willkommen

Beitrag von sunnemond »

neusi: du schreibst dass du auch mit Gips getragen hättest ...
Wie muss ich mir das vorstellen, drüken die eingegipsten Knie nicht wahnsinnig. Kann das Kind (vor Bauch und auf Hüfte getragen werden) ....
Has du mir Tipps. Hab eine Beratung mit 7 wöchigem Kind.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Dieser Thread ist ja etwas älter, ich fürchte, da wirst du keine Antworten von den seinerzeit Schreibenden erhalten.

Kannst du im Unterforum ClauWi-Azubis und Beraterinnen-Forum lesen?
Dann findest Du hier eine ganze Reihe Links:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p2459400
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“