Stimmt das wirklich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
anni1110
Miss SuTiversum

Stimmt das wirklich?

Beitrag von anni1110 »

Ich musste Freitag mit Finja zum Arzt und da wurde sie mal wieder gewogen und hat in den letzten 6 Wochen nur 500g zugenommen. Nun kamen sie gleich damit,dass es zuwenig sei usw. Natürlich auch die Frage, ob ich denn genug Milch hätte. Da habe ich gesagt,ich habe genügend Milch, aber Finja trinkt einfach schlecht.
Dann hat die Schwester gefragt,ob sie denn täglich Stuhlgang hat? Hat sie nicht,sondern nur so alle zwei Tage. Aber das habe ich ihr nicht gesagt,denn sie meinte, wenn babys nicht jeden Tag Stuhlgang haben,ist das ein Zeichen,das die Milch nicht reicht. :shock: Stimmt das?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stimmt das wirklich?

Beitrag von Elaschnela »

Das ist totaler Quatsch. :evil: Bei Stillkindern ist alles zwischen 10 mal am Tag und 1 mal in 10 Tagen normal - das ist die Aussage meiner Hebamme und unseres Kinderarztes. Konrad hatte Phasen, wo er täglich 5 mal gemacht hat und dann kam eine Zeit, wo er teilweise 8-11 Tage keinen Stuhlgang hatte. Er war nie dünn, ich hatte immer viel, viel Milch und er lag stets außerhalb der Gewichtsnorm.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ja,So hatte ich das auch in Erinnerung. Aber Ärzte usw. können einen doch immer wieder verunsichern. :?
Liebe Grüße
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

ist wirklich absoluter quatsch, lass dich da nicht verunsichern. ich weiß, ist leichter gesagt als getan :wink:
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Lass dich nicht verunsichern, wenn sie nicht total dünn ist und sonst topfit, ist das völlig okay. Wir hatten auch unterschiedliche Zunahmen zu verzeichnen; das war gar kein Problem. Und Stuhlgang kommt bei Söhnchen alle 5-7 Tage, es sei denn er ist krank, dann täglich. Bei der großen Schwester war es damals 1 x in der Woche.

Dass 1 x täglich auf jeden Fall Stuhlgang kommen sollte, gilt meines Wissens nach nur für Flaschenkinder, die Kunstmilch bekommen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Ich stimme da nur zu,
Meine Tochter hatte 2-3 mal am Tag
und mein Sohn alle 5 Tage.

Ist sie soweit fit und munter?
Ist die Windel gut naß?

Sie hat ja nicht abgenommen....

Wieso trinkt Finja nicht gut?

Still Du nur mal schön weiter. :slürp*
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Die Aussage bzgl. des Stuhlgangs ist völliger Quatsch. Wichtiger ist die Urinmenge - hier zeigen 4-6 nasse/schwere Windeln (bei Stoffwindeln evt. mehr) am Tag, dass das Kind genug Milch bekommt.
Die zuverlässigste Aussage macht tatsächlich die Gewichtsentwicklung. In den ersten vier Lebensmonaten sollte die Gewichtszunahme zwar 110-220 g pro Woche betragen, dies aber auf einen längeren Zeitraum betrachtet. Daher wäre es hilfreich, wenn du uns mal alle Gewichtsdaten gibst, die du hast. V. a. interessiert mich das niedrigste Gewicht nach der Geburt.
Und ich schließe mich der von Mäuselein gestellten Frage mal an: Was meinst du damit, das Finja nicht gut trinkt? Vielleicht können wir da ja auch ansetzen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Also, ich habe jetzt nur paar Angaben:
Geburtsgewicht: 3880g
U2: 3730g
U3:4705g
12.01.: 5200g
27.02.: 5700g
Ich finde den Gewichtsverlauf in Ordnung. Janne hatte zu der Zeit schon über 1kg mehr. :shock:
Sie ist fidel und die Windeln nass.
Tja, das mit dem Trinken hatte ich hier vor paar Wochen schonmal als Thema.Sie dockt halt ständig ab, trinkt nen Schluck, strampelt dann wieder rum,...
Haben am 10.3. unseren zweiten Termin beim Aurich wegen KISS.
Liebe Grüße
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Wenn ich davon ausgehe, dass dein Kind zu Anfang etwa 5 Prozent abgenommen hat, sagen wir auf 3550 g, dann hat es bis jetzt 2150 g zugenommen. Geteilt durch 15 Wochen (stimmt das????) ergibt das 143 g pro Woche, was völlig in Ordnung ist.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Keine Ahnung, ob dir das jetzt vielleicht weiter hilft, aber vielleicht muss sie einfach nur mal Pipi? Ist ein typisches Abhaltezeichen, dieses an- und Abdocken. Aber wahrscheinlich hat dir das schon jemand geraten?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“