Was braucht man, um gut beraten zu können?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Was braucht man, um gut beraten zu können?

Beitrag von Manu :-) »

Hallöchen,

was bräuchte man alles, um eine - sagen wir mal - StinoTrageberatung machen zu können. Ich werde das also nicht wirklich professionell aufziehen, aber mit unseren ortsansässien Hebammen zusammen arbeiten.....erstmal wird es so aussehen, daß ich wohl mit einem einzelnen "Vortrag und Vorführung" beginne...wie sich das dann mit evtl. Einzelberatungen anlässt, werden wir sehen. Wichtig ist, daß hier die Region überhaupt erstmal zum Tragen animiert wird ;-)

Was benötig ich also alles, um den Mami's dann zwar ne gute Auswahl anzubieten, aber eben nicht zu überfordern? (Größen an DD orientiert)

ein 6er Storchenwiege
ein 6er Nino natur
ein 5er Lotties natur
ein Vorfür-Negativ-Modell ähnlich wie Baby Björn
zwei MT's
ein Sling
ein Manduca
ein Patapum (den hol ich aber irgendwie nie raus)

ich vermute, ich brauch noch mind. ein kürzeres Tuch oder?

Evtl. werde ich mir dann noch nen Bondolino zulegen...

Also schießt los :-)
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Was braucht man, um gut beraten zu können?

Beitrag von honigbienchen »

Manu hat geschrieben: was bräuchte man alles, um eine - sagen wir mal - StinoTrageberatung machen zu können. Ich werde das also nicht wirklich professionell aufziehen, aber mit unseren ortsansässien Hebammen zusammen arbeiten.....
Hallo,
was heißt denn Stino Trageberatung???
Und ganz ehrlich?? Wenn du mit den ortsansässigen Hebammen zusammenarbeiten wirst, finde ich das schon sehr professionell :!: :wink:
Magst du da nicht vielleicht doch nen Trageausbildungskurs besuchen?? Es erleichtert ungemein die Bratungsarbeit, man ist sicherer in dem was man tut und kann den Leuten wesentlich besser helfen!!

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

*hust*
macht sie doch, Anfang April ;)

Ich habe:
6er Indio rubinrot
5er Wellen silber
2,70 SW Leo natur
SuT Sling
Ergo
Manduca

und ich denke noch über ein Negativbeispiel nach und evtl. noch was zum Verleihen, ein Hoppe vielleicht (mittlere Länge, so 3,70 oder so).
Aber ich habe ja bisher noch keine Beratungen gemacht....

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ahhh okkkkk :oops: :oops: :oops:
Dann hab ich nichts geschrieben :oops:

Viel Spaß beim Kurs :D

Meiner Meinung nach braucht es das Negativ-Beispiel nicht :wink:

lg.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner

Jo, ich mach im April nen Kurs ;-)

Mit "Stino" mein ich, daß es eher um das Tragen überhaupt gehen wird und weniger um das ganz exakte Binden in so und so viel Prozent Spreizanhockstellung... hier gilt es, übheraupt erstmal zum Tragen zu animieren. Da brauch ich also eher Sachen, mit denen ich beim reinen Vorführen schon bissl überzeugen kann.

Bisher hab ich privat beraten und einmal in einem PekipKurs so ne Art "Vorführung" gemacht. Da fand ich das Negativbeispiel ganz gut, da ich damit wirklich sofort zeigen konnte was der große Unterschied zwischen z.Bsp. BabyBjörn und Manduca ist...das mußte ich noch nichtmal anlegen und es war ganz überzeugend ;-)

Jo und da die Nachfrage hier recht hoch zu sein scheint und ich über ein paar Ecken bissl an Hebammen etc rankommen werde, dort schon Interesse bekundet wurd, hab ich mich halt zu nem Kurs breitschlagen lassen *g*

Und nun muß ich mich eben rüsten, gell
liebe Grüße
bluenote*
Profi-SuTler

Beitrag von bluenote* »

honigbienchen hat geschrieben: Meiner Meinung nach braucht es das Negativ-Beispiel nicht :wink:

Das sehe ich auch so. Ich arbeite lieber mit vielen positiven Beispielen, dann haben die Eltern eh den Blick fürs gesunde Tragen. ;)
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
jatta

Beitrag von jatta »

Manu hat geschrieben: ich vermute, ich brauch noch mind. ein kürzeres Tuch oder?

Evtl. werde ich mir dann noch nen Bondolino zulegen...
Ja :)

Ein kürzeres Tuch (ein 4er) würde ich mir auf jeden Fall noch besorgen, denn Rucksack und Känguru bindet sich mit mehr als 4 m Stoff einfach schwieriger. Und den Bondolino als gute Alternative würde ich zumindest erwähnen und wenn es sich anbietet auch vorführen.
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

bluenote* hat geschrieben:
honigbienchen hat geschrieben: Meiner Meinung nach braucht es das Negativ-Beispiel nicht :wink:

Das sehe ich auch so. Ich arbeite lieber mit vielen positiven Beispielen, dann haben die Eltern eh den Blick fürs gesunde Tragen. ;)
Unterschreib. Negativ-Beispiele kosten nur Zeit und geben denen, die damit schon getragen haben, aber es gut meinen, ein ganz fieses Gefühl.

Lieber zum Positiven animieren ;)
vergissmeinnicht
hat viel zu erzählen

Beitrag von vergissmeinnicht »

Ach menno, hatte so ne lange Antwort geschrieben, und dann mal wieder den falschen Knopf erwischt *grrr*

Also, meine unprofessionelle Meinung, aber mit vielen Babymüttern im Umfeld:

Ich würde unbedingt noch was von Hoppediz dazunehmen.
Bondo wäre super, da einzige Alternative zum TT für Neugeborene, und ähnliches Design wie BB.
Und unbedingt auch ein Hoppe-TT. Viele Mütter in meinem Umfeld kaufen erst mal Hoppediz - es sind die günstigsten "guten" Tragetücher, und Didymos z.B. ist ihnen oft zu teuer, wenn sie noch nicht wissen, wie intensiv sie tragen werden.
Vielleicht ein farbiges TT, Du hast bisher v.a. Naturtöne?

Toll wären aber auch Wellen oder Ellipsen oder vielleicht Jim, weil die meiner Meinung nach am wenigsten dem "öko"-Ruf von TT gerecht werden.

Patapum finde ich verzichtbar. Besser noch ein Ergo, weil es den inzwischen auch eher mal bei den örtlichen Babyläden, oder in bekannten Shops wie z.B. Jako-o zu kaufen gibt. Oder was "stylishes" wie den Beco (andererseits, da hast Du ja auch die MTs :wink: )

Länge - kurzes Tuch finde ich nicht sooo wichtig für den Anfang. Die meisten Eltern starten doch mit Wickelkreuztrage oder Känguruhtrage, und um die Hüfttrage zu demonstrieren hast Du ja den Sling.

Okay, und jetzt schicke ich es schnell ab, bevor ich den Text nochmal verliere :wink:
Herzliche Grüße
Doro mit R *03, N *05, E *07, S *14 und J *Nov17

Ach Doro, sowas kenn ich. Neulich schrieb ich einen eeeeellenlange Text und hatte da echt viel Herzblut und Ehrlichkeit reingesteckt, als er plötzlich weg war :shock: Und seltenst hab ich dann Lust, nochmal alles zu schreiben. Daher ganz lieben Dank, daß Dus nochmal gemacht hast ;-)

Also mein Storchenwiege is ein buntes Tuch...wart, ein Anna und der Rest ist in der Tat sehr naturmäßig..dabei bin ich selbst garnicht so *lach*. ABer hat sich so ergeben, selbst der Manduca is natur *lach*. Mein neuer MT von Desdemona wird auch natur sein *ichlachmichschlapp*, aber dafür hab ich noch einen schönen außergewöhnlichen von Mamma Mia in Schwarz/Rot (sooooo schön!). Aber Du hast Recht, so ein Jim wär auch noch was...hm....ok...dann werd ich mal nach was nicht-ökigem in Gr.4 Ausschau halten und wegen Beco oder Bondolino werd ich später mal schauen, wenn das Budget wieder stimmt.

Nun muß ich nur noch an ne Tragepuppe kommen... ich find das einfach so wahnsinnig teuer alles :-( Ich frag mcih echt, wie sich hier manche ne TT-Sucht leisten können ;-)
liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“