juckende brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

juckende brustwarze

Beitrag von inselkind08 »

hallo,
ich bin neu hier im forum und hab gleich mal ne Frage, im Stillbuch und bei der Homöopathie habe ich nirgendwie keine passende Antwort gefunden. Ich stille mein Zwerglein jetzt seit über 10 Monaten :7: auch immernoch fast voll (abgesehen von ein paar Löffelchen Brei mittags).
Seitdem er die ersten Zähne bekommen hat (vor ca. 6 Wochen), abe ich relativ strapazierte Brustwarzen, bisher ging das alles aber ganz gut indem ich den Warzenvorhof nach dem Duschen mit Lansinoh Lanolinsalbe eingeschmiert habe. Die Brustwarzen fühlen sich immer sehr trocken und rauh an. Seit ein paar Tagen nun sobald sie feucht sind, also nach dem Stillen oder wenn ich sie eingeschmiert habe, jucken sie ganz fürchterlich, die trockenen Stellen sind dann auch ganz rot und aufgeworfen, sobald sie wieder gut getrocknet sind, ist auch der Juckreiz und das Aufgeworfene wieder weg. Woher könnte der Juckreiz kommen? Und was kann man dagegen tun (auch zur Pflege der strapazierten Haut)?

Liebe Grüsse aus der sommerlich warmen Wüste
Djalila
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen
Re: juckende brustwarze

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

hört sich irgendwie nach soor an, aber einen ultimativen tip hab ich nicht, ich kämpfe damit nun schon vier monate selbst damit, und krieg ihn nicht los...

auf jeden fall hast mein mitgefühl, ich hoffe dass sich hier noch jemand meldet der DEN tip gibt...
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Jepp, klingt nach Soor - ein Pilz. Bitte lass das ärztlich abklären.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
inselkind08

hhhmm, aber mein Kleiner hat definitiv keine Anzeichen von Soor...
ich habe das irgendwann schon mal vor ein paar Monaten gehabt, aber nur ganz kurz und dann war es wieder weg ohne das ich was gemacht hab. Und ich erinnere das ich diesen fiesen Juckreiz schon mal lange vor meiner Schwangerschaft an den Brustwarzen hatte, damals ist es weggegangen als ich mir die Brustwarzen dann jeden Tag mit Hagebuttenöl eingerieben hab.
Könnte der Juckreiz nicht vielleicht auch was allergisches sein? Mir ist aufgefallen das ich vor ein paar Monaten und jetzt auch gerade meine BW-Teddyplüsch- Stilleinlagen getragen habe, als der Juckreiz anfing...

Bild
inselkind08

gerade vergessen...
zu was für einem arzt würde man den da gehen? ich gehe hier bei uns ja nur äußerst ungern zum arzt, die verschreiben sowieso immer Antibiotika oder Cortison ohne was genauer zu untersuchen...

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Klingt für mich weniger nach Soor, was Du da beschreibst. Eher nach Ekzem oder was ähnlich atopischem (vielleicht eine allergische Reaktion auf die Salbe?? Oder die Stilleinlagne, die Du ansprachst?). Oder vielleicht hat sich ne Mini-Zähnchen-Schramme entzündet?
Ich würde mal einen Hautarzt draufschauen lassen, und bis dahin eher keine Kosmetika mehr aufbringen. Höchstens vielleicht irgendwas sanft antientzündliches mit möglichst wenig Zusatzstoffen. (Und Cortison in vernünftigem Maße lokal angewendet kann durchaus sinnvoll sein - immerhin bildet der Körper selbst Cortison; Menschen mit häufigen Hautentzündungen haben oft Cortisonmangel. Aber das kann Dir sicher der Arzt sagen! ;-))

LG;
Julia
inselkind08

Ja ich weiss das Cortison auch sehr hilfreich sein kann, bei ganz akuten Neurodermitisschüben habe ich als Kind auch ab und zu mal so eine Salbe benutzt... Hier ist es nur leider im Allgemeinen so dass die Ärzte Dir sofort die etwas "härteren" medikamente verschreiben (also am besten breitband-antibiotikum und cortison in einem), und sich selten die Mühe machen zu gucken was genau es ist...

Naja das mit dem Juckreiz hat sich dann aber auch jetzt erledigt, es tut nur noch weh.... rot, wund, Haut wie Pergamentpapier und kleine blutige Schrunden....
Also her mit den Tipps für wunde Brustwarzen, habe bisher erst einmal ganz kurz welche gehabt aber lange nicht so doll...
Was kann man linderndes draufmachen, wenn sie so ganz roh und wund sind? die tuen so weh, das selbst die Kleidung unangenehm ist...

Bild
inselkind08

Wollte noch mal was zu den juckenden Brustwarzen schreiben(obwohl ich ja dachte er wäre weg, kam er natürlich ganz schnell wieder als die grössten Schmerzen wieder vorbei waren) falls noch mal jemand ausser mir das Problem hat... also wunde Brustwarzen, die ganz doll jucken und von eventuellem Kratzen natürlich noch viel wunder werden, entsprechen genau dem homöopathischen Arzneimittelbild von Castor equi.... habe ich dann doch noch im Stillbuch gefunden! Ich hatte das Mittel leider nicht da, mir hat es dann geholfen ganz ohne BH rumzulaufen und etwas Calendulaöl ranzumachen, hatte dann auch noch einen Milchstau dazu so das der dann sowieso erstmal vorrangig war...

Bild
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich würde es aber vielleicht doch auf soor kontrollieren lassen. auch ohne, dass dein kleiner symptome aufweist, kann es positiv sein. und bei soor muss sehr sorgfältig behandelt werden.
sowohl mutter als auch kind brauchen die behandlung. mein kleiner hat jetzt zum 3. mal schon soor und diesmal hat es meine brustwarzen in einer bissstelle auch erwischt :(

bei wunden brustwarzen würde ich kopressen mit calendula-essenz und salbeitee empfehlen, beides entzündungshemmend und für das calendula fördert die wundheilung
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Rapunzel11
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rapunzel11 »

Nachdem ich hier gleich schon ein passendes Thema gefunden hab kann ich ja gleich hier fragen, ich hab auch seit ein paar Wochen (2- 4) eine juckende Brustwarze, die rot ist und kleine pickelchen aufweist. die andere ist vollkommend in ordnung und der kleine hat auch nichts am oder im mund. Ich trage keine Stilleinlagen und meist auch keinen BH (woran es bei mir also nicht liegen kann). Wenn es ein Soor wäre, müsste der dann nciht auf beiden Seiten auftreten? Womit krieg ich den denn dann weg, bzw. welchen Arzt lässt man da am besten drauf schaun der einem keine Cortisoncreme verschreibt? Wie oder Warum entsteht so ein Soor? Also kann ich auf irgendwas achten damit das nicht (nochmal) passiert?
Liebe Grüsse

Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“