Wie oft Wickeln???

Moderatoren: Toony, Momolina

pinefloat
Profi-SuTler

Wie oft Wickeln???

Beitrag von pinefloat »

Hallo ihr Lieben!

Wir haben uns letztens mit unserem Nachbarn unterhalten, er ist vor gut einem Jahr Vater geworden unser erstes Kind auf dem Weg, so viel zu den Eckdaten.

Wir möchten gerne Stoffwindeln benutzen und ich meinte, dass ich das eben aus vielen Gründen besser blabla und unter anderem Stoffwindeln auf lange Sicht günstiger sind (Ok, euch Windelsüchtige mal ausgenommen :wink: ). Dazu meinte er dann, dass das natürlich total Schwachsinn sei, da es ja auch darauf ankäme wie oft man wickelt. Von ihnen die Hebamme hätte gemeint, das 3 mal am Tag reichen würde! Meine Reaktion sah etwa so: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: aus!

Die haben das auch ganz konsequent durchgezogen (außer wenn sich die Kleine mal komplett eingesch... hatte) Es gibt morgens, mittags und abends ne neue Windel. Das war's!!!

Ich gehe doch auch öfter auf's Klo als drei mal täglich. Ich kann doch mein Baby nicht stundenlang in seinem Urin liegen lassen nur weil es noch nicht Zeit für ne neue Windel ist! Klar, bei pupstrockenen Pampers mag das ja an sich möglich sein, aber das ist doch total unhygienisch.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...

Mädels, ich habe bisher keine eigenen Erfahrungen mit dem Wickeln also bitte eure her! Ich bin gerade echt verwirrt...
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Wie oft Wickeln???

Beitrag von Zierbanane »

Hallo Amira,

wenn Du ein Baby mit Stoffis wickelst KANNST Du es gar nicht stundenlang drin liegen lassen, weil es dann das ganze Haus zusammen brüllt. :wink: Mit WWW´s geht das ohne, dass das Kind leidet, aber ich würde natürlich davon abraten.

Wir wickeln auch so ca 6-7 mal am Tag mit Stoff.

LG!
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also am Anfang, so die ersten drei-vier Tage reicht alle sechs Stunden, außer sie kacken sich zu, klar...nun ist es so, das wir, wenn er Mullwindeln trägt ihn so alle 1,5-2 h wickeln, Wenn er die Storchenkinderwindeln anhat dann so alle drei, und nachts, da hat er dann schonmal 10 Stunden die Windel an, aber da pinkeln se ja auch weniger....die Zeiten sind so ungefähr, wenn er nur pinkelt, es kommt auch vor, dass er schon nach 10 min in die frsche Windel kackt, dann wird er natürlich sofort gewickelt
Britta84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Britta84 »

Bei uns ist/war das Alters- und Tagesformabhängig.

Als ich (voll)gestillt habe hatten wir schon mal 6 vollgemachte Windeln am Tag und dann wurde 7-8 Mal gewickelt.
Mittlerweile reicht an manchen Tagen aber auch 3 Mal. Direkt nach dem aufstehen ist die Windel voll, dann wird gewickelt. Dann nach dem Mittagsschlaf und dann erst wieder vor dem schlafen gehen. An diesen Tagen trinkt er aber für gewöhnlich auch nicht so viel.

Durchschnittlich brauchen wir 4-5 Windeln täglich.

Ich glaube Stoffwindeln sind schon günstiger, insbesondere wenn man sie für das 2. Kind (zumindest zum Teil) wiederverwenden kann.
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Meine Kleine wird ja auch mit Stoff gewickelt. Manchmal komme ich auch nur auf drei frische Windeln, wenn sie nämlich fast den ganzen Tag in die Wohnung pieseln darf :lol: Ansonsten natürlich deutlich öfter. WENN sie dann aber mal eine Einwegwindel hat (Wochenende bei den Großeltern), dann vergesse ich das Wickeln oft (oder genieße heimlich die "Ruhe" :roll: ), dass es schon auch mal vorkommt, dass die Windel lange (um die sieben Stunden :oops: ) dran ist.

Bei der großen, die ab 1 1/2 etwa mit Einwegwindeln gewickelt wurde kamen wir auch nur auf etwa 4 Windeln am Tag, ohne dass ich das zuwenig gefunden hätte, die Teile saugen einfach so viel weg ohne sich feucht anzufühlen. Außerdem habe ich wohl eher wenig pieselnde Kinder.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Ja, bei älteren Kindern kann ich mir das ja durchaus gut vorstellen, aber die haben von Anfang an immer nur 3 Windeln pro Tag genommen und gut war's.

Finde es halt auch etwas komisch, dass die Hebamme eine genaue Menge angegeben hat. Manche Leute müssen halt öfter pillern, andere seltener. Mein Mann hat z.B voll die Konfirmandenblase, da kann ich erst seit der Schwangerschaft mithalten...
Von daher hat mich diese feste Zahl echt irritiert.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Britta84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Britta84 »

pinefloat hat geschrieben: Finde es halt auch etwas komisch, dass die Hebamme eine genaue Menge angegeben hat.
Die Hebamen hat dann aber ausschließlich Flaschenkinder, oder? Wie heißt es bei gestillten Kindern so schön: 7 Tage gar nicht, dafür danach 7 Mal am Tag und die Kinder in der vollgek***ten Windel liegen zu lassen ist ja wohl das allerletzte.
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

liebe Amira,

du darfst nur nicht anfangen, dich am Ende noch mit so Sachen wie windelfrei zu beschäftigen.

Denn wenn dir die Gedanken, die dahinter stehen, logisch erscheinen, findest solche Aussagen wie von deinem Nachbarn einfach nur noch abartig.

Also ich finde das - respektlos. Trag dein Klo am Hintern und dreimal am Tag darfst du es erneuern. Grusel. Am besten auch nie mal nackig sein lassen, 24/7 in dem Plastikding und dreimal frische Luft dran für zwei Minuten :roll:

Man verliert doch auch jegliches Gespür dafür, wieviel das Kind so ausscheidet und das Kind auch nicht. Alles nach der Uhrzeit, bloß keine Intuition und bloß keinen Finger zuviel rühren, man kann ja sparen, wo es geht...

Nee, sowas regt mich ECHT auf. :evil:
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Äääääh... also ich hab bisher mit WWW gewickelt, und ich wickele ihn tagsüber so alle 2 Stunden, wenn wir unterwegs sind und die Windel es aushält, können es auch mal 3, 4 Stunden sein).
3 Mal am Tag wechseln finde ich ganz schön eklig, mal abgesehen davon, dass es bei uns ja gar nicht möglich wäre ,weil er ein absoluter Vielpiseler ist.
Sogar nachts muss ich ihn 1 bis 2mal wickel, weil sonst die Windel nicht mehr dicht hält!!!
*nochmalschauderdenganzentagpipiansichdranklebenhaben*
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Uns reichten fast immer 3-4 www. Er war aber auch ein Flaschenkind, allerdings Pre. Er hat z.b. nachts nie was gemacht, die Windel ist morgens schon immer staubtrocken, und wenn er pinkelt dann gleich so, dass die Windel von einer Minute auf die andere steins haltchwer und total nass war. Genauso seim käckern, selten dafür dann die Riesenladung. Aber wenn das Kind öfters muss, dann ist es halt so, und ne volle Windel wird halt gewechselt, ob es 3 am Tag sind oder 8.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“