HILFE! Brauchen raschen Rat!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
clownfish
schreibt ganz schön oft

HILFE! Brauchen raschen Rat!

Beitrag von clownfish »

Hallo Ihr Lieben!

Meine kleine, große Schwester hat vor 8 Tagen ihren kleinen Sohn bekommen:
Keine größeren Komplikationen während der Entbindung. Geburtsgewicht 3500 g. Sofort im Kreissaal angelegt. Milcheinschuss bereits am 2. Tag. Schläft vom ersten Tag an im Familienbett (bzw. Krankenhaus Mutter-Kind-Bett). Soweit so gut. Jetzt unser Problem:
Der kleine Emil trinkt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus jede Nacht stundenlang: z.B. von 19 bis 3 Uhr morgens - und meine Schwester kriecht langsam auf dem Zahnfleisch: mal von den wunden Brustwarzen ganz abgesehen und dem Schlafmangel, hat sie Angst ihr Kind würde Hunger leiden. Tagsüber hat er aber ein Intervall von 2-5 h und ist total zufrieden, meines Wissens ist die Gewichtsentwicklung auch nicht auffällig!!!
Über Clusterfeeding und die Möglichkeit während des Stillens zu schlafen haben wir bereits gesprochen. Aber: der Kleine bleibt wohl nicht dauerhaft an der Brust - so dass meine Schwester schlafen könnte - sondern dockt immer wieder ab - findet dann die Brustwarze nicht und beschwert sich - dockt an - trinkt (meine Schwester ist sich sicher, dass er auch schluckt, nicht nur nuckelt) - dockt ab etc...
Sie denkt jetzt ernsthaft über Zufüttern nach, weil sie Angst hat, der Kleine könnte nicht genug Milch bekommen. Zudem bin ich mir sicher, dass meine Mutter sie am Telefon die ganze Zeit belabert: " die Milch reicht nicht, der Kleine wird nicht satt, der braucht die Flasche" :evil: :evil: :evil: - das hat sie bei mir nämlich auch gemacht, als Linus die Dreimonatskoliken hatte.
Wir brauchen raschen Rat: hat jemand von Euch eine ähnliche Situation - in den ersten Tagen/Wochen nach Entbindung bereits gehabt? Wie lange hat das gedauert? Was habt ihr gemacht?
Ich hab echt Angst, dass sie abstillt... :(

Gruß Coco
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Re: HILFE! Brauchen raschen Rat!

Beitrag von Hanka »

hallo...
ich glaube mit "problemchen" dieser art, kämpft fast jede frischmutti...
sie soll immer nur wieder anlegen, es dauert eine weile, bis sich die stillbeziehung einspielt.
viell dockt der kleine auchimmer wieder an/ab, weil die milch so schnell und viel kommt (starker milchspendereflex)..der kleine muss ja auch erst lernen, die massen zu schlucken.
das dauerstillen ist normal und das auf dem zahnfleischkriechen auch..ein vorgeschmack auf die nächsten monate..
aber es wird besser mit jeder woche..versprochen!!!
sie soll durchhalten, es lohnt sich.
und die milch reicht auf jeden fall, wenn sie nach bedarf anlegt,also nicht nach stundenplan.
am besten die telefonleitung zu eurer mutter kappen!!!!

alles gute für euch !
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

Kurze Ergänzung:
Es ist definitiv nicht nur Hunger! Gestern hat der Mann meiner Schwester den Kleinen nachts ins Tragetuch gepackt und getragen - und er hat danach geschlafen "wie ein Baby..." :D .
Ich bin so stolz auf die beiden: die machen Attachment-Parenting ohne jemals irgendwas davon gehört zu haben!
Hanka hat geschrieben:hallo...
ich glaube mit "problemchen" dieser art, kämpft fast jede frischmutti...
das dauerstillen ist normal und das auf dem zahnfleischkriechen auch..ein vorgeschmack auf die nächsten monate..
...wem sagst Du das - mein Kleiner ist ja auch erst 5 1/2 Monate - ich kann mich noch gut erinnern wieviele Stunden ich den abends durch die Gegend getragen habe...
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

ja klasse!!!! ich wäre auch stolz auf die beiden!!!! ach was, ich bin "mitdirstolz".
mein "kleiner" istn bisschen über 10 monate und seit drei tagen stillen wir wieder voll...denn er ist krank und verweigert ALLES außer mumi... die ist einfach immer die beste medizin...
daumen hoch für deine schwester und für dich!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“