Schnuller?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BenjaminsMami
Herzlich Willkommen

Schnuller?

Beitrag von BenjaminsMami »

Kaum bin ich hier, schon hagelt's Fragen :D...
Was denkt Ihr über Schnuller?
Ich war eigentich immer dagegen, aber ich glaube, ich werde gerade weich - Benjamin hat einen Nucki im Mund und ist sooo zufrieden und schläft so schön...
Meine Gründe für's DAGEGEN-sein waren hauptsächlich, dass man dem Kind den Schnuller erst wieder abgewöhnen muss und außerdem hatte ich die absurde Angst, der Kleine könnte einen defekten Schnuller erwischen, das Saugteil abreißen und daran ersticken *schäm* (das erst, seit ich die Hinweise auf der Verpackung gelesen habe!!!).
So, und gerade lese ich, dass der Nucki das Risiko für plötzlichen Kindstot signifikant verringert (sorry, ich bin studienhörig, ist sozusagen "Berufskrankheit" :oops: )
Wie handhabt Ihr das Thema Schnuller?

Liebe Grüße von
Sonja
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Schnuller?

Beitrag von Altraia »

Ein Schnuller kann zu einer Saugverwirrung führen und - besonders in den ersten Wochen - die Milchbildung negativ beeinflussen. Ich würde einen Schnuller nur als letztes Mittel ausprobieren, wenn ein Kind z.B. ein extremes Saugbedürfnis hat, mit dem man als Mutter nicht klarkommt.

Die Studien zum plötzlichen Kindstod sagen übrigens auch eindeutig, dass Stillen ein wichtiger Schutz vor SIDS ist. Und wenn das Schnullern das Stillen gefährdet, halte ich es nicht für logisch, einen Schnuller zu empfehlen. Stillkinder, die nachts öfters gestillt werden, profitieren übrigens vom gleichen Effekt, den ein Schnuller (angeblich) bringt: Sie schlafen nicht so tief ein.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Ich hatte auch zuerst etwas gegen Schnuller.
Aber nachdem meine Brustwarzen das erste mal blutig waren vom vielen Nuckeln und ich auf keinen Fall wollte, dass Püppi am Daumen lutscht, hab ich ihr dann doch einen gegeben.
Natürlich lese ich noch immer zuviel und versuche den möglichst besten (wegen eventueller Kieferverformung usw.) zu kaufen. Dadurch sind mir Design und Farbe völlig egal.
Püppi nimmt den Schnuller zum einschlafen und wenn sie richtig weg ist, dann spuckt sie ihn meist in hohem Bogen aus und schläft friedlich ohne weiter.
Probleme beim Stillen hatten/haben wir nicht. Ich hab auch genug Milch.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Wir sind immer prima ohne ausgekommen, Patrick hat nie einen akzeptiert, worüber ich im Nachhinein echt froh bin...
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

BenjaminsMami hat geschrieben:dass der Nucki das Risiko für plötzlichen Kindstot signifikant verringert (sorry, ich bin studienhörig, ist sozusagen "Berufskrankheit" :oops: )
Gibt es da ne unabhängige Studie, oder sagen das die Schnullerhersteller?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Also die ersten paar Wochen würde ich auch eher darauf verzichten wegen Saugverwirrung. Für Kinder mit großem Saugbedürfnis finde ich aber Schnuller später schon sehr praktisch. Unsere Kleine hat eh immer unseren und ab und an auch ihren Finger/Daumen etc. genommen, da fand ich auch Schnuller vertretbar. Wir haben ja auch unsere Beruhigungsmethoden ;) und Dauernuckeln an der Brust finde ich keine Lösung, zumindest für mich nicht. Inzwischen lässt das Saugbedürfnis aber auch shcon nach udn sie nimmt gar nicht mehr so oft einen.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Levins_Mama »

Ich würde es zum einen etwas vom Alter des Kindes abhängig machen, denn ein Schnuller kann - wie Christine schrieb - zu Saugverwirrung und schlechterer Milchbildung führen. Je älter das Kind aber ist, desto geringer ist die Gefahr von beidem.
Zum anderen soll ein Schnuller eben vor allem das Leben erleichtern. Wenn es die Mutter z.B. extrem stresst, dass das Kind abends dauernuckelt, kann ein Schnuller die Stimmung entspannen - finde ich. Wenn man aber nachher die ganze Nacht damit beschäftigt ist den Schnuller wieder in den Mund zu schieben, damit das Babylein schlafen kann, kann er auch nervig werden (und das empfinden und erleben Eltern gar nicht mal so selten so).

Man kann das - wie eigentlich alles - schlecht pauschalisieren :wink:
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

~Anna~ hat geschrieben:
BenjaminsMami hat geschrieben:dass der Nucki das Risiko für plötzlichen Kindstot signifikant verringert (sorry, ich bin studienhörig, ist sozusagen "Berufskrankheit" :oops: )
Gibt es da ne unabhängige Studie, oder sagen das die Schnullerhersteller?
Die Schutzwirkung des Schnullers ist in Fachkreisen allgemein akzeptiert (durch häufiges Saugen in der Nacht werden allzu tiefe Schlafphasen verhindert). GENAU DIES tut häufiges Stillen AUTOMATISCH - insofern ist das mit dem Schnuller (der ja nichts weiter als ein Ersatz-Sauger ist wenn die Brust eben nicht zur Verfügung steht) nicht wirklich eine Überraschung. :wink:
Stillkinder sollten dementsprechend einfach häufig stillen, künstliche ernährte Babys eben häufig am Ersatz-Sauger saugen.

LG;
Julia
JuLy
gut eingelebt

Beitrag von JuLy »

Meine Erfahrung:

Wir haben den schnuller die ersten 6 wochen ca. verweigert, wegen angst vor saugverwirrung, und danach wollte sie ihn nicht mehr. statt dessen hat sie den kleinen finger gekriegt wenn das bedürfnis allzu gross war.
mittlerweile hat sie einen schnuller, aber echt nur in maßen, vor allem finde ich gut das sie ihn auch gar nicht oft verlangt. halt mittags in der kita zum einschlafen z.b. , aber selbst da nicht immer. aber hängt bestimmt sehr vom kind ab...
Liebe Grüße, Julia (24.08.79) und Lilly (26.09.07)

Bild

Bild
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Hmm ich wollte eigentlich auch keinen Schnuller, aber Emily wollte von Geburt an nur Dauernuckeln und somit hat sie am 2. Tag nach der Geburt nen Schnuller bekommen. Ich muss aber dazu sagen, dass sie von Anfang an super angedockt ist und gut getrunken hat.
Anfangs hatte sie den Schnuller Tag und Nacht im Mund, wenn sie nicht gerade gestillt wurde. Mit 6 Monaten hat das Saugbedürfnis meiner Meinung nach nachgelassen, aber da kamen bei uns dann auch desöfteren mal Probleme wo sie gestreikt hat beim stillen, ob das jetzt mitm Schnuller zusammenhing oder nicht kann ich nicht sagen.
Ich würde es immer wieder mit dem Schnuller so machen. Mit fast nem Jahr nimmt sie den Schnuller nur noch zum schlafen, wenn sie müde ist oder wenn sie sich weh getan hat, und was soll ich sagen wir stillen immer noch :wink:
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“